Mit dem Enyaq nach Südfrankreich, Start NRW. Gibt es Erfahrungsberichte?

  • Bin grad von Solingen bis (fast) nach Dijon gefahren.

    3 Ladestops , da der MG4 Std auch mitfuhr.

    Wir haben 2x alleine geladen(eifel west & troyes sud) und nur in Verdun stand noch ein eqb neben uns. Alles tagsüber


    Edit: alles ionity

    Das ist ein hervorragender Vergleich. Wir starten in OP , Ziel Cannes. Hin planen wir Stops in Strasbourg und Orange. Rück Übernachtung nur in Dijon. Daher sind deine Ladepunkte für uns super. Danke 👍🏻

  • Das ist ein hervorragender Vergleich. Wir starten in OP , Ziel Cannes. Hin planen wir Stops in Strasbourg und Orange. Rück Übernachtung nur in Dijon. Daher sind deine Ladepunkte für uns super. Danke 👍🏻

    Irgendwie ging es zu Beginn auch lange durch die Eifel. Aber wir haben dann einfach die Umgebung genossen. Außerdem senkt Überland den Verbrauch :)


    Da an den Säulen nie was los war und mit Babys und Co die Pausen eh lange sind, sind auch beide Autos immer mit 100% wieder losgefahren.

  • Ich schreibe gerade aus der Normandie…


    Blitzlichter:


    • Schnelllader gibt es gefühlt mehr entlang der Autobahnen.
    • Die typische einsame Ladesäule im hintersten dunklen Winkel habe ich noch nicht entdeckt. Meist gibt ein halbes Dutzend oder mehr Säulen in der Nähe des Shops, vielfach auch überdacht.
    • Stichwort „Shop“: Französische Tankshops beinhalten oft einen kleinen Supermarkt.
    • 22 kW-Ladesäulen findet man nahezu überall, auch auf den Dörfern.
    • Achtung, in Frankreich wird oftmals nicht nach kWh, sondern nach Zeit abgerechnet.
    • Mautstationen sind problemlos. Handy aus dem Fenster ans Lesepad halten und sofort öffnet sich die Schranke. (Smartwatch ginge auch, aber das ist eher unbequem.) Man kann alle Durchfahrten benutzen bis auf die, die nur ein orangenes „t“ zeigen. „CB“ ist carte bancaire und bedeutet Kartenzahlung.
    • Stichwort Kartenzahlung: Hier kann es passieren, dass man bei Zahlung per Kreditkarte/Smartphone zur Eingabe der PIN aufgefordert wird. (Die Girocard/ec-Karte ist eine im Ausland unbekannte deutsche Sonderlösung, die nur über Co-Branding mit Maestro oder V-Pay verwendet werden kann.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hallo,


    Ich schreibe auch mal was dazu nachdem wir gerade an der Côte d’Azur seit 1,5 Wochen unterwegs sind. (Berlin —> Straßburg—> Martigues (Nähe Marseille) —> Cannes —> Nizza —> Monaco und dann zurück nach Berlin).


    Sehr praktisch ist die Mautbox von Bip&Go - mit Groupon Code für unter 10 Euro zu haben aber in Italien, Frankreich, Portugal und Spanien nutzbar. Die schnelleren, digitalen Mautspuren können genutzt werden ohne anzuhalten und sich in vielen Parkhäusern ersetzt es das Parkticket.


    Unsere Ladeerfahrung ist sehr durchwachsen denn es ist in Frankreich Hauptreisezeit und teilweise gibts an Hauptreisestrecken gerade mal 4 Säulen von ionity. Wir hatten an mehreren Spots entlang der Autobahn Stau oder sehr lange Wartezeiten. Teilweise aber auch Ladegeschwindigkeiten an CCS mit 31 kWh.


    IMG_2466.jpg


    Ansonsten ist Frankreich okay ausgebaut mit anderen Ladesäulen - sehr viele „offizielle“ 22kw Ladestationen mit Zeitabrechnung die dann häufig aber nur mit 3-4 kWh laden woraus sich Preise von bis zu 1 Euro pro kWh ergeben.


    Ladekarten nutzen wir den Powerpass und Freshmile (pro: bei Shell kostet CCS laden in Deutschland nur 0,26 Euro) sowie als Backup ADAC.


