Ladekarte von Thüga-Energie

• Und man sollte beachten, dass auch bei den derzeitigen Thüga-Preisen bei denen kein Samariter-Syndrom herrscht.

Schließlich kassieren die -wie alle Anderen auch- immer noch THG für jede verkaufte kWh.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• tychon Das ist eine Alternative, die ja auch schon im Forum allgemein bekannt ist.

Noch dazu ist es keine wirkliche Alternative, weil die Anzahl der Ladesäulen einfach zu gering ist.

Ich hatte gehofft, dass Du uns unbekannte Anbieter nennen kannst.

Du hast gefragt, ob ich eine günstige Alternative teilen möchte und genau das hatte ich vorher mit dem zitierten Thema bereits getan.

Andere Möglichkeiten wie VKWvlotte und Freshmile waren bereits bekannt und deshalb habe ich sie nicht erwähnt.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Und man sollte beachten, dass auch bei den derzeitigen Thüga-Preisen bei denen kein Samariter-Syndrom herrscht.

Schließlich kassieren die -wie alle Anderen auch- immer noch THG für jede verkaufte kWh.

Das sackt doch alles der Betreiber der jeweiligen Ladestation ein und nicht Thüga als Roaming-Partner.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Das werden die sich schön teilen (auf welche Art das verrechnet wird, ist „Geschäftsgeheimnis“).

Die sind auf die roaming-Kunden angewiesen. Ein kleines bis mittleres Stadtwerk kann von den eigenen Kunden dauerhaft keine Ladeinfrastruktur finanzieren. Das mag in München noch halbwegs gehen. In einer Stadt mit 10‘000 Einwohnern eher nicht. Allein die Kosten des Aufstellens mit Straßenarbeiten, Kabeltrassen etc. Der Aufwand ist doch etwas höher als bei der heimischen Wallbox. Das wird schnell 6-stellig für eine AC-Säule. Vandalismus etc. muss auch einkalkuliert werden. Der abrechnende Dienstleister will auch noch Geld… Die dem Platz bereitstellende Gemeinde auch (auch wenn gemeindeeigene Stadtwerke, da wird kräftig intern Geld verrechnet). Das geht ohne roaming-Ladende nicht. Also schließt man sich einem Verbund an, wo das Geld schön aufgeteilt wird.

Was auch gut ist, sonst würde jeder kleine Versorger weit weg in den großen Städten seine Säulen aufstellen, um zu verdienen und die Provinz bliebe außen vor.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ...Ladeinfrastruktur finanzieren. Das mag in München noch halbwegs gehen. In einer Stadt mit 10‘000 Einwohnern eher nicht. Allein die Kosten des Aufstellens mit Straßenarbeiten, Kabeltrassen etc. Der Aufwand ist doch etwas höher als bei der heimischen Wallbox. Das wird schnell 6-stellig für eine AC-Säule. ...

Na-ja. Das wird wohl eher über Fördertöpfe laufen, denn sonst käme kein vernünftig denkender Mensch auf die Idee, an einem Krankenhausparkplatz, wo die durchschnittliche Parkzeit bei 2,5 h liegt, einen 300kW-Lader hinzubauen, wo außerdem noch kein Platz für größere Fahrzeuge ist. Ein E-Sprinter blockiert schon die Zufahrt für die gegenüberliegenden Parkplätze. Fördergelder verzerren leider die Realität (falls vorhanden) der Kosten-Nutzen-Rechnung. Da es die einzige Säule dieser Leistungsklasse bei uns ist, ist sie einfach an falscher Stelle aufgebaut.

• Off-topic zum Thema Förderung: Die BNetzA ist da anscheinend ziemlich hinterher, dass da möglichst nicht betrogen bzw. zu Unrecht gefördert wird. Beispiel in Essen: geförderte AC-Ladesäule mit zwei Ladepunkten. Stadt baut Straße um (inkl. neuer Baumscheibe), ein Stellplatz weniger = De-facto-Außerbetriebnahme von einem der beiden (geförderten) Ladepunkte. Andernorts stehen auch schon mal Glascontainer auf den Stellplätzten von Ladesäulen.

Die BNetzA ist in solchen Fällen unter ladesaeulenverordnung@bnetza.de erreichbar – Stichwort "§2(5) LSV".

• Öhm, bitte was? Man kann mit der Thüga Karte an Ionity laden? Oo Das hab ich gar nicht gewusst, hab die mir geholt, damit ich an meinen Nürnberger AC Ladern zu einem vernünftigen Preis laden kann, wenn ich unterwegs bin. Hat das schon einer probiert mit Ionity? Oder ist das nur sone Urban Legend?

• Ionity geht tatsächlich. ;)

• Hab gerade die erste Rechnung von Thüga bekommen. Die rechnen scheinbar tatsächlich quartalsweise ab (Abrechnungszeitraum 01.04 - 30.06.) und bei mir stand jetzt nur 1x5€ Grundgebühr drauf, da ich die Karte noch nicht weiter verwendet habe...

• Hab gerade die erste Rechnung von Thüga bekommen. Die rechnen scheinbar tatsächlich quartalsweise ab (Abrechnungszeitraum 01.04 - 30.06.) und bei mir stand jetzt nur 1x5€ Grundgebühr drauf, da ich die Karte noch nicht weiter verwendet habe...

Gleiches hier.

Die 1 kWh zum Test bei EnBW wurde mir wohl geschenkt 😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)