Ladekarte von Thüga-Energie

  • matthiasftl : Jetzt mal: Welchen Weg bist Du gegangen? Ich kenne die Preise natürlich, bin auch schon lange mit der ADAC-EnBW-Karte unterwegs [etwa 4 Jahre], aber ich bin eben mal auf enbw.de gegangen und habe ausprobiert: Elektromobilität -> "unterwegs laden" und auch "EnBW mobility+ App" und auch die Suche nach Ladetarife brachte kein brauchbares Ergebnis, also keine Tabelle zu Tage. Auch die FAQs enthalten nichts.



    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

  • Welchen Weg bist Du gegangen? I

    ENBW Webseite -> Elektromobilität (oben) -> Unterwegs laden -> Und dann ziemlich mittig auf der Webseite:



    Laden Sie serienmäßig zu attraktiven Konditionen

    Mit unserer flexiblen Tarifstruktur finden Sie ganz einfach den passenden Ladetarif. Sie profitieren von fairer Abrechnung nach kWh und voller Preistransparenz: Egal wo und egal wann – bei der EnBW laden Sie im attraktiven Preismodell!

    Ladetarife entdecken

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Da war ich wohl blind, oder der Knopf unter zu vielen bunten anderen Sachen untergegangen...


    Alles in Allem heißt es, daß ich die ThüGa-Karte ein diesem Falle wieder kündigen kann, denn an nicht-EnBW-Säulen kann >100kWh laden, bis die 5€ ausgeglichen sind. Dazu lade ich zu wenig außer Haus und ich würde dem Navi, z.B. PUMP einfach sagen, ausschließlich EnBW (zumindest bevorzugt) und schon ist's erledigt. Für's AC-Laden lohnt es sich schon garnicht, selbst wenn EnBW keinen AC-Preisvorteil hat.




    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

  • ich würde dem Navi, z.B. PUMP einfach sagen, ausschließlich EnBW (zumindest bevorzugt) und schon ist's erledigt.

    Das ist eines der Hauptfeatures wieso ich unbedingt die Updates will, damit das geht...

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Tja, dann werde ich mal die Meldungen in den kommenden Tagen hier beobachten.

    Bei mir ist der 10.12. der letzte Tag zum aktuellen Tarif.

  • Das ist echt ein sche***.

    Mein Tarif endet am 11.12. Ist es dann teurer, dann wird gekündigt. Der Tarif war unschlagbar.

    So wird das schwierig mit der Emobilität.

    Mit dem 39-35 Cent AC-Tarif komme ich gerade so an den Verbrauchskosten meines A4 Diesel.

    Anbei eine kleine Tabelle meiner Ladestopps im November.

    pasted-from-clipboard.png

    792 Kilometer gefahren im November

    Sind dann ca. 12,42€ pro 100 Kilometer.

    Ist beim A4 ähnlich. 50 Liter für ca. 700 Kilometer.


    Mal schauen was kommt.

  • Mein Tarif endet am 27.12.2023 und ich bin auch gespannt, aber was hier in den letzten 3 Monaten abgegangen ist zum Thema EMobilität, massiv gestiegener Preise und Einstellung von Paketen (BCharge) das schlägt dem Faß echt den Boden aus.


    Aktuell, so leid es mir tut, kann ich keinem ein E-Auto mehr empfehlen. Zu Teuer, zu Umständlich mit den vielen Tarifen, Ladekarten, Anbietern, welche Säule geht mit welcher Karte und welche nicht, nur noch 100€ THG Quote, Im Winter jetzt bei 0 Grad braucht mein Enyaq 60 fast 1h am Schnellader um von 12% auf 90% zu laden. das ist echt was nur für Nerds und welche die Zeit und Laune haben sich damit zu befassen.


    Ich mach das mit, weil ich offen bin für neues und auch andere Wege gern gehe, aber für Diesel Dieter und Tante Gertrude wird das nix und das Ziel 15 Mio E-Auto bis 2030 ??? Oder wars 2035....

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Moin...

    Du hast echt nen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von (243,83 kWh / 7,92 = ) 30,8 kWh pro 100km ?


    Darf ich fragen wie dein Fahrprofil dafür aussieht?

    Aktuell: "Elektra" (e-Golf 300) seit 2020/08

    Bestellt: "noch nicht auf einen Namen getauft" --> Enyaq 85 +CLEVER +AHK +Transport, in Energy-Blau.

    UVLT: JUNI 2024 // Update: Einplanung in KW39 (Ende September)

  • Moin...

    Du hast echt nen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von (243,83 kWh / 7,92 = ) 30,8 kWh pro 100km ?


    Darf ich fragen wie dein Fahrprofil dafür aussieht?

    Das ist doch kein Problem, bei kürzeren Strecken. Im Moment komme ich da auch drüber - nur daß ein Diesel bei gleichem Profil auch 15-18 Liter bräuchte und irgendwann der Partikelfilter dicht wäre.


    Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

  • Moin...

    Du hast echt nen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von (243,83 kWh / 7,92 = ) 30,8 kWh pro 100km ?


    Darf ich fragen wie dein Fahrprofil dafür aussieht?

    Ja richtig. Aber ich habe auch oft vorgeheizt bevor ich zur Arbeit musste.

    Ich fahre täglich (5mal die Woche) 13Km (Hälfte Autobahn bis 130kmh) einfach zur Arbeit. Dazu kommen noch hier und da ein paar KM zum Einkaufen und weitere kleine Erledigungen.

    Die Anzeige im Enyaq zeigt ca. 20kwh/100km bei Langzeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)