Ja es wird als erstes nur mit der Hinterachse rekuperiert und somit gebremst ehe im hydraulischen Bremskreislauf auch wirklich Druck aufgebaut wird.
Rekuperation 3 Stufen Paddeln vs. Bremspedal vs B-Drive vs. Automatik
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Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase.
TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist passierte das dann, wenn die Spur durch Baustelle auf der eigentlichen Gegenfahrbahn geführt wird, und dort wohl diese Geschwindigkeit/ Begrenzungsaufhebung in den Daten hinterlegt is 🤷🏻♂️ (anders kann ich es mir noch nicht erklären, denn Schilder standen dort bisher nie, die in den Fällen eine Beschleunigung gerechtfertigt hätten). Wenn er in ner 60-km/h Baustelle „mal eben“ die Begrenzung auf 130 km/h oder offen und sich selbst auf die Hinterbeine stellt, guckt man schon mal blöd…🙈🤪
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Gerade in Baustellen schalte ich den TA aus und nutze da nur den pACC. Das mit dem Spurhalten klappt da leider nicht immer so toll.
Ansonsten auf AB den TA, in der Stadt oft in B auf Landstraße dann D und segeln. Den Eco-Assi habe ich dafür (aber auch grundsätzlich😉) ausgeschaltet.
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wo kann man den ECO Assi ausschalten? Ich hab mir schon nen heißen gesucht
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wo kann man den ECO Assi ausschalten? Ich hab mir schon nen heißen gesucht
Drücke mal unten auf die "Set" - Taste, dann kommen die Assi-Einstellungen ins Bild. Da kannst Du den ausschalten. Ggf. lasse Dir die Assis in der Liste anzeigen.
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super danke dir!
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Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Innerorts fahre ich meistens auf B und außerorts und Autobahn meistens auf D, nutze das Segeln und die Paddel, manchmal zusätzlich die Bremse bis zum Maximalausschlag blauer Balken, wie ich gerade meine, dass es gut ist, allerdings befinde ich mich da auch noch weiter in der Probier- und Findungsphase.
TA benutze ich viel in Baustellen, wobei ich da oft von automatischen Beschleunigungsphasen auf nicht vorhandene Geschwindigkeiten überrascht wurde. Meist passierte das dann, wenn die Spur durch Baustelle auf der eigentlichen Gegenfahrbahn geführt wird, und dort wohl diese Geschwindigkeit/ Begrenzungsaufhebung in den Daten hinterlegt is 🤷🏻♂️ (anders kann ich es mir noch nicht erklären, denn Schilder standen dort bisher nie, die in den Fällen eine Beschleunigung gerechtfertigt hätten). Wenn er in ner 60-km/h Baustelle „mal eben“ die Begrenzung auf 130 km/h oder offen und sich selbst auf die Hinterbeine stellt, guckt man schon mal blöd…🙈🤪
Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben
Nur wenn Man in n Schalter ist die richtige Segel Funktion wie sie mein superb macht. Der kuppelt dann nämlich aus und man segelt wirklich
In D und Fuß vom Gas wird direkt rekuperiert
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Bei mir ist der blaue Balken in D nur selten zu sehen.
Dann wenn ich auf einen Abschnitt mit geringerer Geschwindigkeit zu fahre und wenn beim Bergabfahren eine Geschwindigkeitsüberschreitung droht.
Also genau wie ich es erwarte.
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Ich nutze den B-Modus so gar nicht..... Denn die Rekuperation bringt dir nie zurück, was du zum Beschleunigen
eingesetzt hast. Bequemer finde ich es auch nicht. Zumal ich eher die Möglichkeit liebe, den Wagen ausrollen zu lassen, bei
frühzeitig sichbaren Hindernissen/Haltepunkten. Ganz bequem finde ich den TA, den ich sowohl in Ortschaften und
Autobahnen nutze. Einzig, dass dann die Lenkradwippen nicht funktionieren, stört mich sehr.
Ich stehe auf dem Standpunkt, jede manuelle Handlung muss die Automatik beenden oder zumindest überstimmen.
Das der Enyaq zu oft auf nicht vorhandene Schilder reagiert, ist leider eine Tatsache.
Betrifft aber nicht nur das Beschleunigen, sondern auch das abbremsen.....
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So hat jeder seine Vorlieben.
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