Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik

  • Ich fahre einen 80iv sportsline, und frage mich welche Rekuperationsmodi, wann am Besten zu wählen ist.

    Während bei der ersten Probefahrt, das Paddeln am Lenkrad im Fokus stand, ist das nach 3 Monaten Fahrpraxis, als ziemlich umständlich, in den Hintergrund geraten.


    Die dreistufige Rekuperation mittels Paddel nutze ich am ehesten bei langen Bergabfahrten, um bei meist gleichmässigen Gefälle die Geschwindigkeit zu halten ohne auf die Bremse zu steigen.

    Dabei meldete zuletzt das System sinngemäss, Bergfahrt erkannt bitte in den B Modus wechseln. Diesen Modus finde ich eher beim typischen Stop and Go Verkehr in der Stadt eine passende und gute zu kontrollierbare Funktion der Geschwindigkeitskontrolle bei umfangreicher Rekuperation. Dies könnte ich mir auch auf engen Bergstraßen mit uneinsehbaren Kehren vorstellen.


    Für den normal Überlandverkehr nutze ich die Rekuperation per Bremspedal, welche mein Favortit ist. Dabei gibt es auch möglichst viele Phasen des Segelns, welche mit weniger Verlusten behaftet ist als beim Rekuperieren selbst. Das Display meldet dabei den Automatik Modus. Vor Kreuzungen geling dabei eine höhere Verzögerung per Rekuperation als in der 3.Paddelstufe. Welche sinnvolleren Eingriffe dabei die Automatik übernimmt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Natürlich ist auch die Verkehrsschild Erkennung in Verbindung mit der Navigation zu nennen. Der Assistent macht das wirklich gut, jedoch finde ich das manchmal zu forsch wie dort um manche enge Kurven oder mit welcher Geschwindigkeit auf Kreisverkehre zugefahren wird.


    Ich frage nun das Forum, welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedene Rekuperationsmodi gemacht? Welche Rekuperationseinstellung ist euer Favorit?

  • wie bei dir, nutze ich entweder den TA oder die Paddel. Nur nutze ich nie den B-Modus.

    Ist mir ehrlichgesagt zu anstrengend. Aber wahrscheinlich nur Gewohnheitssache.

    Was ich an der Technik falsch finde sind folgende beiden Situationen

    1. TA aktiv, ich möchte verlangsamen, weil ich in der Ferne eine rote Ampel sehe.

    Paddel sind ohne Funktion :( Wobei ich der Ansicht bin, ein manueller Eingriff muss die Automatik (TA) überstimen.


    2. TA aktiv, die Geschwindigkeit etwas zu forsch... vor Kreuzung, Abbiegungen o. Ä.

    tritt auf die Bremse. Der Wagen bremst nur mechanisch, ohne Rekuperation..... finde ich doof....

  • 2. TA aktiv, die Geschwindigkeit etwas zu forsch... vor Kreuzung, Abbiegungen o. Ä.

    tritt auf die Bremse. Der Wagen bremst nur mechanisch, ohne Rekuperation..... finde ich doof....

    Das kenne ich vom Octavia auch. Vor allem wenn man zügig auf die Bremse tritt. Dann gehe ich nochmal kurz von der Bremse und versuche es erneut.

  • Die ersten Monate bin ich viel in B gefahren, weil ich das einfach klasse fand. Dann habe ich für mich das „Segeln“ entdeckt und seitdem fahre ich weitestgehend mit D+A und den Paddels. Da ich das Lenkrad eh so halte, dass ich ohne Umzugreifen (es gibt übrigens auch Verlängerungen der Paddels nach oben) an die Paddels komme, genieße ich das mehr.


    Wenn mein ENYAQ beim „Segeln“ z.B. vor einer Kreuzung bremst und ich das zu früh finde, dann unterbreche ich das entweder mit einem kurzen Kick auf das Fahrpedal oder durch ein Ziehen am rechten Paddel — und wenn es nur das Zurückstufen der Rekuperation um 1 Stufe ist.


    Die dritte Variante ist, wenn ich mal den rechten Arm auf der Armlehne liegen habe, dass ich beim „Segeln“ kurz von D+A nach B und wieder zurück schalte.


    Im Ergebnis fahre ich also mal so, mal so und mal so, wie es mir jeweils am meisten Spaß macht. Und ich freue mich, dass ich je nach Lust und Laune so einfach wechseln kann.

  • Ich mach’s ganz einfach: Innerorts B, außerorts D. Die Paddles habe ich noch nie verwendet.


    Warum innerorts B? Bei dichtem Verkehr muss man die Geschwindigkeit ständig anpassen, das geht unter B, ohne das Bremspedal bestätigen zu müssen. Autoscooter!


    Außerorts segele ich meist und vor Kreuzungen, Kreisverkehren etc. regelt die D-Automatik die Verzögerung passend.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

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  • Wenn mir das automatische Rekuperieren im Gefälle zu stark ist, gehe ich in N.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Kurz gesagt:


    Eigentlich nur B Modus,


    außer auf der Autobahn, dort verwende meistens den TA + D Modus.

  • Ich nutze TA oder D.


    B ist mir zu anstrengend, ich habe keine Lust dauernd das Gaspedal feinfühlig zu steuern, damit der blaue Balken möglichst nicht vorhanden ist, denn rekuperieren ist verlustbehaftet und möchte ich nur nutzen wenn ich bremsen muss.


    Deshalb nutze ich häufig D mit 0 Rekuperation. Dann kann ich Segeln und wenn ich bremsen muss, dann dann mit Bremspedal so gefühlvoll, dass er die verlustbehaftete Rekuperation möglichst gut nutzt.


    Aus Faulheit habe ich insbesondere bei kurzen Strecken einfach D Automatik an. Leider merkt sich der Enyaq nicht, dass ich 0 Rekuperation haben möchte. Nach TA ist immer D Auto an.

  • Schalte einfach den Eco Assist aus, dann wird die automatische Rekuperation auch nicht mehr aktiviert. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der ist längst aus. Er geht trotzdem immer wieder auf Auto wenn ich vorher im PACC/TA war.

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