Ich fahre einen 80iv sportsline, und frage mich welche Rekuperationsmodi, wann am Besten zu wählen ist.
Während bei der ersten Probefahrt, das Paddeln am Lenkrad im Fokus stand, ist das nach 3 Monaten Fahrpraxis, als ziemlich umständlich, in den Hintergrund geraten.
Die dreistufige Rekuperation mittels Paddel nutze ich am ehesten bei langen Bergabfahrten, um bei meist gleichmässigen Gefälle die Geschwindigkeit zu halten ohne auf die Bremse zu steigen.
Dabei meldete zuletzt das System sinngemäss, Bergfahrt erkannt bitte in den B Modus wechseln. Diesen Modus finde ich eher beim typischen Stop and Go Verkehr in der Stadt eine passende und gute zu kontrollierbare Funktion der Geschwindigkeitskontrolle bei umfangreicher Rekuperation. Dies könnte ich mir auch auf engen Bergstraßen mit uneinsehbaren Kehren vorstellen.
Für den normal Überlandverkehr nutze ich die Rekuperation per Bremspedal, welche mein Favortit ist. Dabei gibt es auch möglichst viele Phasen des Segelns, welche mit weniger Verlusten behaftet ist als beim Rekuperieren selbst. Das Display meldet dabei den Automatik Modus. Vor Kreuzungen geling dabei eine höhere Verzögerung per Rekuperation als in der 3.Paddelstufe. Welche sinnvolleren Eingriffe dabei die Automatik übernimmt entzieht sich meiner Kenntnis.
Natürlich ist auch die Verkehrsschild Erkennung in Verbindung mit der Navigation zu nennen. Der Assistent macht das wirklich gut, jedoch finde ich das manchmal zu forsch wie dort um manche enge Kurven oder mit welcher Geschwindigkeit auf Kreisverkehre zugefahren wird.
Ich frage nun das Forum, welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedene Rekuperationsmodi gemacht? Welche Rekuperationseinstellung ist euer Favorit?