Mit dem Enyaq nach Südfrankreich, Start NRW. Gibt es Erfahrungsberichte?

  • Mit Powerpass (zumundest alter Tarif) für Pfennigfuchser: Ionity (35 Ct/kWh)hat einen festen kWh Preis. Die DC-Roamingpartner werden nach Minuten abgerechnet (31 Ct/Min).

    Wenn man eher kurze Ladestops plant so von 10-70% in 20-25 Minuten kann man mit der Minutenabrechnung auf ca. 20 Ct/kWh kommen.


    Neben Powerpass hat in Frankreich die Chargemap Ladekarte eine gute Abdeckung, wenn man mit Powerpass an die Grenzen kommt, gerade bei AC auf dem Land. Mit Chargemap aber auf jeden Fall bei jeder Säule den Tarif in der App checken. Von günstig bis wucher ist alles möglich.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich war letzten August in Frankreich, einmal Quer durch. An den Autobahnen war alles sehr gut ausgebaut mit Schnellladern (Hab nur an Ionity geladen). Und abseits von den Autobahnen gibt es an fast jedem großen Supermarkt Schnelllader und AC-Lader. Ich würde behaupten bessere Ladeinfrastruktur wie in Deutschland. Ach ja, es wird nach Zeit gerechnet, nicht nach kWh. Was sehr günstig war mit meinem 27 Minuten Lademonster ^^

  • Wir waren jeweils im Juli 2021 und 2022 mit dem Enyaq in Südfrankreich. Start in Dortmund. Das sind ca. 1.200 km am Stück, die wir wegen des Verkehrs und der in diesen beiden Jahren tagsüber stark frequentierten Ladesäulen nachts gefahren sind. Vor allem IONITY Metz (oder besser Hauconcourt) war mit nur vier Säulen für beide Fahrtrichtungen ein großes Problem. Ich habe aber gesehen, dass dort jetzt mächtig aufgerüstet wurde. Sollte also nächsten Monat wenn wir wieder fahren kein Problem mehr werden.


    In der Zielregion (Nähe von Sète) war‘s mit Lademöglichkeiten nicht so dolle. War aber kein Problem, weil wir kostenlos auf dem Campingplatz mit dem Ziegel laden konnten.

  • In der Zielregion (Nähe von Sète) war‘s mit Lademöglichkeiten nicht so dolle. War aber kein Problem, weil wir kostenlos auf dem Campingplatz mit dem Ziegel laden konnten.

    Die Aire de Montpellier Fabrègues (A9) wurde mit 150 kW Ladesäulen aufgerüstet, das ist eventuell in der Nähe?

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hier noch ein Tipp in Sachen Änderung des Mautsystems - mir zumindest war das „Flux-Libre“ bisher noch nicht bekannt.


    Das Mautsystem auf Frankreichs Autobahnen - Mein Frankreich
    Frankreich ersetzt die Mautschranken seiner Autobahnen durch eine digitale Mauterfassung. Die französische E-Maut: Das müsst ihr wissen!
    meinfrankreich.com


  • Bin grad von Solingen bis (fast) nach Dijon gefahren.

    3 Ladestops , da der MG4 Std auch mitfuhr.

    Wir haben 2x alleine geladen(eifel west & troyes sud) und nur in Verdun stand noch ein eqb neben uns. Alles tagsüber


    Edit: alles ionity

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)