Enyaq ohne DCC - Meinungen

• Und du hast auch dort im Mai bestellt und bisher kein Auto? Jetzt hab ich Angst ?

Ich konnte da nicht bestellen, weil wir über unseren Firmendealer bestellen müssen. Fleischauer in Köln. Da habe ich im Mai bestellt und mein Fzg. steht immer noch auf Dez 2022 unverbindlich. :D;(

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Ah, beruhigend. Jedenfalls aus meiner Warte ^^

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Hier noch mal einer mit DCC:

Compress_20211106_193920_0564.jpg

Kommt mir nicht wie auf Stelzen vor, aber ist wohl Geschmackssache :)

weil ich wieder ein SUV wollte, finde ich es mit DCC von der Höhe her gut. Hab auch mit DCC geordert.

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• Wir haben auf DCC verzichtet- nutzen wir in unserem T-Roc auch nicht wirklich die Verstellung….

Im TTRS fand ich es dahingehen spannend, das dann auf Tastendruck alles auf Sport ging - also Fahrwerk, DSG und Abgasanlage ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Im TTRS fand ich es dahingehen spannend, das dann auf Tastendruck alles auf Sport ging - also Fahrwerk, DSG und Abgasanlage ?

Ist im Enyaq ja dann eine Mogelpackung - zumindest was DSG und Abgasanlage betrifft. :D

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Da ich mich für einen verfügbaren 60er ohne DCC vorkonfiguriert entschieden habe, muss ich jetzt damit leben, dass er VW typisch Recht hart ist, für mich OK, aber meine Frau merkt es im Rücken. Der 80er in einer Probefahrt mit DCC war im Komfort Modus spürbar besser, ich würde also bei einer Bestellung DCC ankreuzen.

• Hätten sie es nicht, würdest Du es hören. Glaub's mir. Ich hatte auch vorne links noch eine drin. Hab ich nicht gesehen, aber gehört. Irgendwann muss sich dieses Plastikteil dann jedoch selbst zerlegt haben, denn es poltert nicht mehr (hat ca. die ersten 500 - 600 km gedauert).

Problem daran ist, dass es einen Fall hier im Forum gab, wo jemand dieses Teil in der Werkstatt hat nachträglich entfernen lassen und dabei wurde die Beschädigung der Dämpfermanchette festgestellt und diese musste gewechselt werden. Ich weiß jetzt halt nicht, wie's bei mir da vorne links aussieht und hoffe nur auf das beste.

Deswegen ist es in jedem Fall sicher besser, wenn dieses Poltern wahrgenommen wird, damit in die Werkstatt zu fahren und es zumindest überprüfen zu lassen. Kostet ja kein Geld, sondern höchstens Zeit und Nerven.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen.

Wir sind seit einigen Wochen auch Besitzer eines Enayq 60 Sportline den wir im September 21 bekommen haben. Leider plagt auch uns das leidige "Poltern" vorne links, welches inzwischen schon gefühlt weniger geworden ist.

Als ich es dem Händler vorführen wollte, war wie soll es auch sein, auf der schlechtesten Strasse die wir finden konnten, nichts zu hören. Einen Tag vorher hat es Geräusche ohne Ende gemacht. Die Geräusche werden insgesamt immer weniger und lassen sich komischerweise auch nicht immer bestimmten Fahrsituationen zuordnen. Kommenden Montag habe ich nun einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Dann werde ich noch mal den Hinweis zum Prüfen auf vergessene Sicherung geben ...

Hat bisher schon mal jemand etwas anderes gehabt als die vergessene Ladesicherung, was zu diesem Poltern geführt hat?

Danke im Voraus, beste Grüsse Chris

ENYAQ 60 Sportline (Produktionsdatum: 06.2021) MJ 2021

• Der 8) soll mal die Befestigung der Hitzeschutzbleche an den Bremsscheiben überprüfen, bei uns fehlten da 2 Schrauben, so dass sich die Vibrationen auf die Achse übertragen haben. Dachte auch zuerst an defekte Buchsen, Koppelstange oder Querlenker, aber nach dem Befestigen gibt es keine Geräusche mehr.

Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

• Hallo zusammen, ich bin kurz davor einen 80x zu bestellen. Nur möchte ich den halt tiefer haben als mit sportfahrwerk. Weis jemand etwas ob es schon tieferlegungsfedern - 40mm gibt für den Enyaq? H&R oder KW? Grüsse aus der Schweiz.

• Hallo zusammen, ich bin kurz davor einen 80x zu bestellen. Nur möchte ich den halt tiefer haben als mit sportfahrwerk. Weis jemand etwas ob es schon tieferlegungsfedern - 40mm gibt für den Enyaq? H&R oder KW? Grüsse aus der Schweiz.

Gibt's und da gibt es sogar schon ein komplett eigenes Thema zu.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)