Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern
-
-
Modellrangliste Gesamtjahr 2023
- der Enyaq hat es im Dezember aufs Treppchen geschafft, und liegt nun nach Model Y und ID.4/ID.5 auf dem 3. Platz der Rangliste 2023
- der Enyaq hat es im Dezember aufs Treppchen geschafft, und liegt nun nach Model Y und ID.4/ID.5 auf dem 3. Platz der Rangliste 2023
-
-
Was noch auffällt im Dezember:
- Tesla hat nur halb soviele Fahrzeuge zugelassen im Dezember wie BMW
- und das, wo der 3. Monat im Quartal normalerweise der stärkste Monat bei Tesla ist (im Juni waren es zum Vergleich 8043 bei Tesla)
-
Und wenn man bei VW den gesamten Konzern nimmt, liegt er deutlich vor allen Anderen.
-
Und wenn man bei VW den gesamten Konzern nimmt, liegt er deutlich vor allen Anderen.
Exakt. Dennoch kein Grund um sich "ausruhen" zu können für VW. Siehe MG Roewe: Im Gesamtjahr 2023 waren die Chinesen auf Platz 10 der Hersteller mit am meisten zugelassenen E-Autos.
Noch vor Renault, Kia, etc..
Hier die passende Grafik zu den Zahlen der einzelnen Marken fürs Gesamtjahr 2023:
2023_bev_brands_year.png -
Und noch ein Vergleich der Zahlen für 2023, mit den Top20 Marken (über alle Fahrzeuge) und ihr jeweiliger BEV-Anteil. Die Reihenfolge ist von links nach rechts (VW hat als Marke am meisten zugelassen).
Skoda liegt mit 14% unterhalb des Durchschnittswerts, Hyundai/Fiat und natürlich Tesla liegen darüber).
2023_bev_percent_brands_year.png
Falls noch weitere Auswertungen gefragt sind: Gerne melden!
Ich kann fast alles mit allem vergleichen, falls erwünscht. -
Da werden Ford und Toyota ganz schön klotzen müssen, wollen sie in 10 Jahren noch auf dem Markt sein.
Und der VW-Konzern mit allen Töchtern muss kräftig nachlegen, um fit zu bleiben bzw. wieder zu werden. Man kann aber auch nur absetzen, was der Markt bereit ist, aufzunehmen. Kürzere Lieferzeiten können da helfen und spiegeln auch die Nachfrage besser wieder. Man wird sehen.
Dann sind da noch die Chinesen wie BYD, die eigene Schiffsflotten anschaffen, um nach Europa zu exportieren. Konkurrenz belebt das Geschäft.
-
-
herrnik Kannst Du für 2023 eine Statistik nach Konzern BEV Verkaufszahlen erstellen - also Gesamt VW, Stellantis, Hyundai/Kia usw. ? Allerdings nur, wenn es ein überschaubarer Aufwand für dich ist - Danke 💁♀️🙂
Gerne, da müsste ich halt einen Überblick haben welche Marken zu welchen Konzernen gehören.
Hier die Excel Datei vom KBA, die ich auswerte:
https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html
FZ10.
Enthält: 44 Markenbezeichnungen.Wenn ich nur die Top 20 Marken nehme, dann fehlen halt so Exoten wie Bentley/Lamborghini, die aber meines Wissens gar keine E-Autos auf dem Markt hatten 2023. Rolls Royce hatte immerhin 32 BEVs zugelassen 2023.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10185 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)