Ladekarte von Thüga-Energie

• Ja richtig. Aber ich habe auch oft vorgeheizt bevor ich zur Arbeit musste.

Ich fahre täglich (5mal die Woche) 13Km (Hälfte Autobahn bis 130kmh) einfach zur Arbeit. Dazu kommen noch hier und da ein paar KM zum Einkaufen und weitere kleine Erledigungen.

Die Anzeige im Enyaq zeigt ca. 20kwh/100km bei Langzeit.

Ihr müsst auch die Verbräuche durch das vorheizen mit einrechnen. Die sind nicht in der Anzeige enthalten. Das bekommt man nur raus wenn man den Verbrauch an der wallbox usw. Direkt verwendet. Das in der Anzeige ist ja nur der Verbrauch im Fahrbetrieb.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ihr müsst auch die Verbräuche durch das vorheizen mit einrechnen. Die sind nicht in der Anzeige enthalten. Das bekommt man nur raus wenn man den Verbrauch an der wallbox usw. Direkt verwendet. Das in der Anzeige ist ja nur der Verbrauch im Fahrbetrieb.

Das weiß ich. Aber wie du anhand meiner Tabelle erkennen kannst, habe ich keine WB.

Den Gesamtverbrauch inklusive Vorheizen und laufende Heizung im Betrieb entnehme ich dann anhand meiner gefahrenen Kilometer und geladene KWh. Ist nicht genau, da die erste Ladung im November Verbräuche vom Oktober beinhalten. Anders gehts aber nicht.

edit: eine Kleine Ergänzung: sollte es wirklich für alle teurer werden, haben hier zumindest die bayerischen Bürger eine Alternative. Bei ESB.de

Einmal editiert, zuletzt von Allig4tor ()

• Das weiß ich. Aber wie du anhand meiner Tabelle erkennen kannst, habe ich keine WB.

Den Gesamtverbrauch inklusive Vorheizen und laufende Heizung im Betrieb entnehme ich dann anhand meiner gefahrenen Kilometer und geladene KWh. Ist nicht genau, da die erste Ladung im November Verbräuche vom Oktober beinhalten. Anders gehts aber nicht.

edit: eine Kleine Ergänzung: sollte es wirklich für alle teurer werden, haben hier zumindest die bayerischen Bürger eine Alternative. Bei ESB.de

Ich wollte doch nur Klugsch..

eine Tabelle habe ich nicht von dir gesehen. Aber macht ja auch nix. Ich bin schon davon ausgegangen das solch eine Antwort kommt. Aber manchmal kommt doch der Troll 🧌 durch 🙈

Ich bin laut Spritmonitor grad bei 27 kWh und jetzt wo es wieder kälter ist geht es auch locker auf 30 kWh je 100 km. Alleine nur weil ich für jeden pups weg die standklima anwerfe. In der Anzeige vom enyaq steht aber seltenst mal solch ein hoher Verbrauch.

Also ich wollte nur mitteilen das der Anzeige nicht ganz zu trauen ist. Da fehlt ein ordentlicher Teil der Summe.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Das da was fehlt ist mir auch aufgefallen denke vorklima geht nicht auf dem Verbrauch drauf.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ja richtig. Aber ich habe auch oft vorgeheizt bevor ich zur Arbeit musste.

Ich fahre täglich (5mal die Woche) 13Km (Hälfte Autobahn bis 130kmh) einfach zur Arbeit. Dazu kommen noch hier und da ein paar KM zum Einkaufen und weitere kleine Erledigungen.

Die Anzeige im Enyaq zeigt ca. 20kwh/100km bei Langzeit.

Ok, alles nachvollziehbar, absolut verständlich und auch legitim....

Was ich aber dann fairer weise leicht kritisch sehe, wäre die pro 100km Kosten dann mit nem Diesel zu vergleichen, der diesen Luxus des Vorheizen nicht anbietet ;)

Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

• ...wenn er denn keine Standheizung hat. Nahezu verdoppelt hat sich weder bei meinen Dieseln noch den Benziner der "Tankstellenverbrauch", also der Verbrauch getankte Menge durch gefahrene km. Und die hatte seit nunmehr fast 30 Jahren alle eine Standheizung. Ab Werk, oder bei Franzosen und Asiaten nachgerüstet.

Gestern nacht bei -9 Grad hat der vorgewärmte Enyaq auf meiner Stammstrecke statt 16-17 kWh mit Klima im Sommer mal trotz Vorheizung mal lustige 29 kWh (lt. BC) gegönnt. (Heizung Innenraum beim Losfahren von vorgeheizten 22 auf 20,5 Grad gedrosselt.) Und die Heizung hat einen Höllenlärm gemacht, als ich daheim die Tür öffnete. Da ist ein ankommender, warmer Diesel leiser.

Nur als Antwort auf DjNorad #695

Wir sollten aber zur THÜGA-Karte zurückkehren.

Heute läuft mein Tarif dann aus, noch stehen die alten Preise drin.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Eine Frage erlaube ich mir noch. Hast dein Eny eine Wärmepumpe?

• Ja. Die macht Lärm, ist mir klar. Aber es ist nachts um 2 schon sehr laut im Wohngebiet.

Mir ging mehr darum, daß man bei kalten Temperaturen U Kurzstrecke mit der WP mehr verbraucht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)