Ladekarte von Thüga-Energie

• Die werden einfach überrannt mit den Bestellungen.

Der „Geheimtipp“ wird ja auch in jedem sich irgendwie mit BEV oder PHEV beschäftigenden Forum, jeder Newsgroup und sicher auch bei den anderen „sozialen“ Netzwerken herumgereicht.

Wenn die die Karten noch selbst fertigstellen (die bunten Rohlinge werden dann in einem eigenen Büro bedruckt und registriert, aktiviert), das macht z.B. der hiesige Verkehrsverbund, dann dauert es eben. Beim Verkehrsverbund hier brauchen die 4 Wochen für eine Jahreskarte. Das macht ein Büro mit 1,5 Angestellten. Nebenbei.

Also einfach Geduld haben - und vor Allem rechtzeitig bestellen, wenn man sie auf Termin braucht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Moin zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur Karte bzw. Tarif.

Thüga arbeitet ja eigentlich mit Ladenetz.de zusammen.

Bei der Registrierung und Bestellung steht nun in einer der Mails etwas von einer Wirelane-App???

Funktioniert mein Tarif auch mit Wirelane?
    Es geht mir dabei um folgendes. Die 22kw Säulen in unserem Ort sind im Ladenetz Verbund nicht drin. In der Wirelane App aber schon. Daher bin ich ein wenig verwirrt.

Gruß

Lindi

• Benutze einfach die Ladenetz-App. Die gibt Dir genaue Infos, welche Säulen vom Ladenetz oder Roaming sind. Jedenfalls sind alle nutzbar, die man in der App angezeigt bekommt (wichtig: Autorisierung auf "Karte" stellen).

• In unserem Amtsblatt stand, dass die Verwaltung bei Thüga aktuell überlastet ist und die Kundenzentren kürzer auf haben damit die Mitarbeiter den Antragsberg abarbeiten können.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Ich bin jetzt maximal verwirrt: Ich habe heute am DC-Lader den Akku mit 48,343 kWh gefüllt und Thüga zeigt mir 20,88 EUR für den Ladevorgang an.

Dröseln wir das mal auf:

Die ersten 20 kWh kosten 0,47 EUR/kWh => 9,40 EUR

Der Rest (28,343 kWh) kosten 0,42 EUR/kWh => 11,90 EUR

Das wären zusammen 21,30 EUR.

Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe mal rumprobiert, bis ich für diesen Ladevorgang einen Schwellwert von 11,5 kWh rausbekam:

Die ersten 11,5 kWh kosteten 0,47 EUR/kWh => 5,40 EUR

Der Rest (36,843 kWh) kosteten 0,42 EUR/kWh => 15,48 EUR

Das sind die angezeigten 20,88 EUR.

Die Differenz von 21,30 und 20,88 ist genau 0,42 EUR.

Ich habe da nun eine Theorie, die ich aber noch nicht verifizieren kann, weil von meinen 3 Ladevorgängen bisher nur 1 über die 20 kWh-Grenze ging.

Hatte jemand von Euch schon Ladevorgänge über 20 kWh mit der Thüga-Ladekarte und könnte mal die Daten (AC/DC, kWh, Preis) hier posten?

• Kann es sein, dass der Preis sich für eine Ladung >20 kWh gar nicht splittet, sondern dann die ganze Ladung 42 Cent/kWh kostet?

Das klingt fast plausibel. Das sind dann aber 20,30€. Nahe dran.😄

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• ...

Hatte jemand von Euch schon Ladevorgänge über 20 kWh mit der Thüga-Ladekarte und könnte mal die Daten (AC/DC, kWh, Preis) hier posten?

Ich hatte bisher nur einmal bei Thüga geladen, das waren 39,512kWh für 17,18€. Also auch ein Wert, der nicht aufgeht. Das hatte ich auch schon mal gepostet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)