Ladekarte von Thüga-Energie

  • Der Erzeugerpreis ist wieder auf dem Niveau von 2021.


    Der Gesamtpreis bleibt gleich bzw. geht sogar nach oben, weil die Nebenkosten so stark gestiegen sind. Politisch könnte man aber ran.


    Warum sollen die Menschen in Norddeutschland für den Netzausbau in Süddeutschland zahlen? Warum muss für Strom aus Solaranlagen im Dorf bzw. von der Windkraftanlage des Bauern die gleichen Netzentgelte gezahlt werden als wenn der Strom vom 400km entfernten Gaskraftwerk kommt?

    Was hat denn der Endkunde davon, dass der Erzeugerpreis runter geht? Gar nichts! Denn der Endkunde zahlt nicht den Erzeugerpreis, sondern den Endkundenpreis, mit all seinen Bestandteilen.


    Kennt jemand jemand, der 10Ha Acker und Weidefläche an einen Energieversorger verpachtet? Da fliessen unanständig hohe Pachten im 5-stelligen Bereich, für die das gleiche Land unter anderen Umständen ein paar hundert € im Jahr bringen. Auch da fliessen unsere Netzentgelte hin.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal ehrlich wer von uns fährt häufiger als 4 - 6 mal im Jahr Langstrecke?

    :*

  • Hab auch gerade die Thüga-Karte abgeschossen. Kontokündigung ist vorgemerkt, läuft erstmal noch bis 11.03.24. Hab ihnen noch den Hinweis auf die kommende Preiserhöhung mitgegeben. Schade, hab sie gerne verwendet.

  • Was hat denn der Endkunde davon, dass der Erzeugerpreis runter geht? Gar nichts! Denn der Endkunde zahlt nicht den Erzeugerpreis, sondern den Endkundenpreis, mit all seinen Bestandteilen.


    Kennt jemand jemand, der 10Ha Acker und Weidefläche an einen Energieversorger verpachtet? Da fliessen unanständig hohe Pachten im 5-stelligen Bereich, für die das gleiche Land unter anderen Umständen ein paar hundert € im Jahr bringen. Auch da fliessen unsere Netzentgelte hin.

    Ich kaufe mit tibber direkt die Preise an der Börse.

    Ist deutlich günstiger und so kann man mit eigener WB wirklich günstig unterwegs sein.

    Die neuen Preise sind einfach lächerlich hoch und sind wie bei vielen anderen Anbietern auch einfach das falsche Signal. So wird das nichts beim Ottonormalo Fahrer der sich damit nicht genauer beschäftigt. Der sieht nur die Kosten je 100 km und das die fast dem entsprechen wie bei einem Diesel oder guten Benziner. Aber das BEV ist einfach teurer. Also wird da eher nicht zum BEV gegriffen. So ist das nunmal in der Masse.

    Ich sehe das auch noch eher so das man BEV fahren will. Und das nicht nur aus Kostensicht. Aber das ist halt nicht die Masse.


    Die Woche kam die PV aufs Dach. Freue mich schon wenn die angeschlossen ist. Dann kann ich noch günstiger und unabhängiger in der Stadt unterwegs sein.

    Auf Langstrecke ärgert es mich dann umso mehr die mondpreise an den HPCs zahlen zu müssen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • :*

    Ihr bildet dann aber eher die Ausnahme als die Regel, die meisten Leute fahren weniger Langstrecke Privat. Zumindest wenn ich so mein Umfeld höre ist das extrem wenig, Langstrecke meine ich wo man einmal zwischen Laden müsste

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ihr bildet dann aber eher die Ausnahme als die Regel, die meisten Leute fahren weniger Langstrecke Privat. Zumindest wenn ich so mein Umfeld höre ist das extrem wenig, Langstrecke meine ich wo man einmal zwischen Laden müsste

    In der Tat fahre ich die meiste Langstrecke auch beruflich. Dort bekomme ich die Kosten erstattet.

    Privat liegen die meisten Strecken hin und zurück bei rund 200 km. Was der enyaq locker schafft. Und damals auch immer die magische Grenze für mich gewesen ist was ein BEV mit einer Ladung sicher schaffen muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • In der Tat fahre ich die meiste Langstrecke auch beruflich. Dort bekomme ich die Kosten erstattet.

    Privat liegen die meisten Strecken hin und zurück bei rund 200 km. Was der enyaq locker schafft. Und damals auch immer die magische Grenze für mich gewesen ist was ein BEV mit einer Ladung sicher schaffen muss.

    genau das meinte ich, wenn ich privat fahre ist der Kostenfaktor relevant wenn ich beruflich fahre scheiß drauf soll die Firma zahlen (wenn nicht per km abgerechnet wird, aber auch da sollte ein Stromer vorne liegen).

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • genau das meinte ich, wenn ich privat fahre ist der Kostenfaktor relevant wenn ich beruflich fahre scheiß drauf soll die Firma zahlen (wenn nicht per km abgerechnet wird, aber auch da sollte ein Stromer vorne liegen).

    Man bekommt ja 30 Cent je km. Das ist schon ne ordentliche Summe.

    Da ich alles außer acht lasse bis auf den Verbrauch reicht das natürlich dicke aus.

    Die anderen Fixkosten hätte ich auch ohne die beruflichen Strecken. Auch die Jahresfahrleistung wäre immer noch hoch ohne die Beruflichen Strecken. Somit wären auch 80 Cent je kWh noch drin. Aber ich bin ja geizig und möchte gerne so viel wie möglich sparen 😎

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zumindest eine Alternative gibt es aktuell, wenn man hauptsächlich AC-Charger im Ladenetz nutzt:


  • Redet ihr jetzt bei der Thüga Preiserhöhung un die ganz große die jetzt gestern per Mail kam?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)