Hallo zusammen,
ich bin neue hier und muss gestehen das ich noch keinen Enyaq (bestellt) habe, dessen Anschaffung aber so gut wie sicher ist.
Kurz zu mir bevor ich meine Fragen los werden möchte. Ich bin 33 Jahre alt, habe zuhause zwei Kinder (2 und 6 Jahre alt) und fahre aktuell einen Passat B8 Variant mit BiTDI (240PS, 500NM).
Das mein neuer ein BEV werden soll steht so gut wie fest, außer ein oder zwei längere Fahrten im Jahr belaufen sich alle Wege im 100km Umkreis. Ideal also für ein E-Fahrzeug.
Sicher ist, um bzgl. Fahrdaten mit dem Passat mithalten zu können, das es ein Enyaq RS wird. Ob Coupe oder normal ist noch offen. Der normale wäre besser geeignet für die Familie, das Coupe gefällt mir aber von Tag zu Tag besser und ist vor allem kurzfristiger verfügbar. Lieferzeit für das nicht Coupe laut meinem Händler akt. 13 Monate
Beim Stichwort Fahrdaten habe ich aber direkt die erste Frage. Der RS ist mir 220kW angegeben und damit (das dient nur dem Vergleich) nahezu gleich schnell 0-100km/h wie mein Passat - Liest man aber das Kleingedruckte fällt auf, dass die 220kW nur bei Akku > 88% zur Verfügung stehen. Gleichzeitig soll man aber nur bis 80% Laden --> das bedeutet ich würde nahezu nie in den Genuss der im Prospekt dick beworbenen Leitung des Enyaq kommen. Weiterhin stellt sich dann die Frage, und das steht mMn nirgends, wie viel kW hat der RS denn dann unter 88%? 200kW? 180kW? ... Bzw. ist der unterschied ob man > 88% hat oder < 88% hat deutlich spürbar?
Meine zweite Frage ist einfacher kann man die Lichtautomatik komplett deaktivieren? Bei älteren Fahrzeugen kann man den mechanischen Lichtschalter auf AUS - AUTO - Standlicht usw stellen. Gibt es das "AUS" auch beim Enyaq?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße