Enyaq ohne DCC - Meinungen

• Aha, vor nicht allzu langer Zeit hast du dies noch dementiert, als ich das gleiche beschrieb:

Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

Das Internet vergisst nicht…?

Hmmmm... nein. Weil Reifenquerschnitt nicht der Raddurchmesser ist. :P

Das Rad ist immer gleich groß, die Reifenhöhe (die ich aus "Reifenquerschnitt" herauslese) aber nicht.

Das Internet weiß aber offensichtlich nicht, was der Unterschied zwischen Radgröße und Reifenhöhe ist? Sonst hätte man sich vorher mal etwas schlau machen können?!?!?

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

• pasted-from-clipboard.jpg

Dass ist ein Reifenquerschnitt....(oben)

[Blockierte Grafik: https://www.kfz-tech.de/Bilder/Formelsammlung/Reifenber01.gif]

dR hingegen die Radgröße (höhe)

Ein "echter" Raddurchmesser ist also auf dem Reifen nicht zu finden. Wir kennen (und lesen) immer nur:

255 (b) / 55 (h) x 19" (dF)

und der Durchmesser wird immer innen gemessen (also die Felge...z.B. 19")

Also ist die Radgröße bei einem PKW der Felgendurchmesser (dF) + die Reifenhöhe (h) (in Prozent zur Reifenbreite (b))

Damit wir uns zukünftig richtig verstehen. Man lern ja nie aus (Ich auch nicht) ;)

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

5 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

• Hmmmm... nein. Weil Reifenquerschnitt nicht der Raddurchmesser ist. :P

Das Rad ist immer gleich groß, die Reifenhöhe (die ich aus "Reifenquerschnitt" herauslese) aber nicht.

Das Internet weiß aber offensichtlich nicht, was der Unterschied zwischen Radgröße und Reifenhöhe ist? Sonst hätte man sich vorher mal etwas schlau gemacht.

Ähhh nein…. wo habe ich geschrieben, dass der Reifenquerschnitt der Raddurchmesser ist ?

Bitte keine Aussagen verdrehen, macht wenig Sinn…

Wir können uns auch auf Flankenhöhe einigen.

Ich glaube aber du wurdest mit deinem Post da von einigen etwas angegangen und warst deshalb etwas angekratzt ?

Alles gut, ist ja nicht so wild ??

Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

• Ich gebe aber gerne zu, dass es etwas verwirrend ist. Radhöhe, Reifenhöhe (Querschnitt), Raddurchmesser... Ich hoffe, ich bekomme auch einen LIKE ... ist aber nicht zwingend erforderlich.

....würde mich aber freuen :) Der Unterschied ist geometrisch übrigens ganz logisch. Ein Reifen ist ein Ring, weshalb sein Querschnitt nicht die gesamte Form erfasst. Dass wäre nur bei einer Scheibe der Fall. Da es sich bei einem Reifen aber nur um ein Teil des Rades handelt, werden die Werte voneienander getrennt angeführt (so steht es dann auch auf dem Reifen). WIe Ihr aber seht, lässt sich die Radgröße auch so berechnen.

• Dass musst Du gar nicht schreiben, dass ist eben so. (Siehe oben, da hab ich es nochmal erklärt). Die Definitionen stammen ja nicht von mir, sondern sind Standard. Wir können bei einem Bier darüber reden ob es Sinn macht, aber der Querschnitt eines Rings (oder eines Reifen) gibt nur die Höhe an "einer" Seite wieder (oder sein Volumen, dass sich aus den Parametern ebenfalls zumindest aproximativ bestimmen lässt). Deshalb gibt es ja eben diese Angaben auf einem Reifen.

Reifenbreite / Reifenhöhe / Felgengröße (auch noch in Zoll)

• Ich bin übrigens immer angekratzt ... :)

Aber Du wirst sicher einige Experten finden, die Dir meine Aussage bestätigen. Sie steht ja sogar auf Deinem Reifen...

• ?

Da freut sich jemand :D

• Passt schon MartinB, du hast deinen LIKE ja jetzt bekommen :D:D

Ist etwas viel OT in diesem Thread, zurück zum Thema.

Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

• Ich hab kein DCC aber den 1 cm Tieferlegung der Sportline. Ich kann keinen Unterschied im Fahrkomfort zwischen 20 Zoll Sommer und 19 Zoll Winterbereifung #erfühlen#

Da die Einflüsse auf den Fahrtkomfort aber auch von der Bestuhlung, dem Luftdruck und anderen äußeren Umständen beeinflusst wird, verschwende ich meine Zeit nicht damit zu Überlegen, warum es jetzt an dieser oder jener Querfuge rumpelt sondern erfreue mich an dem tollen Auto.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9999 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)