Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

  • Falls der Enyaq beim Umschalten zufälligerweise gerade selber bremst (z.B. wegen zu geringen Abstands), wird die gerade aktive Rekuperationsstufe beibehalten. Zumindest, bis man das nächste Mal das Strompedal betätigt.

    Ich stelle auch fest, dass er in D ohne Reku bei Gefälle doch rekuperiert. Nur ganz leicht um nicht schneller zu werden.

  • Ich fahr grundsätzlich mit dem Abstandsregeltempomaten. Der macht das supersmooth und sehr sparsam. Das einzige das ich noch selber mache ist, wenn ich auf stehende Autos an der Ampel zufahre, drücke ich mit dem Tempomathebel auf 20 km/h runter vorher, damit ich langsam auf das stehende Auto zufahre und es erkannt wird. Fährt man zu schnell auf stehende Autos zu, bremst er nicht, oder evtl. kurz vorher mit einer Vollbremsung, was ich nicht so toll fände ;) In den Alpen den Berg runter nutze ich den B-Modus. Falls er mir in einer Kurve oder im Kreisverkehr zu langsam wird, geb ich einfach Gas. Falls er zu schnell ist (kommt fast nie vor) Bremse ich leicht un er rekuperiert. Danach zieh ich einfach wieder kurz am Hebel.

  • Oldschool


    Vorsicht beim Draufzufahren mit dem pACC auf stehende Autos! Das System arbeitet ja mit Radar und kann daher bei einem einmal erkannten Fahrzeug vor Dir nur anhand dessen Bewegung feststellen, ob und wie schnell es sich bewegt und entsprechend darauf mit Abbremsen reagieren. Solange Du hinter diesem einmal erkannten Fahrzeug bleibst und es dann anhält, ist alles ok und der pACC hält auch an. Wenn Du aber z.B. abbiegst, und da steht dann ein Fahrzeug schon (z.B. vor einer roten Ampel), erkennt er das nicht mehr als stehend und reagiert dann nur noch mit Notbremsung. Bin ich auch schon "drauf reingefallen".

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    Vorsicht beim Draufzufahren mit dem pACC auf stehende Autos! Das System arbeitet ja mit Radar und kann daher bei einem einmal erkannten Fahrzeug vor Dir nur anhand dessen Bewegung feststellen, ob und wie schnell es sich bewegt und entsprechend darauf mit Abbremsen reagieren. Solange Du hinter diesem einmal erkannten Fahrzeug bleibst und es dann anhält, ist alles ok und der pACC hält auch an. Wenn Du aber z.B. abbiegst, und da steht dann ein Fahrzeug schon (z.B. vor einer roten Ampel), erkennt er das nicht mehr als stehend und reagiert dann nur noch mit Notbremsung. Bin ich auch schon "drauf reingefallen".

    Das erkennt man doch super im HUD, wann er das Auto in der Geradeausspur verlässt und ab wann er das abbiegende Fahrzeug erkennt. Da kann ich mich immer 100% drauf verlassen und wurde noch nie überrascht. Man weiß immer was die Abstandsregelung gerade richtig oder falsch macht.

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    Vorsicht beim Draufzufahren mit dem pACC auf stehende Autos! Das System arbeitet ja mit Radar und kann daher bei einem einmal erkannten Fahrzeug vor Dir nur anhand dessen Bewegung feststellen, ob und wie schnell es sich bewegt und entsprechend darauf mit Abbremsen reagieren. Solange Du hinter diesem einmal erkannten Fahrzeug bleibst und es dann anhält, ist alles ok und der pACC hält auch an. Wenn Du aber z.B. abbiegst, und da steht dann ein Fahrzeug schon (z.B. vor einer roten Ampel), erkennt er das nicht mehr als stehend und reagiert dann nur noch mit Notbremsung. Bin ich auch schon "drauf reingefallen".

