Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • So nun berichte nochmal ausgiebig von meiner heutigen Probefahrt mit einem 80er mit DCC und 60er ohne DCC (jeweils mit 21er Betria):


    Optisch steht er sehr gut da. Nix stelziges aus meiner Sicht (siehe Anhang).

    Ich habe mal grafisch eine Tieferlegung angelegt und ebenfalls angehangen.

    Man darf nicht vergessen, dass der Wagen noch einsackt, sobald jemand drinsitzt usw. Da hängt mir das Sportfahrwerk zu tief, denn ich finde, dass dies dann nicht sportlich wirkt, sondern eher zu schwer beladen. Das Rad sitzt dann auch nicht mehr mittig im Radhaus. SUV und tiefergelegt passt irgendwie nicht.


    Zum Fahren im Stadtverkehr:

    Die Spreizung von Comfort bis Sport (beide Extreme) ist beim Enyaq mit DCC wie die Kleiderwahl zwischen L oder XL mit den 17 Unterstufen.

    Man merkt einen Unterschied, ja. Aber der ist so marginal, sodass ich wirklich nur im Härtefall (Kopfsteinpflaster vs. Rennstrecke) was anpassen würde. So passt es also wenn der Modus "Normal" immer wieder resettet.

    Beim Superb war das ganz anders. Dort ging die Spreizung von Butterweich bis Bretthart (S bis XL).

    Wirklich hart ist das DCC im Enyaq im Sportmodus ebenfalls nicht.

    Es ist ein sanftes Fahren, egal in welcher Einstellung. Je schneller man fährt, desto weniger Effekt ergibt sich, denn die Reaktionsgeschwindigkeit kommt dann an ihre Grenzen. Klar kann der Sensor 1000x pro Sekunde messen, aber er wird nicht 1000x Sekunde die Durchflussgeschwindigkeit korrekt anpassen können.

    Comfort war mir persönlich zu labberig/schwammig. Sport ganz gut. Normal passt für den täglichen Schlaglochspaß.


    Dann bin ich das normale Fahrwerk gefahren:

    Es fühlt sich deutlich direkter an. Sportlicher im Vergleich zum DCC in jeder Hinsicht.

    Auf Anhieb hat dies besser zugesagt. Leider hat es neben den Vorteilen eben auch seine Nachteile. Man merkt wie es versucht die 2 Tonnen abzufedern. Das gelingt mit den Sitzen ganz gut, sodass man hört wie es arbeitet, aber nicht unbedingt spürt. Größere Schlaglöcher und Bodenwellen/Huckel auf der Fahrbahn kann es aber nicht kaschieren, sodass man mitunter ganz schön unsanft durchgeschüttelt wird. Für sportlich ambitionierte völlig okay. Ich kann aber nachvollziehen, dass manch einer lieber das DCC hätte oder zu kleineren Felgen greift.

    Im Vergleich zum Sportfahrwerk des Octavia RS ist es härter. Hatte ich anders erhofft, aber ads ist klar, denn 18 Zoll vs 21 Zoll und 500kg Mehrgewicht spürt man.


    Das Sportfahrwerk konnte ich bisher nicht testen. Vielleicht hat jemand damit (auch mit 21ern) Erfahrungen im Vergleich zum Normalen gesammelt, denn mitunter könnte das Sportfahrwerk besser arbeiten als das Normale. Ist zumindest mein Eindruck beim Octavia. Das Standardfahrwerk wirkte dort etwas hölzern und das Sportfahrwerk etwas feinfühliger.

    Sollte das Sportfahrwerk im Enyaq härter als das normale sein, dann kommt man sicher schnell an die Grenzen, wenn die Straßen nicht optimal sind.


    Da ich mometan kein DCC bestellt habe, werde ich vermutlich umsatteln.

    Zum Einen auf Grund der Optik und zum Anderen auf Grund des Nutzungsprofils.

    Es ist ein Familienauto mit zwei kleinen Kindern und da sollte es lieber komfortabler sein, als dass die Rückbank durchgeschüttelt wird. Beim RS war das noch anders...^^

  • Sehr gut geschriebener Bericht und dann noch mit einem grafisch tiefergelegtem Bild.

