Um es abzuschließen hab ich es mir auf Google Maps angesehen. Von mir bis zur Raststation mit dem Schnelllader sind es 170 km. Ich habe wenn ich mit 100% starte nicht ganz 20 km bei Ankunft. Da ich nicht in Richtung 0% fahre, sind die 170 das für mich maximale mit dem Auto.
Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern
-
-
Update mit den aktuellen Zahlen vom September 2023
- Enyaq mit Rückgang um 66% im Vergleich zum Vormonat, nur Januar&Februar lagen noch darunter
- ID.4/5 und Audi Q4 e-tron verzeichnen ähnliche Rückgänge
-
Modellrangliste September 2023
- Tesla Model Y nun auf Platz 1
- Danach folgen mit großem Abstand Opel Corsa und Fiat 500
- Opel Mokka auf Platz 4, dann folgen die nächsten Plätze in kurzem Abstand
- VW ID.4, ID.5 auf Platz 5 (Vormonat: Platz 1)
- Audio Q4 e-tron auf Platz 6
- Skoda ENYAQ auf Platz 7 (Vormonat: Platz 5)
September 2023_bev_models.png
-
Gesamtmarktentwicklung
September bleibt hinter dem Rekordmonat August weit zurück und liegt auch unterhalb Septemberzahlen von 2022.
Zahlen liegen nur knapp über den bisher schwächsten Monaten Januar und April.
Damit war der Einbruch nicht ganz so schlimm, wie erwartet, aber dennoch signifikant.
-
-
Nimmt man den massiven Peak im August weg, ist das alles gar nicht dramatisch. Interessant wird es dann erst im November und Dezember. Erst dann sieht man, wie viel der Wegfall der Förderung ausgemacht hat. Ob das nachhaltig geschadet hat oder einfach nur eine Rallye war, und es sich jetzt wieder einpendelt.
-
Tesla verkauft wohl nur noch Model Y?
-
Tesla verkauft wohl nur noch Model Y?
Ist auch recht attraktiv. Model 3 is ein Kleinwagen, Model X schon n ziemlicher Brummer.
Man merkt m.E. den Wegfall der Förderung gewerblicher E-Autos.
Man sieht vor allem, dass Skoda nochmal auf die Tube gedrückt hat, um Autos noch vor dem 1.9 rauszubringen.
Meiner war auch erst auf Ende September terminiert, nach einem Schreiben mit Verweis auf auf 12 Monate Bestellzeit und den 1.09 gings dann 8 Wochen schneller.
Interessant wären jetzt die Zulassungszahlen in anderen Ländern. Könnte mir gut vorstellen, dass Skoda da Kapazitäten kurzfristig verschoben hat, sofern es Materialtechnisch ging. Und entsprechend müssen im Folgemonat Produktionsslots für Deutschland zum Ausgleich ein Paar Franzosen und Italiener bauen 🙂
-
Model 3 is ein Kleinwagen
😂
4694 mm x 1849 mm x 1443 mm
Der Enyaq ist also in der Länge auch ein Kleinwagen 😉 (oder da kürzer ein Kleinstwagen? 🤣)
4649 mm x 1879 mm x 1616 mm
-
Nun ja ich denke hier zählen im Vergleich eher die „inneren Werte“ 😉
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)