    Deswegen schrieb ich ja, das ich auf 20 runterregel vor stehenden Autos, weil da erkennt er die stehenden Autos ausnahmslos immer. Das mit dem Radar stimmt auch nicht soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnern kann ;) Ich hab mal gelesen, das die Assistenzsystem keine stehenden Autos "erkennen" weil sie ja ansonnsten auf alle stehenden Objekte um die Straße herrum reagieren würden. Dann würde das Auto nicht mehr vorwärts kommen wegen parkenden Autos usw. Aber wie gesagt, fährt man langsam auf das vor einem stehende Auto zu, wird es zuverlässig erkannt. Und wie Michael schrieb, hab ich natürlich auch immer den Travelassist im Mäusekino im Blick, aber inzwischen nur noch Unterbewusst, weil die Erfahrung mich gelehrt hat wie der TA reagiert. Und das Bremspedal ist ja immer in Reichweite ;)

  • Oldschool


    Ja, da hast Du tatsächlich recht, Asche auf mein Haupt. Radar als solches erkennt natürlich auch stehende Objekte anhand der Reflexion der Radarwellen. Deine beschriebene Methode, auf stehende Fahrzeuge mit 20 km/h zuzufahren, muß ich mal auf einer Landstraße ausprobieren, wenn weiter voraus an einer roten Ampel ein vorher nicht erkanntes Auto steht. Was ich in meinem Post ja eigentlich meinte, ist ein vor Dir fahrendes, vom TA erkanntes Fahrzeug, das dann nach rechts abbiegt und aus der Erkennung fällt. Wenn danach eine stehende Kolonne vor Dir kommt und das Ganze dann bei höherer Geschwindigkeit passiert, ist es für das "Neu-Erkennen" des stehenden Fahrzeugs evt. zu knapp. Aber klar, das HUD zeigt Dir schon an, was da ist und kommt. Aber 100% verlassen tu ich mich darauf nicht oder sagen wir "noch" nicht.

  • Ich kenne die Problematik spätestens seitdem der Unfall eines Tesla durch die Nachrichten ging. Da ist auf der linken Spur einer liegen geblieben und als der Vordermann auf die rechte Spur abgebogen ist, meinte der Tesla er könne Vollgas geben. Das Radar konnte das stehende Auto nicht von der Umgebung unterscheiden. Bei der Beschleunigung muss man natürlich schnell reagieren.

    Allerdings muss ich sagen, dass bei meinem Octavia (MJ 21) das erstaunlich gut funktioniert. Zumindest innerorts muss ich gar nicht eingreifen. Ich vermute mal, dass die Erkennung nicht mehr nur über das Radar erfolgt, sondern auch über die Kamera. Außerorts lasse ich das Auto gerne ausrollen, wenn ich in der Ferne schon die rote Ampel sehe.

  • Dass es generell funktioniert, auch stehende Objekte zuverlässig zu erkennen, habe ich aktuell in einem BMW X6 sehr gut testen können.

    Der ENYAQ hat arge Probleme, bei Geschwindigkeiten über 30 km/h stehende Fahrzeuge zu erkennen.

    Der BMW macht das problemlos auch bei 70 km/h.

    Auch stehende Autos, wenn direkt davor einer abbiegt sind kein Problem.


    Ich bin ja vom TA des ENYAQ schon begeistert gewesen, aber der X6 setzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

    Auch der Radius der Kurve kann wesentlich enger sein, als beim ENYAQ.

    Zusätzlich gibt es auf der Autobahn noch einen Rettungsgassen-Assistenten.

    Alles in allem echt gelungen.

    Umso mehr wundert mich, dass er ums verrecken die Geschwindigkeit nicht automatisch übernimmt.

    Er zeigt die neue Geschwindigkeit ab 500m vorher schon an, zum bremsen muss ich aber immer bestätigen. 🤨


    O.k. zugegeben liegt er preislich wohl auch ein wenig über dem ENYAQ. 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hey ich probiere als Neuling gerade alle Modi aus.

    In der Stadt bin ich Fan von B, weil das am nächsten an Onepedal driving heran kommt und es mir Spaß macht, genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um kurz vor dem Hindernis oder der Kurve in der dafür perfekten Geschwindigkeit zu sein :)

    Der D Modus ist noch nicht bei mir angekommen, klar das reine Segeln macht auf der Autobahn Sinn, aber da nutze ich den TA oder ACC. Darüber hinaus schaltet das Auto nach jedem Gebrauch des Gaspedals wieder auf Autorecu und ich muss dann ständig mit den Schaltwippen hantieren, Finde ich super unpraktisch. Vielleicht eine falsche Einstellung? Keine Ahnung.


    Eine Frage hab ich noch: Wenn ich mit dem Bremspedal sachte bremse, wird laut Anzeige rekuperiert. Ist das tatsächlich so, dass normale manuelle Bremsvorgänge rekuperieren und nur starke die eigentliche Bremsanlage nutzen?

    Enyaq iV 80 bestellt: 31.03.2022 ULT 06/2023

    Graphite-Grau Metallic, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand

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