Ladekarte von Thüga-Energie

  • Hallo? Den letzten Satz in #253 gelesen? Und die Beiträge verstanden? Dass ich GENAU das hinterfragte, ob es den Gratis-Tarif gibt, und man bei Bedarf zurück kann in den Tarif mit GG?


    Einfach Mist unterstellen ist auch nicht so cool.


    Und: Wenn Thüga das nicht unterbindet, kann man davon ausgehen, dass sie damit Kundenzahlen generieren wollen.

    Wer sagt Dir, dass es ein Programmierfehler ist? Bist Du der Verantwortliche? Eventuell hilft denen der Test auch, den „Fehler“ zu finden?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • tychon

    Die Ladestromanbieter könnten auch einfach faire Preise machen. Z.B. indem sie die THG-Quote für jeden kWh an den Kunden weitergeben. So wie es vom Gesetz her gewünscht ist. Ich sage explizit nicht "vorgeschrieben", das ist eine Schwäche in der Gesetzesformulierung, welche die Anbieter auch gnadenlos ausnutzen.

    Oh, die Welt ist ja so ungerecht. ;(

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Fine ich genauso daneben, wie das Ausnutzen der Roaming-Option (laden nur bei Ionity).

    Ich habe jetzt meine Kombi gefunden: EnBW-L für EnBW (als Ersatz für Ionity als bevorzugte HPC) + Thüga für alles andere. Wobei es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit so ergeben wird, dass das zu einem großen Anteil Ionity, sein wird. Einfach weil die beiden "Platzhirsche" entlang der Autobahn am breitesten vertreten sind.

  • Ach Ulf007 , mir ist ja gerade eben erst aufgefallen, dass die kWh-Preise bei den beiden Tarifen gleich sind 🤔

    Dann ergibt das in der Tat nur so Sinn, dass der GG-Entfall nur für Kunden gilt, die auch weitere Verträge dort haben. Dann ist aber fraglich, warum der Wechsel nicht gleich blockiert wird. Dann verstehe ich den Einwand von tychon natürlich auch. 🤦🏻‍♂️mea culpa🫣

    Aber ich schrieb ja auch schon in #252, dass ich ihn ggf. weiterlaufen lasse.

    Für mich war die Sache durch die gemachten Erfahrungen irgendwie klar (Tarifänderung beantragen, Tarifänderung annullieren).

    Ich kann mir dann jetzt nur vorstellen, dass die Karte für nicht-Bestandskunden dann auf inaktiv gesetzt wird und solange nicht funktioniert, bis man sie wieder durch Wechsel in den anderen Tarif aktiviert.

    Berichte mal, falls du da noch jemanden an die Strippe kriegen solltest.

  • Heute hat es noch nicht geklappt.


    Mit der Preisgleichheit habe ich ja auch schon oben argumentiert.

    Ich werde zum Ende des ersten Monats mal laden, und dann im GG-freien Monat die Karte nochmals testen.

    Mal schauen, was dabei herauskommt.

    Beim Callcenter habe ich allerdings die Vermutung, dass als Antwort nur ein „Vorlesen“ der Preise von der Webseite kommt.

    Und ein „wieso das geht, kann ich Ihnen auch nicht sagen.“ erwarte ich dann auch.


    Was kein Vorwurf ist, das sind schon ganz „arme Schweine“ an den Hotline-Telefonen vieler Anbieter. Meist „callcenter agents“, die jetzt für Vodafone, 30 Sekunden später für einen Stromanbieter in die Bresche springen müssen.


    Oder ich werde positiv von Kompetenz überrascht. Auf jeden Fall berichte ich, sobald ich dort „durchgekommen“ bin.


    Mich machte nur die Reaktion von tychon stutzig, die ja irgendwie darauf hindeutet, dass er die Beiträge gar nicht richtig gelesen hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich werde die 5 Euro einfach bezahlen solange der Tarif so gut ist in der jetzigen Zeit. Fällt gar nicht mehr auf zwischen den ganzen Stream, Gaming und sonnstwas Abos im Monat ^^

    Ich habe gar keine Streaming-wasauchimmer-Abos. Da bin ich wohl etwas Oldschool 😂🤣

  • Die monatlichen Grundgebühren mit der Thüga Ladekarte von 5 € werfen mich mit Sicherheit nicht aus der Kurve. und ja wir sind keine Langstreckenfahrer die täglich kostbare Lebenszeit mit dem E-Fahrzeug absolvieren. Und ja, jetzt im Ruhestand genießen wir es plötzlich mit unserem Schneckenhaus an der Anhängerkupplung mal Haus und Hof zu verlassen. Mit der EnBW Ladekarte hat das bislang funktioniert. Die Thügakarte ist, so wie ich das hier lese preiswerter.

    Wir haben eine Beantragt. Mal schauen .

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich bin jedenfalls froh über meine Thüga Karte mit den läppischen 5,- Euro im Monat und bin immer dankbar, das es hier Leute gibt, die solche Info's weiter geben.

    Nachdem, was Powerpass sich erlaubt, mit völlig überzogenen Preisen, finde ich es gut, das sich ein Anbieter mit fairen Preisen im Markt aufstellt.

    Immer dran denken, Strom ist eigentlich viel günstiger geworden, wird aber dennoch nicht günstiger an den Kunden weiter gegeben, da der Ladesäulenanbieter Drittanbieter ist und im Prinzip machen kann, was er will.

    Ich wäre auch froh, wenn es mehrere Anbieter, wie Thüga, gäbe und das die Stromriesen mal merken, wie sehr sie die Kunden schröpfen. Kann Wunschdenken sein, muss es aber nicht. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)