Ladekarte von Thüga-Energie

• Probier's doch einfach aus: Irgend ein Lader in der Nähe (am besten AC), Thüga-Karte dranhalten und 1 kWh laden. Dann weißt Du sicher, dass Thüga auch in Österreich funktioniert.

Du ballerst ja jetzt sowieso 5 Euro im Monat raus, da hastst Du diese 39 Cent auch noch. ;)

• Zur Info: Ich habe heute meine erste Rechnung von Thüga – Datum: 30.06.) im Kundencenter gehabt. Mails von Thüga kommen bei mir irgendwie nicht an – vermutlich wäre ich darüber auch eher informiert worden.

Um nochmal ins Thema reinzuholen: Ich hatte die Karte am 15.05. bestellt und am 08.06. bekommen.

Berechnet wurde die Grundgebühr vom 15.05. – 15.06. und vom 15.06. - 15.07. mit jeweils 5 Euro. Es geht also nicht erst mit der Aktivierung der Karte los. Das finde ich etwas schade bei fast einem Monat Wartezeit. Nunja. Immerhin wissen Interessenten nun bescheid. Der eine Ladevorgang mit >20 kWh wurde noch mit dem Rechenfehler berechnet – der (richtig berechnete) Test-Ladevorgang von letztens war noch nicht dabei.

Edit: "Transaktionen für den Zeitraum von 01.04.2023 bis 30.06.2023" klingt für mich tatsächlich nach der vermuteten quartalsweisen Abrechnung.

• Ich bin mal echt gespannt wie die Karte funzt... Irgendwie finde ich das ganz merkwürdig zwischen all den Wucherpreisen. Entweder die ruinieren sich gerade selber, oder die anderen Anbieter sind gar fröhlich am bescheißen!

Je mehr die Thüga-Karte nur deshalb bestellen, um (ausschließlich) günstig bei Ionity und anderen Roaming-Partnern zu laden und nicht (auch) innerhalb des Ladenetz-Verbunds, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Thüga-Roaming-Preise erhöht werden – siehe EVI Hildesheim, wo die Preise massiv nach oben gingen, nachdem das Angebot in der breiten Masse bekannt, genutzt und vermutlich auch die Roaming-Lücke ausgenutzt wurde. Irgendwann wird dann halt die Notbremse gezogen, wenn die Kalkulation des Anbietersnicht mehr aufgeht.

Abgesehen von gibt es aktuell noch genug Alternativen, günstiger (also unter 40 Ct/kWh oder sogar unter 30 Ct/kWh) zu laden – AC und DC.

Und bei Streitigkeiten mit Stromlieferanten empfehle ich grundsätzlich eine Beschwerde mit Verweis auf "Verbraucherbeschwerde nach §111a EnWG". Das beschleunigt die Bearbeitung der Reklamation in der Regel erheblich. Ob das allerdings auch bei Fahrstrombezug hilft, kann ich nicht bestätigen – Nutzer von öffentlichen Ladestationen sind ja per Gesetz leider keine Letztverbraucher, sondern nur Drittverbraucher ohne besondere Rechte (siehe Senkung der EEG-Umlage oder Strompreisbremse).

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Thüga-Roaming-Preise erhöht werden –

Ist das nicht bei allen günstigen Angeboten so?

Abgesehen von gibt es aktuell noch genug Alternativen, günstiger (also unter 40 Ct/kWh oder sogar unter 30 Ct/kWh) zu laden – AC und DC.

Vielleicht kannst Du uns ja an Deinem Wissen teilhaben lassen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Thüga ist - anders sls die meisten Ladenetz.de-Anbieter - kein Stadtwerk, sondern dahinter steht ein riesiger Konzern, der sich damit offenbar das Image etwas aufbessern will. 🤓

Thüga – Wikipedia

Daher denke ich, wird das Angebot noch 'ne Weile Bestand haben.

• Thüga ist - anders sls die meisten Ladenetz.de-Anbieter - kein Stadtwerk, sondern dahinter steht ein riesiger Konzern, der sich damit offenbar das Image etwas aufbessern will. 🤓

...

Dennoch glaube ich auch, daß, wenn das Angebot einseitig ausgenutzt wird, da ein Riegel vorgeschoben wird, oder die Preise generell angezogen werden. Die Grundregel, "...besser kein Geschäft, als ein schlechtes..." ist denen genauso bekannt, wie jedem anderen Unternehmer.

• Vielleicht kannst Du uns ja an Deinem Wissen teilhaben lassen.

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

• Ist das nicht bei allen günstigen Angeboten so?

Ich habe mich auf das Ausnutzen der Fair-use-Roaming-Bedingungen bezogen. Muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt. Diejenigen, die die Thüga-Ladekarte aber ausschließlich/überwiegend zum Schnäppchenladen bei Ionity verwenden, sollten dann aber auch nicht überrascht sein, wenn das bald nicht mehr geht ...

• tychon Das ist eine Alternative, die ja auch schon im Forum allgemein bekannt ist.

Noch dazu ist es keine wirkliche Alternative, weil die Anzahl der Ladesäulen einfach zu gering ist.

Ich hatte gehofft, dass Du uns unbekannte Anbieter nennen kannst.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)