Ladekarte von Thüga-Energie

• Eine Reservation. Gibt es bei Tankstellen auch. Sollte aber nicht definitiv verbucht worden sein, sondern der Betrag am Ende durch die effektiven Kosten ersetzt werden. Bei mir in der KK-App sehe ich solche Buchungen mit Uhr-Symbol und ausgegraut, statt wie üblich in schwarz.

Ich hoffe auch das das so ist.

Ich kenne das allerdings mit 1 Cent Anfragen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich hoffe auch das das so ist.

Ich kenne das allerdings mit 1 Cent Anfragen.

Viele reservieren einen gewissen Betrag. Eine 1Cent-Reservierung sagt nicht, dass auch 30 oder 50€ für den Ladevorgang auf der Karte sind. (PrePaid Karten z.B.) Die Reservierung wird storniert, wenn die „Laderechnung“ beglichen ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das gilt für öffentlichen Parkraum.

Und in der Schweiz sind sie leider überhaupt nicht zugelassen. :( Auszug der Website des Polizeidepartements der Stadt Zürich:

Zitat von Stadt Zürich

Anmerkungen: elektronische Parkscheiben sind nicht erlaubt.

Und hier noch ein entsprechender Artikel des Bundesamtes für Strassen, der das Verbot noch etwas genauer ausführt:

Zitat von ASTRA Schweiz

Auf Parkierungsflächen, auf denen die Verwendung einer Parkscheibe vorgeschrieben ist, muss immer eine manuelle Parkscheibe ohne Uhrwerk verwendet werden. Sie muss ein Mindestmass von 11 x 15 cm aufweisen…

Also Vorsicht bei Reisen in die Schweiz, resp. ein analoges Modell mitführen und verwenden. :|

• Wie heisst es doch so schön:

Bildung kostet.

Drum hab ich eben in eine ParkLite von needit investiert. Wird u.a. auch vom ADAC verkauft

• Die hab ich auch, leider noch im Keller liegen ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Supermarktparkplätze sind öffentlich zugängliches Privatgelände. Da gilt, was der Betreiber festlegt. Ist die offizielle „Drehscheibe“ verlangt, nutzt eine im öffentlichen Raum gültige elektronische Scheibe nichts. Die kommen damit durch.

Die elektronischen (digitalen) Parkscheiben sind offiziell.

Hast Du einen Quelle, Urteil oder ähnliches, wo man das nachlesen kann, dass wenn "offizielle" Parkscheiben auf privaten Parkraum gefordert wird, die digitalen Parkscheiben nicht anerkannt wurden?

• Also Vorsicht bei Reisen in die Schweiz, resp. ein analoges Modell mitführen und verwenden. :|

Da bin ich nicht ganz sicher ob das so rechtens ist, da sie ja Europaweit zu gelassen ist (durch die Zulassung in Deutschland) und ich meine mein Bruder hat gesagt was hier an Zubehör für KFZ gültig ist gilt auch in der Schweiz bei Deutschen Fahrzeugen, das ändert sich natürlich wenn es ein Schweizer Fahrzeug wird (Ummeldung). Mein Bruder ist Schweizer und sollte es vermutlich wisse

Die elektronischen (digitalen) Parkscheiben sind offiziell.

Hast Du einen Quelle, Urteil oder ähnliches, wo man das nachlesen kann, dass wenn "offizielle" Parkscheiben auf privaten Parkraum gefordert wird, die digitalen Parkscheiben nicht anerkannt wurden?

Denke auch das sie durch die Zulassung ist sie gültig und das würde sicher schnell durch einen Anwalt am Ende zu lasten des Parkraumbetreibers geklärt werden

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Da bin ich nicht ganz sicher ob das so rechtens ist, da sie ja Europaweit zu gelassen ist (durch die Zulassung in Deutschland) und ich meine mein Bruder hat gesagt was hier an Zubehör für KFZ gültig ist gilt auch in der Schweiz bei Deutschen Fahrzeugen, das ändert sich natürlich wenn es ein Schweizer Fahrzeug wird (Ummeldung). Mein Bruder ist Schweizer und sollte es vermutlich wisse

Schweiz ist nicht EU. Und die elektronische Parkscheibe ist ja kein Bestandteil des Autos und auch kein Zubehör des Autos (mit ABE und allem).

• Schweiz ist nicht EU. Und die elektronische Parkscheibe ist ja kein Bestandteil des Autos und auch kein Zubehör des Autos (mit ABE und allem).

Stimmt aber es gibt Vereinbarungen, das heißt Sachen die in der EU gelten gelten automatisch auch in der Schweiz, ich meine das gehörte das Auto und Zubehör dazu

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)