Ladekarte von Thüga-Energie

  • Das ist schon seltsam, das man diese Infos nicht findet. Ich werde es mal Testen:

    Laden, dann die Karte kündigen -was nicht möglich ist, man kann ja nur das Kundenkonto kündigen-, und dann muss man wohl ein Neues anlegen.

    Mal schauen. Wird aber etwas dauern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber man muss doch gar nicht kündigen...

    Wenn man den Tarif mit Grundgebühr hat, läuft der einen Monat (die Laufzeit ist eindeutig im Portal ersichtlich). Man kann während dieser Laufzeit zum Ende der jeweiligen Laufzeit in den Gg-freien Tarif wechseln (evtl. Fristen beachten). Wenn man im Gg-freien Tarif ist, kann man jederzeit für die Dauer von einem Monat den Gg-Tarif aktivieren.

    Man kann auch einen Tarifwechsel stornieren. Das habe ich auch schon gemacht. Ich hatte die Karte bestellt und dabei den Tarif mit Grundgebühr angegeben. Gleich darauf habe ich zum Ende der ersten Laufzeit den Wechsel in den Gg-freien Tarif beantragt. Das stand alles schon so im System drin. Dann fiel mir auf, dass unsere Urlaubsfahrt ja in den Zeitraum des zweiten Gg-Monats fallen wird und ich habe den Wechsel in den Gg-freien Tarif wieder storniert. Das werde ich nun voraussichtlich zum Ablauf des zweiten Monats machen, nach unserem Urlaub.

    Vielleicht lass ich sie aber auch mit den 5€/Monat laufen. Je nachdem, wie die Erfahrungen im Urlaub sind.

  • Na, das ist doch die Aussage, die ich brauchte.

    Danke, Stella


    Aber:


    Ich habe das irgendwie so gelesen, dass der GG-freie Tarif nur für Thüga- Bestandskunden Gas/Strom/Internet möglich ist. Da ja die Ladepreise identisch sind, wenn ich im Tab "Tarif" den anderen Tarif anklicke.


    Ich habe das einmal so gemacht. ( Tarif zum Ende des ersten Monats umgestellt) Mal schauen, ob es funktioniert. Dann sollten aber die Preise für Kunden, die nur die Ladekarte haben, also sonst nicht bei Thüga sind, anders angezeigt werden. So braucht es ja nur die einmalige Grundgebühr:


    pasted-from-clipboard.png


    Mal schauen. Die 5€ mtl. machen einen ja auch nicht arm.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, das irritiert in der Tat. Aber ich denke, dieses "...Ladekarte für Bestandskunden" bezieht sich wirklich nur auf die Ladekarte.

    Du hast ja den Wechsel in GG-frei jetzt auch beantragt. Da kommt keine Meldung, dass das nicht möglich sei. Und über den Button "Tarifänderung annullieren" kannst du jetzt da jederzeit wieder zurück zum GG-Tarif. Ansonsten erfolgt der Wechsel dann zum 04./05. August bei dir.

  • Mich wundert auch, dass der Tarifwechsel so ohne weiteres möglich ist. Da muss doch irgendwie geprüft werden, ob einer der genannten Verträge besteht. Bei Versicherungen kenne ich es jedenfalls so, dass man nur Rabatt bekommt, wenn eine bestimmte Anzahl paralleler Verträge dort bestehen.

  • Dave Chimny

    Das meinte ich ja mit dem auf-die-Ladekarte-bezogen...

    Wenn man dort Strom- und/oder Gaskunde ist, bekommt man die Ladekarte umsonst, einfach nur bescheidsagen.

    Ist man da kein Kunde, muss man einmalig den 5€-Tarif wählen, um die Ladekarte zu bekommen. Danach kann man auch in den GG-freien Tarif wechseln. Alternativ gleich den GG-freien Tarif wählen und mit der App vorlieb nehmen.

    Ist doch bei EnBW genau so. Da bekommt man auch die Ladekarte, wenn man einen GG-Tarif wählt und man kann danach auch in den GG-freien Tarif wechseln und die Karte behalten.

  • Ich habe in den letzten Stunden mehrfach versucht, im Kundencenter anzurufen.. "auf Grund der hohen Zahl der Anrufe....bitte Geduld..." wie derzeit fast überall.


    Ich werde einfach mal laden, wenn ich den Gratistarif habe. Dann sieht man, ob es geht, und was es kostet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • tychon

    Was stimmt Dich an #253 und #257 traurig?

    Das bewusste Ausnutzen eines Programmierfehlers, obwohl man genau weiß, dass der Anbieter nur Haushaltsstrom-, Gas-, Wärme- und Telekommunikationskunden als Bestandskunden definiert.


    Fine ich genauso daneben, wie das Ausnutzen der Roaming-Option (laden nur bei Ionity).


    So ein Verhalten ist zum Nachteil aller Kunden und führt über kurz oder lang zur Einstellung des Tarifs oder zu höheren Roaming-Preisen.


    Aber Hauptsache, 5 Euro im Monat gespart ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • tychon

    Die Ladestromanbieter könnten auch einfach faire Preise machen. Z.B. indem sie die THG-Quote für jeden kWh an den Kunden weitergeben. So wie es vom Gesetz her gewünscht ist. Ich sage explizit nicht "vorgeschrieben", das ist eine Schwäche in der Gesetzesformulierung, welche die Anbieter auch gnadenlos ausnutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)