Neue Ladesäulen

  • Strenge Regeln und kontrolliert per Kennzeichenerfassung durch eine Firma zur Parkraumbewirtschaftung. Müssen die jetzt auch noch beim Geschäft rund um die Ladeinfrastruktur mitmischen? Schon schlimm genug, dass dieses Geschäftsmodell auf Supermarktparkplätzen immer mehr um sich greift.

    Jo bin eigentlich komplett bei dir. Allerdings ein Beispiel aus der letzten Woche bei mir - war runter auf 5 % und wollte Aldi Süd mit kleinem Einkauf und Schnellladen verbinden. Die 2 Ladesäulen sind dort regelmäßig ausgelastet, aber man bekommt um die Mittagszeit immer was und wartet nur kurz. Komme an, an einer steckt grad nen Tesla frisch an und auf dem anderen Platz schön sichtbar auf dem Kennzeichen zwar das große E, aber ein Hybrid und kein Kabel dran, kein Fahrer da. Bei Tesla kurz gefragt und er meinte "komplett leer und auf der Durchreise". Kennzeichen aus Hessen und Aldi rund 600 m weg von der Autobahn. Alles fein und jeder muss nach seinen Bedürfnissen laden. Rein in den Laden und nach 13 min wieder draußen, keine Kühlware und bereit noch ein paar Minuten zu warten. Tesla noch da und bei rund 50 % und der Kollege ohne Ladekabel immer noch nicht da. Noch 5 min gewartet und dann nach Hause an die Wallbox für 2 Stunden, weil ich dann wieder los musste.


    Ich meine, ihr werdet diese Situation alle kennen und euch geärgert haben, aber sowas gehört eben von Beginn weg unterbunden. Zu vermuten ist, dass diese Situationen sich mit höheren Zulassungszahlen bei E-Mobilität noch verschärfen und solche Ochsen wie dort es zusätzlich noch verknappen. Dann soll er eben über die Strafe bluten oder die Erziehungsmaßnahmen in diesen Fällen greifen und man macht eben diese 50 Fußmeter mehr im Sinne des Allgemeinwohls.

  • Solange das für freie Ladesäulen sorgt... Allerdings kontrollieren die wohl eher die Parkteiten aller Parkplatznutzer. Ob sich da Verbrennerfahrer auf die Ladeplätze stellen, dürfte denen egal sein.


    Auch wenn man das Geschäftsmodell kritisch sehen kann: würden sich alle anderen die Regeln halten, würde es nicht funktionieren. Bei uns war ein entspanntes Einkaufen (bzw. Parken) beim Innenstadt-Aldi und beim Obi vor der Bewirtschaftung praktisch nicht möglich, da die Kundenparkplätze von Anwohnern und Pendlern permanent vollgestellt waren.

  • auf dem Kennzeichen zwar das große E, aber ein Hybrid und kein Kabel dran,

    Und dann sind wir bei der Beschilderung - wie war es denn?

    Oft steht ja nur das „P“ und das eAuto-Symbol. Somit hat der nichts falsch gemacht. Außer es wäre noch der Zusatz „während des Ladevorgangs“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Solange das für freie Ladesäulen sorgt... Allerdings kontrollieren die wohl eher die Parkteiten aller Parkplatznutzer. Ob sich da Verbrennerfahrer auf die Ladeplätze stellen, dürfte denen egal sein.

    Auf dem Schild stand doch, dass man 5 Minuten Zeit hat um den Ladevorgang zu starteten und insgesamt 65 Minuten Standzeit, also max. 60 Minuten an der Säule.

    Ja, das sind strenge Regeln und die 55€ kein Pappenstiel. Wenn es aber dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert - eigentlich ja o.K. Die Firma dürfte aber vermutlich auch hin langen, wenn alle Säulen frei sind und man bei schönem Wetter etwas bummelt, vielleicht noch ein Problem mit der App hat usw. und erst nach 6 Minuten das Laden startet. Das mag ich nicht an solchen Firmen. Wenn ein Verbrenner an der Säule steht oder ein BEV ohne zu laden und ohne beim Fahrzeug zu sein: Alles gut. Rechnung und der macht das vermutlich nicht so schnell wieder.

    Ich musste kürzlich im Ionity 2 Minuten warten, aber es gab zwei weitere wartende und eine Säule war geschlagene 20 Minuten von einer Zoe blockiert, die haben den Schnellladeanschluss nicht aufbekommen, wollten aber auch auf freundliche Frage nicht weg fahren, denn wenn sie ihn dann aufbekommen, müssten sie ja warten. Mit drei kleinen Kindern unterwegs. Irgendwie auch verständlich. Aber halt auch ärgerlich für die wartenden. Beim Laden gibt es eine Blockiergebühr, beim Nichtladen halt nicht.

  • Auf dem Schild stand doch, dass man 5 Minuten Zeit hat um den Ladevorgang zu starteten und insgesamt 65 Minuten Standzeit, also max. 60 Minuten an der Säule.

    Ah, stimmt. Dann finde ich es im Grunde eine feine Sache. Hartes Durchgreifen gegen Blockierer wünscht sich doch jeder. Außer der Blockierer...


    Innerhalb von 5 Minuten sollte es doch jeder schaffen, den Ladevorgang zu starten. Selbst bei Tesla dauert es keine drei Minuten, obwohl man da mit der App hantieren muss.

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