Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

• Ja es wird als erstes nur mit der Hinterachse rekuperiert und somit gebremst ehe im hydraulischen Bremskreislauf auch wirklich Druck aufgebaut wird.

• Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase.

TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist passierte das dann, wenn die Spur durch Baustelle auf der eigentlichen Gegenfahrbahn geführt wird, und dort wohl diese Geschwindigkeit/ Begrenzungsaufhebung in den Daten hinterlegt is 🤷🏻‍♂️ (anders kann ich es mir noch nicht erklären, denn Schilder standen dort bisher nie, die in den Fällen eine Beschleunigung gerechtfertigt hätten). Wenn er in ner 60-km/h Baustelle „mal eben“ die Begrenzung auf 130 km/h oder offen und sich selbst auf die Hinterbeine stellt, guckt man schon mal blöd…🙈🤪

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Gerade in Baustellen schalte ich den TA aus und nutze da nur den pACC. Das mit dem Spurhalten klappt da leider nicht immer so toll.

Ansonsten auf AB den TA, in der Stadt oft in B auf Landstraße dann D und segeln. Den Eco-Assi habe ich dafür (aber auch grundsätzlich😉) ausgeschaltet.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• wo kann man den ECO Assi ausschalten? Ich hab mir schon nen heißen gesucht ;)

Enyaq iV 80 bestellt: 31.03.2022 ULT 06/2023

Graphite-Grau Metallic, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand

• wo kann man den ECO Assi ausschalten? Ich hab mir schon nen heißen gesucht ;)

Drücke mal unten auf die "Set" - Taste, dann kommen die Assi-Einstellungen ins Bild. Da kannst Du den ausschalten. Ggf. lasse Dir die Assis in der Liste anzeigen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• super danke dir!

Enyaq iV 80 bestellt: 31.03.2022 ULT 06/2023

Graphite-Grau Metallic, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand

• Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase.

TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist passierte das dann, wenn die Spur durch Baustelle auf der eigentlichen Gegenfahrbahn geführt wird, und dort wohl diese Geschwindigkeit/ Begrenzungsaufhebung in den Daten hinterlegt is 🤷🏻‍♂️ (anders kann ich es mir noch nicht erklären, denn Schilder standen dort bisher nie, die in den Fällen eine Beschleunigung gerechtfertigt hätten). Wenn er in ner 60-km/h Baustelle „mal eben“ die Begrenzung auf 130 km/h oder offen und sich selbst auf die Hinterbeine stellt, guckt man schon mal blöd…🙈🤪

Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben

Nur wenn Man in n Schalter ist die richtige Segel Funktion wie sie mein superb macht. Der kuppelt dann nämlich aus und man segelt wirklich

In D und Fuß vom Gas wird direkt rekuperiert

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Bei mir ist der blaue Balken in D nur selten zu sehen.

Dann wenn ich auf einen Abschnitt mit geringerer Geschwindigkeit zu fahre und wenn beim Bergabfahren eine Geschwindigkeitsüberschreitung droht.

Also genau wie ich es erwarte.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich nutze den B-Modus so gar nicht..... Denn die Rekuperation bringt dir nie zurück, was du zum Beschleunigen

eingesetzt hast. Bequemer finde ich es auch nicht. Zumal ich eher die Möglichkeit liebe, den Wagen ausrollen zu lassen, bei

frühzeitig sichbaren Hindernissen/Haltepunkten. Ganz bequem finde ich den TA, den ich sowohl in Ortschaften und

Autobahnen nutze. Einzig, dass dann die Lenkradwippen nicht funktionieren, stört mich sehr.

Ich stehe auf dem Standpunkt, jede manuelle Handlung muss die Automatik beenden oder zumindest überstimmen.

Das der Enyaq zu oft auf nicht vorhandene Schilder reagiert, ist leider eine Tatsache.

Betrifft aber nicht nur das Beschleunigen, sondern auch das abbremsen.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)