OMG
Ladekarte von Thüga-Energie
-
-
Sag uns, wohin sollen wir spenden!!! 💰
-
Ich hab gerade einen ganz schlimmen Fehler gemacht!
Ich war mit meiner Tochter im Wald. Auf dem Wanderparkplatz steht ein 22-kW-Lader. Also mit 66% angestöpselt, mit der Thüga-Karte freigegeben und losgelaufen.
Bei der Rückkehr hatte er 94%. Laut Ladeliste auf der Website hat er 18,288 kWh geladen.
Für 39 Cent/kWh.
Mit dem noch bis August laufenden Powerpass hätte es nur 37 Cent/kWh gekostet. 36 Cent zum Fenster rausgeworfen! 🙄
#FirstWorldProblems
Darf einen Erfahrenen E-Auto Fahrer niemals passieren 😉😕😭🙊
-
[...]im Wald[...]. 36 Cent zum Fenster rausgeworfen! 🙄
Du Umwelts...ünder
-
Ich war mit meiner Tochter im Wald. Auf dem Wanderparkplatz steht ein 22-kW-Lader. Also mit 66% angestöpselt, mit der Thüga-Karte freigegeben und losgelaufen.
Bei der Rückkehr hatte er 94%. Laut Ladeliste auf der Website hat er 18,288 kWh geladen.
Für 39 Cent/kWh.
Mit dem noch bis August laufenden Powerpass hätte es nur 37 Cent/kWh gekostet. 36 Cent zum Fenster rausgeworfen! 🙄
#FirstWorldProblems
Wie kann man nur einen so großen Fehler machen.
Verbannen wäre als Strafe noch zu wenig.
-
Für 39 Cent/kWh.
#FirstWorldProblems
Ich würde eine Crowdfunding-Kampagne starten.
Und einen „Wie werde ich Millionär-in-3-Tagen“ - Kurs buchen. Damit Dir eine solche Verschwendung nicht noch einmal passiert.
-
Für 39 Cent/kWh.
#FirstWorldProblems
Hast du vorher geschaut ob der Lader im Ladenetz ist? Frage mich ja ob da auch Lader funktionieren die nicht im Ladenetz angezeigt werden
-
Das war ein Ladenetz-Charger (ESWE Wiesbaden). Aber es haben auch schon Leute damit bei IONITY und Aral Pulse geladen. Das waren Roaming-Säulen in der Ladenetz-App.
Was da nicht angezeigt wird, sind Fastned-Charger - das müsste mal jemand testen, derceinen in der Nähe hat. 😊
-
Das war ein Ladenetz-Charger (ESWE Wiesbaden). Aber es haben auch schon Leute damit bei IONITY und Aral Pulse geladen. Das waren Roaming-Säulen in der Ladenetz-App.
Was da nicht angezeigt wird, sind Fastned-Charger - das müsste mal jemand testen, derceinen in der Nähe hat. 😊
Bei mir in der Nähe brauche ich eigentlich nichts, mir ging es um die schöne Säule bei meinen Schwiegereltern in der Nähe, die aber leider anders als die am gleichen Standort stehenden DC Säulen nicht geliste st, einfach mal testen
-
Es hat mir keine Ruhe gelassen, darum habe ich mir "mal schnell" eine Excel-Tabelle zusammengeschustert, um übersichtlich die Preise zu berechnen.
Frage: Wieviel muss ich laden, damit eine Ladung mit der Thüga-Karte günstiger ist als mit dem noch bis August laufenden Powerpass (AC 37, DC 47 Cent)?
Bildschirmfoto 2023-06-13 um 05.27.57.png
Antwort: Bei AC-Ladungen ist die Thüga-Karte ab 40 kWh günstiger, bei DC-Ladungen spare ich ab 20 kWh.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich AC lade, muss ich den SoC um mindestens 66%* (grob mit 60 kWh Akku-Inhalt gerechnet) anheben, damit sich die Thüga-Karte lohnt. Bei DC ist es egal, da ja der Preis unterm Schwellwert bereits dem vom PP entspricht, ich "verliere" also nie was. Außer natürlich bei IONITY, da ist der PP mit 35 Cent natürlich gesetzt.
Und ganz haarklein gerechnet: Ich darf mit maximal 33% anstöpseln und muss den Enyaq mindestens 3:38 Stunden (40 kWh : 11 kWh/Stunde) lang laden. Heißt: 1 Stunde spazieren gehen und dabei am AC-Lader zu laden, macht mit der Thüga-Karte bis August für mich noch keinen Sinn.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9929 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)