    Dein letzter Satz mit den Kindern erinnerte mich an eine bestimmt zwanzig Jahre alte Werbung von Ford zu deren Sportmodell:


    "Wir haben den Wagen extra etwas tiefer gelegt, damit ihre Kinder besser einsteigen können"

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • So nun berichte nochmal ausgiebig von meiner heutigen Probefahrt mit einem 80er mit DCC und 60er ohne DCC (jeweils mit 21er Betria):

    Wie ich sehe, hattest du vorher einen Superb mit DCC. Ich bin in der gleichen Situation, ich habe mich sehr an das tolle Superb-Fahrwerk gewöhnt, obwohl es ohne DCC und ein älteres Modell (Superb 2 Kombi) war. Alle Autos, die ich danach fuhr, kamen mir wie ein Witz vor...


    Wurdest du für einen Enyaq 80 sagen, dass die Einstellung Confort DCC dem Superb-Fahrwerk nahe kommt? Ich habe vor, die kleinstmöglichen Felgen zu bestellen (19"). Komfort und Reichweite sind mir wichtiger als Looks...Ok, beim Superb hatte ich die "ewigen" 205/55/R16 und das "schlechte Straßenpaket", aber immerhin..... :)


    Was mich verrückt macht, sind nicht die langen (niedrigfrequenten) Unebenheiten bei höheren Geschwindigkeiten, sondern die kurzen (hochfrequenten) bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie Kopfsteinpflaster oder horizontale Risse auf der Straße. Der Superb segelte einfach über Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster oder irgendwelche Schrottreparaturen auf der Straße.

  • Ne ich habe nur einen aktuellen Superb mit DCC Probe gefahren.

    Ich fahre einen Octavia 3 RS ohne DCC (mit Sportfahrwerk)

    Damit bin sehr zufrieden, bis auf das mir manchmal das Geruppel über Bodenwellen und Schlaglöcher auf die Nerven geht.

    Das normale Fahrwerk des Enyaq ist damit vergleichbar (bei 21 Zoll)


    Mit DCC ist es komfortabeler. Die Einstellung zwischen Komfort und Normal ist marginal.

    Ich denke das 19 Zoll und DCC das komfortabelste ist, was möglich ist ;)


    Ich empfehle dir eine Probefahrt wenn dir dieser Punkt so wichtig ist.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ja, eine Probefahrt ist der beste Test. Ich werde es durch meine Nachbarschaft fahren und die gleichen beschissenen Straßen und Schlaglöcher jagen, damit ich keine verpasse :) Das nenne ich eine subjektive Meinung :)


    Ich erinnere mich, dass ich einmal einen Octavia 3 Scout probegefahren habe, und es fühlte sich an wie ein komplett anderes Auto als der Superb. Schrecklich. Auch die DSG war komplett anders aufgestellt. Obwohl beide 4x4 2.0 TDIs waren. 6-Gang-Nasskupplungs-DSG vs 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG ... ein großer Unterschied.

  • Hier noch mal einer mit DCC:


    Compress_20211106_193920_0564.jpg


    Kommt mir nicht wie auf Stelzen vor, aber ist wohl Geschmackssache :)

    Ich finde den jetzt schon einen kleinen Ticken zu hoch, aber es ist nicht störend. Ist gerade noch stimmig und nicht "wie auf Stelzen". Wir reden immernoch über das Crossover/SUV-Segment. Da ist das völlig in Ordnung!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach reiflicher Überlegung lasse ich DCC drin.


    Wenn das Fahrwerk sich noch mal setzt sollte das passen. Sieht am Enyaq auch besser aus als an meinem RS. Mit den 17 Zoll Crystal im Winter fällt es aber weniger auf als mit 19 Zoll Xtreme.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Unser Stammautohaus.... :D Den Vorführer hatten wir auch, allerdings fehlte mir da zu viel Ausstattung.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Und du hast auch dort im Mai bestellt und bisher kein Auto? Jetzt hab ich Angst ?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)