Neue Ladesäulen

  • Langstreckenfahrer Ja, da hast Du Recht, nach dieser Information habe ich auch vergeblich gesucht.

    Aber es gibt ja auch starke Anschlüsse für Dreiphasenwechselstrom, evtl. hat ja dort jemand Erfahrung oder hat mitgedacht. Immer positiv bleiben ;)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Und was passiert, wenn nur ein 230 V Anschluss vorhanden ist?

    Die optimistische Variante der Frage lautet:

    Und was passiert, wenn nur ein Auto laden will?


    🫠🫶

  • Alle Ladesäulen haben einen dreiphasigen Anschluß.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Alle Ladesäulen haben einen dreiphasigen Anschluß.

    … die Fragest ist ja, welche Leistung hat der Anschluss vor Ort und wie verteilt sich der auf bis zu 5 Autos. Ich stelle mir die Fragen aus Sicht eines potenziellen Investors, nicht Nutzers.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich verstehe das Konzept nicht. Der Ladeanhänger verteilt die am Anschlussort zur Verfügung stehende Leistung auf bis zu 5 Autos. Wenn es dort einen Starkstromanschluss gäbe, dann könnte er - bei 5 Autos - pro Auto knapp über 2 kW zur Verfügung stellen. Jetzt bin ich drei Stunden bei einem Konzert und lade so 6 kWh nach, also etwa 40 km. Macht das wirklich Sinn? Und was passiert, wenn nur ein 230 V Anschluss vorhanden ist?

    Naja, gibt schon genug Punkt, wo man mehr als 3x 16A bekommen kann. Zum Vergleich: Die Blech-Baustromverteiler sind meist für 63A ausgelegt. Und die stehen ja gerne mal auch irgendwo in der Gegend rum. Baustelle, Dorffest, Sportveranstaltung. Wenn du nicht gerade in Oranienburg bist, bekommst du eigentlich recht unproblematisch nen temporären Baustromanschluss.


    Natürlich ist das nix, wenn du in deinem Schrebergarten alle Fussball-Kumpels einladen willst und den Anhänger über deine 1x6A Absicherung von deinem Schrebergarten laufen lassen willst :)


    Aber ich denke schon, dass es schon einige Anwendungsfälle für so eine Lösung gibt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Als Ausgang sind dann 5 "Standard-Wallboxen" verbaut. Als Eingang dienen wahrscheinlich verschiedene CEE-Dosen. Dazwischen werden dann noch ein paar Leitungen und Sicherungen hängen. Bis dahin kein Hexenwerk. Interessant wäre es, ob es ein Intelligenz dahinter gibt, die einzelne Anschlüsse priorisieren oder Umschalten ein-/dreiphasig kann.


    Als Anwendungsszenario sehe ich eher den professionelle Bereich, der vor Ort laden muss.

  • Wenn da nicht noch ein dynamisches Lastmanagementsystem mit eingebaut ist, würde es auch schon ausreichen, die 5 Wallboxen auf 6A / 4,1kW einzustellen. Dann käme man in Summe auf 3x30A + Eigenverbrauch und kann den Hänger einfach an eine CEE32-Dose anschließen.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich würde da mindestens ein Lastmanagement bei den 5 Boxen erwarten. Insgesamt ist der Ansatz ja interessant. Aber wenn auf einer großen Festivalwiese mitten in der Pampa hinter der Bühne ein größeres Notstromaggregat den Strom dafür liefert, dann seh ich jetzt schon die Bilder in den (a)sozialen Medien vor meinem geistigen Auge. 🙈

  • … die Fragest ist ja, welche Leistung hat der Anschluss vor Ort und wie verteilt sich der auf bis zu 5 Autos. Ich stelle mir die Fragen aus Sicht eines potenziellen Investors, nicht Nutzers.

    Nach einem Blick in den Kabelgraben von 2 EnBW-Ladesäulen ( einmal 175 kw mit 2 Steckern und einmal 300 kw mit zwei Steckern ) führen an jede Ladesäule drei Kabel.

    Zwei mit einem Querschnitt von 12 und je eines mit 16 Quardrat. Alle Kabel haben fünf Adern. Hinzukommen noch zwei Glasfaserkabel und 2 mir unbekannte Kabel. Noch hat der Netzbetreiber diese an der Übergabesteller nicht angeschlossen. Ich sehe auch dort ein Fundament für ein größeres Bauteil aus dem die Kabel herrausragen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Am Rastplatz Hohenwarsleben an der A2 stehen bereits einige Ionity‘s, doppelt so viele wie letztes Jahr. Noch ein paar EnBW‘s und ein paar Tesla SuC.


    Aber das schönste ist. Vorne an der Shell Tankstelle haben sie die Hälfte der Tanksäulen abgerissen und da stehen jetzt Ladesäulen mit Pberdachung. Sind aber noch eingezäunt. Es dauert nicht mehr lange und die Verbrenner bekommen Reichweitenangst oder müssen in der hinteren Ecke stehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)