In der 3.0 ist es nicht möglich. Da Skoda/VW aber eh nicht Software kann, tippe ich, dass die neueren Versionen das auch nicht können.
Navi Ladeplanung mit Nicht-Powerpass, z.B. ADAC/EnBW
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In der 3.0 ist es nicht möglich. Da Skoda/VW aber eh nicht Software kann, tippe ich, dass die neueren Versionen das auch nicht können.
Das hat wohl eher mit nicht wollen zu tun. Filter gibt es nur für die eigenen Säule / Beteiligungen.
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Die Frage ist, ob man nach EnBW-Säulen filtern muss. Mit EnBW kann man an sehr sehr vielen Säulen anderer Anbieter auch laden.
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Man kann sagen: "O.k. Laura, Suche nach EnBW entlang der Route."
Oder in der Suche direkt nach EnBW suchen.
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Hab zwar meinen Eny noch nicht, aber schon mal etwas recherchiert und mir ein paar Ladekarten bestellt.
Powerpass ist nicht dabei, da man das offenbar nicht mehr mit dem Auto mitbekommt und aktuell weder auf der Skoda-Website noch der App die Links dahin funktionieren.
- EnBW - Marktführer in DE, gute Preise, bin ich Kunde, also Vorteilskarte
- EWE Go - zwar nicht das Allergünstigste, aber oft ganz OK und vor allem ganz ohne Blockiergebühr, also gut an langsamen Ladern verbunden mit längerem Aufenthalt
- Freshmile - oft bei internationalen HPC-Anbietern wie Aral, Shell, TotalEnergies das Günstigste und auch gut im EU-Ausland vertreten. Nur fürs richtig flotte Laden, da Kombi aus Strom- und Minutenpreis.
- Tesla App als Backup, falls mal an nem passenden Ort ein SuC-Park ist, will ich den auch nutzen können
- Elli - weils der Anbieter des PP ist, leider ebenso wenig attraktive Preise. Steht daher auch hinten auf meiner Liste.
Alles erstmal ohne Grundgebühr. Stichproben in der Chargeprice-App auf meinen üblichen Strecken in Süddeutschland haben mir gezeigt, dass ich mit dieser Kombi nicht nur überall laden kann, sondern auch bei jedem Anbieter mit einer der Karten zum halbwegs vernünftigen Preis.
Damit lege ich erstmal los. Der Plan ist, einfach den Eny navigieren zu lassen, nur Säulen >150kW auszuwählen und vor Ort dann die Chargeprice-App zu fragen, welche Karte grade am günstigsten für diese Säule ist.
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Die Frage ist, ob man nach EnBW-Säulen filtern muss. Mit EnBW kann man an sehr sehr vielen Säulen anderer Anbieter auch laden.
Aber dann mit höheren Preisen als bei EnBW selbst?
aber schon mal etwas recherchiert und mir ein paar Ladekarten bestellt.
Wieso fehlt Ionity?
Ich denke, ich schau mir Ionity an - aber: EnBW gab es mit ADAC-Vorteil (und beim Stromtarifwechsel zu ihnen gibt es 50€ Ladeguthaben on top, hab also jetzt zwei von ihnen…).
Wieso tauchen häufig die Tesla-Säulen auf? Sind die günstiger für Fremdautos und/oder besser?
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Wieso tauchen häufig die Tesla-Säulen auf? Sind die günstiger für Fremdautos und/oder besser?
Als Tesla antrat, gab es kein Ladenetz, das wirklich Langstreckenfahrten möglich machte. Um also eine Marktchance für die breite Masse zu haben, musste man also selbst etwas aufbauen.
Die Charger liegen so, dass man spätestens alle 150-200km einen hat. Die liegen zwar nicht an der Autobahn, aber oft in einem nahe gelegenen Gewerbegebiet. Meistens gibt es auch noch eine Infrastruktur drum herum (WC, Fastfood usw.).
Tesla hat dann ab 2022 nach und nach die Ladeorte für Fremdmarken geöffnet. Stand heute würde ich sagen, dass der Standard der ist, dass ein Ladepunkt für Fremdmarken geöffnet ist.
Bei den Kosten liegt man ohne Abo aktuell je nach Uhrzeit knapp unter bzw. über 60ct/kWh, also quasi gleich auf mit EnBW und EWE Go.
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Warum nicht Ionity? Weil ich da laut Chargeprice mit der grundgebührfreien EWE Go günstiger lade als mit der grundgebührfreien Ionity-Karte.
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