Ladekarte von Thüga-Energie

  • Ja, da kommt Einiges zusammen derzeit.

    Wegfall Strompreisbremse, dadurch werden Haushaltsstromkunden weggehen. Gaspreisbremse fällt auch weg, also werden auch da Einnahmen wegbrechen. Damit dürfte es beim Autostrom auch "interessant" werden.


    Dann steht Dank der guten Haushaltsführung derzeit alles auf dem Prüfstand, was als Subvention bezeichnet werden kann. Darunter dürfte auch die THG-Förderung des Ladestroms fallen. Und das wird dann für alle "Auswärtslader" teuer.

    Da bleibt keine Ausgabe, wie sie ist. Und es wird überall nach Einnahmen gesucht.

    So schnell wird es nicht mehr möglich sein, "Sondervermögen" zu generieren (und "umzuwidmen"), die doch nur neue Schulden sind.

    Das wird nicht lustig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin auch gespannt, ob es die 200 Millionen für die KfW 442 noch geben wird.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Dann steht Dank der guten Haushaltsführung derzeit alles auf dem Prüfstand, was als Subvention bezeichnet werden kann. Darunter dürfte auch die THG-Förderung des Ladestroms fallen. Und das wird dann für alle "Auswärtslader" teuer.


    Ich dachte, die Zahlungen der THG Quote werden durch den Verkauf von Zertifikaten generiert und nicht durch Subventionen oder Steuern.


    Oder was meinst du mit THG Quote?

  • Ich meine damit, dass auch das zu den Subventionen gerechnet wird. Irgendein Politiker hat auch (war im Radio zu hören) von sich gegeben, dass man die Förderungen für E-Autos und den „verbilligten“ Autostrom eher wegfallen lassen kann. Das Geld liesse sich woanders besser verwenden, da die E-Möbilität von der Bevölkerung ja gut angenommen werde.

    Die einsparungen sind ja trotzdem da beim CO2, also kann das Geld anderweitig verplant werden. Schließlich werden ja die Autos selbst mit der THG-Quote unterstützt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Gelder für die THG-Quote werden am Markt erzielt.

    Diese sind nicht gefördert.

  • ... und der Staat erhält Anteile aus dem Verkauf.

    Kannst du die bennennen?

    Ich wüsste nicht welche. Denn die Zahlungen an den EMpfänger der

    Quote (Enyaq) ist steuerfrei.

  • Tja... Thüga hat nun auch ordentlich an der Preisschraube gedreht...


    pasted-from-clipboard.png

    Ob das erstmal nur für Neukunden gilt? Sonst müsste man die Kunden ja informieren

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)