Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

  • Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben.

    Wenn Dein ENYAQ in Fahrtstellung D „fleißig mit 2,7 kW“ rekuperiert, auch wenn es weder eine Bremspedal-Betätigung noch irgendein Einfluss eines Assistenten gibt, dann stimmt m.E. etwas nicht mit dem Auto. Ich kann meinen ENYAQ in D aus jeder Geschwindigkeit ohne Rekuperation (aus)rollen lassen.

  • Wenn Dein ENYAQ in Fahrtstellung D „fleißig mit 2,7 kW“ rekuperiert, auch wenn es weder eine Bremspedal-Betätigung noch irgendein Einfluss eines Assistenten gibt, dann stimmt m.E. etwas nicht mit dem Auto. Ich kann meinen ENYAQ in D aus jeder Geschwindigkeit ohne Rekuperation (aus)rollen lassen.

    Nee nee, er hat völlig Recht, denn nimmt man in D den Fuß vom Fahrpedal, dann rollt klein Eny, aber eine gewisse Rekuperation durch das Schleppmoment des Heckmotors ist immer da. Die liegt in der Regel bei ca. 1,2 - 2,5 kW. Das ist auch völlig normal. Aber trotzdem rollt (segelt) klein Eny immernoch besser, als so manch anderes Auto mit richtiger Segelfunktion.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schleppmoment ist m.E. aber doch nicht Rekuperieren. :/

  • Um den Enyaq mit seinem permanenterregten Synchronmotor rollen zu lassen, muß man ein Drehfeld der aktuellen Motordrehzahl erzeugen, da sonst durch Rekuperation ein Bremsmoment erzeugt wird. Solange man also den Motor nicht auskuppeln kann, ist die Diskussion, ob man im „D“ oder „B“-Modus ökonomischer fährt, physikalisch gesehen Unsinn - es sei, man unterstellt den „B“-Modus-Fahrern „digitales Fahren“. (Dann müßte man zum Ausgleich den „D“-Modus-Fahrern unterstellen, daß sie immer so stark bremsen, daß die mechanische Bremse eingreifen muß.)

  • Mir ist das alles zu theoretisch, ich fahr einfach.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn Dein ENYAQ in Fahrtstellung D „fleißig mit 2,7 kW“ rekuperiert, auch wenn es weder eine Bremspedal-Betätigung noch irgendein Einfluss eines Assistenten gibt, dann stimmt m.E. etwas nicht mit dem Auto. Ich kann meinen ENYAQ in D aus jeder Geschwindigkeit ohne Rekuperation (aus)rollen lassen.

    Also in D habe ich "rollen" -2,7kw


    in N Habe ich +0,4kw also eine Aufnahme von Strom und der Wagen verliert auch deutlich langsamer die Geschwindigkeit. Hatte 2 Wochen zeit auf ner platten Insel alles ausgiebig zu testen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Drücke mal unten auf die "Set" - Taste, dann kommen die Assi-Einstellungen ins Bild. Da kannst Du den ausschalten. Ggf. lasse Dir die Assis in der Liste anzeigen.

    Hab dies zum Anlass genommen und bin gut einen Tag ohne ECO-Assi gefahren. Aus meiner Sicht eine interessante Erfahrung. Vor Allem wird Dieser NICHT wie andere Assistenten beim Neustart wieder automatisch eingeschaltet. Nur das automatische Verzögern bei der Annäherung an vorraus fahrende Fahrzeuge hat mir am Anfang besonders gefehlt. Sehr angenehm, dass man nicht so oft wegen marginaler Ursachen eingebremst wird, aber erfordert auch mehr Aufmerksamkeit.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Darüber hinaus schaltet das Auto nach jedem Gebrauch des Gaspedals wieder auf Autorecu und ich muss dann ständig mit den Schaltwippen hantieren, Finde ich super unpraktisch. Vielleicht eine falsche Einstellung? Keine Ahnung.

    bei mir gibt es noch einen Sport-Modus (weiß nicht, ob es den bei allen Enyaqs gibt). Dort wird erstmal per Default die Stufe 2 für Rekuperation eingeschaltet und er merkt sich die mit den Paddels gewählte Stufe trotz bremsen und beschleunigen. Zumindest ist es bei meinem (RS) so.

  • bei mir gibt es noch einen Sport-Modus (weiß nicht, ob es den bei allen Enyaqs gibt). Dort wird erstmal per Default die Stufe 2 für Rekuperation eingeschaltet und er merkt sich die mit den Paddels gewählte Stufe trotz bremsen und beschleunigen. Zumindest ist es bei meinem (RS) so.

    Ist bei allen Enyaqs so.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

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