Enyaq ohne DCC - Meinungen

• Nicht die Radgröße 17" oder 21" bringenden Komfort, die Flankenhöhe bestimmt die Dämpfung.

Octavia iV, 18“ Reifenflanke 102mm
    Enyaq, 20“ Serienbereifung Sportline Reifenflanke115mm 19" Winterfelge 12,25mm8)

Ja, das stimmt natürlich mit der Dämpfung. Aber ein großes Rad (Abrollumfang) rollt viel besser über Unebenheiten ab als ein kleines.

• Dem möchte ich gerne widersprechen, respektiere aber natürlich deine Meinung.

Fahre den Enyaq mit 21" und ohne DCC und finde ihn auch so recht komfortabel. Vorher O3 mit 17" war deutlich bockiger, gerade bei kurzen Stößen. Beim Enyaq macht sich der insgesamt sehr viel größere Raddurchmesser deutlich bemerkbar. Auch die aufwändigere Hinterachskonstruktion im Vergleich zum O3 hat daran sicher ihren Anteil.

Bin einen Enyaq zur Probe gefahren mit 21 Zoll und fand es ziemlich hart im Gegensatz zu den 19 Zoll. Habe aber auf das DCC bewusst verzichtet aufgrund meiner beschriebenen Erfahrungen mit dem Kodiaq und dem Superb. Ich denke das das jeder anders empfindet, teile aber Deine Einschätzung, dass der Enyaq mit 21 Zoll komfortabel als der Octavia mit 17 Zoll ist da der Octavia ohnehin ein grober Hobel ist ? bist Du schon mal einen Enyaq mit 19 Zoll ohne DCC gefahren?

• Bin einen Enyaq zur Probe gefahren mit 21 Zoll und fand es ziemlich hart im Gegensatz zu den 19 Zoll. Habe aber auf das DCC bewusst verzichtet aufgrund meiner beschriebenen Erfahrungen mit dem Kodiaq und dem Superb. Ich denke das das jeder anders empfindet, teile aber Deine Einschätzung, dass der Enyaq mit 21 Zoll komfortabel als der Octavia mit 17 Zoll ist da der Octavia ohnehin ein grober Hobel ist ? bist Du schon mal einen Enyaq mit 19 Zoll ohne DCC gefahren?

Habe 19" als Winterräder und fahre die mit 3,0bar. Damit sind sie fast so knackig wie die 21-Zöller... ?

• Habe 19" als Winterräder und fahre die mit 3,0bar.

Hmmm, da könntest Du die Sommerreifen doch gleich ganzjährig fahren, oder? Mit 3,0 bar dürfte die Haftung der Winterreifen auf eisglatten Straßen wohl auch nicht optimal sein, oder sehe ich das falsch? :/:/:/

❄️❄️❄️

• Hmmm, da könntest Du die Sommerreifen doch gleich ganzjährig fahren, oder? Mit 3,0 bar dürfte die Haftung der Winterreifen auf eisglatten Straßen wohl auch nicht optimal sein, oder sehe ich das falsch? :/:/:/

❄️❄️❄️

Hmm, kann sein. Aber die Sommerräder DARF ich ja im Winter nicht fahren. ?

• Hmmm, da könntest Du die Sommerreifen doch gleich ganzjährig fahren, oder? Mit 3,0 bar dürfte die Haftung der Winterreifen auf eisglatten Straßen wohl auch nicht optimal sein, oder sehe ich das falsch? :/:/:/

❄️❄️❄️

Logisch, auf einer Eisglatten Straße spielts keine Rolle was du für Reifen drauf hast. Glatt ist glatt... ;)

Im übrigen ist Google Fragen oft sinnvoll, im Winter soll man nämlich mit höherem Druck fahren, ist außerdem bei trockenen Straßen auch noch effizienter.

• Wieder etwas gelernt!!! Lohnt sich im Forum zu sein. :)

• Hallo zusammen, ich melde mich noch mal mit dem von mir beschrieben Thema Poltern der Vorderachse zurück. Die Quelle des Problem war eindeutig: Eine nicht entfernte Transportsicherung, inkl. der daraus inzwischen beschädigten Manschette. Siehe Foto.

IMG_20211122_141449.jpg

Ich finde damit ist eindeutig der Beweis erbracht, das Schwarmintelligenz mehr als wirksam ist....
    Danke an alle Tippgeber :thumbup::)

PS: Vielleicht könnte man hier mal eine Problemsammlung inkl. wirksamer Lösungen an prominenter Stelle aufbauen. Beste Grüsse

ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

• Ich finde damit ist eindeutig der Beweis erbracht, das Schwarmintelligenz mehr als wirksam ist....
    Danke an alle Tippgeber :thumbup::)

PS: Vielleicht könnte man hier mal eine Problemsammlung inkl. wirksamer Lösungen an prominenter Stelle aufbauen. Beste Grüsse

Freut mich für dich.

P.S. Ich verzeihe dir, dass du die 62.000 Beiträge nicht gelesen hast ;), aber die Liste gibt es schon.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)