Ich habe nun die ersten 1.000km im Enyaq hinter mir und bin noch unentschieden.
Meist fahre ich im B-Modus, vor allem in der Stadt oder auf Landstraßen.
Negativ: Zum Anhalten muss man doch aufs Bremspedal wechseln
Nun habe ich ja gelernt, dass im D-Modus ähnlich gut rekuperiert wird z.B. bei leichteren Bremsvorgängen und hier nicht sofort die Bremse zum Einsatz kommt. So verwundert auch das Ergebnis nicht, dass ich bei gleicher Strecke quasi identische Verbräuche im D oder B-Modus erziele.
Negativ im D-Modus: Man merkt im Bremsvorgang die verschiedenen Einflüsse von Rekuperation und Bremse. Das Abbremsen wirkt häufig etwas unharmonisch / ungleichmäßig
Zudem bremst mich der Assistent häufig recht früh ein, wenn es auf eine Kreuzung oder ein Tempolimit zugeht, ich nehme an das kann man ausschalten?!
Vermutlich werde ich für meine üblichen Pendelstrecken weiter den B-Modus bevorzugen und bei Autobahnfahrten eher den D-Modus. Was mich bisher gar nicht interessiert hat, ist das manuelle verändern der Rekuperation über die Paddles.