    Blöd an vielen AC Spots ist das die Ladestationen oft nur einen Typ 2 und einen Schuko Anschluss sowie kein Display haben. Preisinformationen gibt es daher nur in den Apps was bei dem nicht so optimalen Netzausbau dann zu einem Glücksspiel ausartet, was es kosten wird.


    Das Skoda Navigationssystem ist in Frankreich komplett unbrauchbar - keine einzige Route konnte berechnet werden. Sehr oft Fehlermeldungen wie „Gebiet nicht verfügbar“. Das hatte ich weder in Italien, Kroatien oder Slowenien so konsequent.


    Google Maps und Pump funktionierten aber ganz gut.

    Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

  • Guten Morgen c4user,


    Wir sind gerade in Mougins, auch seit ca 1,5 Wochen vor Ort, nähe Cannes. Sind aus NRW über Straßburg und Orange hierher gefahren. Waren auch schon in Nizza, Menton, Monaco, Grasse, Eze und St Paul de Vence. Haben auf der Hinfahrt nach Mougins (unser Ferienort) keine Probleme gehabt. Alle IONITY Säulen waren immer direkt anfahrbar. Wir sind Samstags nach Straßburg, Sonntags nach Orange und Montag weiter an die Küste. Auch an den Mautstationen war die Durchfahrt mit Kreditkartenzahlung unproblematisch. Wir haben eine Schukoladestation am Haus. Das Laden an 11kw oder 22 kw Stationen ist mitunter aber abenteuerlich. Ständig muss eine andere App geladen werden. Das ist mitunter in Tiefgaragen bei 38 Grad Temperatur oft eine nervenaufreibende Herausforderung und klappt nicht immer. Gestern hatten wir erstmals das das gleiche Thema, das ionity mit nur 32 kWh geladen hat. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, dass was am Auto ist. Daher beruhigt mich deine gleiche Erfahrung 😬😅.

    Wir haben bisher keine Probleme mit dem Navi, es hat die Routen immer prima aufgebaut. Deine Fehlermeldung haben wir bisher nicht gehabt. Nur bei den ganzen Kreisverkehren hier, kommt es schon mal zu Irritationen, bei der Angabe der Ausfahrt in der tatsächlichen Anzahl der Abfahrten des Kreisverkehrs. Da muss man schon mal eine Ehrenrunde drehen 😁. Euch noch einen tollen Urlaub und danke für das Feedback

  • Das kann ich auch so bestätigen 😀

    Komisch - muss dann wohl mal das System reseten denn eigentlich hatte ich sonst keine Probleme.


    BTW. Mit der 32kw Ladestation bei ionity da waren wir wohl an der gleichen Säule an der A8. In Grasse waren wir gestern und konnten dort mit WiiiZ via Freshmile im Parkhaus laden ansonsten laden wir auch via Schuko am Ferienhaus nach.


    Lustig - da wir in Valbonne sind, trennen uns gerade mal 11km. 😄

    Bestellt: Enyaq iv80, Race blau, Lodge, Regulus AERO, Family Basic, Klimatisierung Basic, erh. Ladeleistung, Wärmepumpe.

  • Komisch - muss dann wohl mal das System reseten denn eigentlich hatte ich sonst keine Probleme.


    BTW. Mit der 32kw Ladestation bei ionity da waren wir wohl an der gleichen Säule an der A8. In Grasse waren wir gestern und konnten dort mit WiiiZ via Freshmile im Parkhaus laden ansonsten laden wir auch via Schuko am Ferienhaus nach.


    Lustig - da wir in Valbonne sind, trennen uns gerade mal 11km. 😄

    Oh Valbonne, da waren wir letzten Freitag zum provinzlerischen Wochenmarkt, als der Regenguss durchging. Wunderschön dort. Hatten sogar Parkplatzglück 🤩. Ja wir waren auf der Raststätte Aire du Breguieres Nord auf der A8. hat fast eine Std gedauert, wieder auf 80% zu kommen 😩

  • Noch was zum Navi: In Frankreich haben wir jüngst angenehme Erfahrungen mit sehr großen Kreisverkehren gemacht. Man fährt darauf zu und das Navi sagt „Nehmen Sie im Kreisverkehr die fünfte Ausfahrt“. Dann ist man hochkonzentriert im Autoscooter unterwegs und muss dabei noch mitzählen? Nein, das Navi macht im Kreisverkehr die Ansage „Nehmen Sie jetzt die zweite Ausfahrt“. Ça marche !

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

    Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)