Ladekarte von Thüga-Energie

• Beispiel:

Unsere EnBW Ladekarte schaltet kein Shell-Ladesäule frei. Auch e-On Säulen nicht.

Das wäre mir neu. Dass E.On- Säulen nicht funktionieren, hat viele Gründe. An der EnBW-Karte liegt es nicht...

• Es gibt weder eine Ladekarte noch eine Ladeapp die alle Ladesäulen die im Ladenetz verzeichnet sind freischaltet.

Das wäre mir neu. Dass E.On- Säulen nicht funktionieren, hat viele Gründe. An der EnBW-Karte liegt es nicht...

Das mag sein Hannes1971.

Es wird vorerst ein Traum bleiben mit einer Ladekarte/Ladeapp alle Ladesäulen freizuschalten.

Wir haben da auch "Nachhilfe" gebraucht. Dank dieser und einer weiteren Plattform sind wir aufgeklärt worden.

Jetzt fahren wir entspannter elektrisch.

Ein Tipp:

schaut auf der Seite von der Bundesnetzargentur ...Ladesäulenverzeichnis nach. Da findet ihr die Ladesäulen und den Betreiber. Jetzt schaut in den Ladeverbund eurer Ladekarte, zum Beispiel Thüga, und erkennt das ihr die Ladesäulen freischalten könnt die Thüga im Ladeverbund hat wie zum Beispiel Ionity, Allego, EnBW und Aral-Pulse. Das sind in der Regel HPC Ladesäulen...also DC Schnelllader. Bei den überwiegenden AC-Ladesäulen ( 22 kw ) sieht es anderst aus. Überwiegend können diese mit einer fremden Ladekarte nicht freigeschaltet werden. Aber nur dann wenn die entsprechende Ladekarte vorhanden ist. Nicht alle akteptieren die Thüga, EnBW Ladekarte. Die kochen ihr eigenes Süppchen weil sie sich keinem Ladeverbund angeschlossen haben.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich bin mit dieser Karte

Screenshot_20230726-074230~2.pngsehr zu

sehr zufrieden 🙂

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Einmal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer () aus folgendem Grund: Text nicht übernommen bzw. vom Bild überdeckt.

• Wir waren auf Sylt eine Woche und danach noch in Sankt Peter Ording. Hat alles super geklappt mit der Thüga Karte, bis auf eine Säule, da habe ich dann die ADAC Karte nehmen müssen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ich bin mit dieser Karte

Der Tarif klingt gut, wenn man an Ladenetz-DC-Säulen laden kann. In Thüringen wüsste ich da zwei Standorte bei Erfurt an der A4 bzw. A72.

Bildschirmfoto 2023-07-26 um 09.19.40.png

• Ok langsam glaub ich das die Thuega Karte unbrauchbar ist Oo Es ist reines Glücksspiel ob sie funktiniert oder nicht. In der App werden die Säulen angezeigt, halte ich die Karte aber dann hin, wird sie abgelehnt. Das weiß ich deswegen, weil ich jedes mal bei den Ladesäulenbetreibern angerufen habe und die aus dem System rausgelesen haben, das die Karte nicht akzeptiert wird Oo Ich probier das jetzt noch bissl aus, aber wenn es so weiter geht hau ich die Karte in die Tonne. Von inzwischen 11 Ladeversuchen hat sie einmal funktioniert. Komischerweise auch bei einer Nergie Säule. Alle anderen 5 Nergiesäulen die ich probiert habe ging es nicht, jedes mal mit bestätigung der Hotline das die Karte nicht aktzeptiert wird :(

Hast du dann mit einer anderen Karte geladen oder hast du es gelassen?
    Ich frage, weil die Säule auch defekt gewesen sein könnte.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Hast du dann mit einer anderen Karte geladen oder hast du es gelassen?
    Ich frage, weil die Säule auch defekt gewesen sein könnte.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe jedes mal bei der Hotline angerufen und es steht ja auch fast immer jemand schon da un läd schon, haben ja immer zwei Anschlüsse die Ladestationen.

Es gibt weder eine Ladekarte noch eine Ladeapp die alle Ladesäulen die im Ladenetz verzeichnet sind freischaltet.

Also ich war ein Jahr mit dem PowerPass unterwegs in Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz und natürlich Deutschland und es gab keine einzige Ladesäule die nicht funktioniert hat mit der Karte.

Ich hab gestern und heute versucht Thüga zu erreichen: Zuerst auf WhatsApp weil ich dachte, da müssen die ja antworten. Bekam heute früh eine automatische Nachricht, das ich doch anrufen soll oder eine e-Mail schreiben. Dann hab ich Vormittags angerufen. Eine Bandansage hat mir gesagt das es zu viele Anfragen gibt und einfach aufgelegt ohne das ich eine Nachricht hinterlassen konnte. Diese Ansage kam den ganzen Tag. Und auf die geschriebene E-Mail kam die Antwort das es wahrscheinlich drei Monate dauert bis ich eine Antwort bekomme... Ich fühl mich leicht veräppelt ;)

• PowerPass gibt es nicht mehr. Thüga ersetzt nicht PowerPass. Wir bevorzugen Ionity. Da hat jede Ladesäule nur einen Anschluß. Klappt prima mit der Thüga Ladekarte.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• PowerPass gibt es nicht mehr.

Waaas 😱 ?

Das hätten die uns doch wenigstens mal mitteilen können...

• Waaas 😱 ?

Das hätten die uns doch wenigstens mal mitteilen können...

Forist Oldschool hat doch eine PowerPass Karte/App und nutzt die nun ein Jahr. Er kann nach seinen Aussagen alle Ladesäulen damit freischalten. Warum versucht er es jetzt mit der Thüga Ladekarte App ?

Natürlich gibt es weiterhin den PowerPass. Leider nicht zu den alten Konditionen.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)