hinten sind keine?
Enyaq ohne DCC - Meinungen
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Mein letztes Bild zeigt exakt diesen Blockierer an der Kolbenstange. Wer es also nochmal vergleichen will, kann dieses Bild nutzen. Zusammen mit der Anleitung von @MiSuVi dürfte da jetzt nichts mehr schiefgehen.
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Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 21ern? Du hat die Wagen ja nun schon ein paar Tage
Ich habe auch ohne DCC und mit 21ern bestellt.
Ich selber fahre einen Octavia 5E RS mit 225/40/r18.
Die Flankenhöhe liegt somit bei 9cm und die beim Enyaq wäre somit sogar höher
Ich hatte mal einen Superb Sportline mit DCC unterm Popo und da war Comfort wirklich genial in der Stadt...
Der Test-Enyaq hatte auch DCC mit 20ern, was mich aber nicht überzeugen konnte, da kaum spürbare Veränderung.
Nun erhoffe ich mir ein doch etwas weicheres (Sport)Fahrwerk als im O3, zumal im Winter die 20er Vega draufkommen sollen.
Härter soll es nicht werden Der O3 ist zwar noch recht komfortabel, aber so manche Schlaglöcher oder Bodenschwellen dürften gerne glattgebügelt werden. Das ging mit dem Superb hervorragend.
Ich sehe mich auch nicht vor jeder Fahrt den Modus umstellen...
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Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 21ern? Du hat die Wagen ja nun schon ein paar Tage
Ich habe auch ohne DCC und mit 21ern bestellt.
Ich selber fahre einen Octavia 5E RS mit 225/40/r18.
Die Flankenhöhe liegt somit bei 9cm und die beim Enyaq wäre somit sogar höher
Ich hatte mal einen Superb Sportline mit DCC unterm Popo und da war Comfort wirklich genial in der Stadt...
Der Test-Enyaq hatte auch DCC mit 20ern, was mich aber nicht überzeugen konnte, da kaum spürbare Veränderung.
Nun erhoffe ich mir ein doch etwas weicheres (Sport)Fahrwerk als im O3, zumal im Winter die 20er Vega draufkommen sollen.
Härter soll es nicht werden Der O3 ist zwar noch recht komfortabel, aber so manche Schlaglöcher oder Bodenschwellen dürften gerne glattgebügelt werden. Das ging mit dem Superb hervorragend.
Ich sehe mich auch nicht vor jeder Fahrt den Modus umstellen...
Ich sag mal so, wenn Skoda es besser gemacht hätte, dann hätte ich die Variante Sportline-Fahrwerk und DCC genommen. Mit DCC sieht er im Radhaus zu wuchtig aus, und ohne DCC fehlt meiner Frau die Dämpfercharakteristik der Einstellung Comfort.
Aber der Sportline mit der Tieferlegung ist optisch und fahrwerkstechnisch ok. Er ist auch mit den 21 Zoll nicht hart, da ist mein Dodge mit 22 Zoll und Fahrwerk härter.
Man kann ihn auch über schlechte Straßen bewegen, nur Querrillen liegen ihm mit 21 Zoll nicht so gut.
Ich werde sehen, wie er sich ab nächste Woche mit den 19 Zoll Winterreifen fährt.
Auf jeden Fall liegt er sehr gut auf der Straße, und auch die Kurvenlage ist echt gut.
Aber jeder hat halt ein anderes Empfinden hinsichtlich Fahrwerk und Fahrverhalten.
Ich habe über 20 Jahre Autos getunt, sogar Airride-Fahrwerke verbaut und selber gefahren, da gibt es so viele Unterschiede, dass es nie perfekt sein wird.
Ich bin zumindest mit 21 Zoll und Fahrwerk beim Enyaq zufrieden.
LG
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Danke, das klingt ja erstmal so als wenn man auch mit dem Sportfahrwerk "leben" kann.
Ich persönlich find DCC nur einmal sinnvoll, denn ich sehe mich nicht ständig die Dämpfer anpassen.
Ich würde es vermutlich einmal wie gewünscht einstellen und dann nie wieder.
Nun wird die Einstellung leider jedes Mal resettet, sodass nach vier Wochen keiner mehr was umstellt und es bei normal bleibt...
Nachteil beim DCC sind weiterhin die Neigung zu Wankbewegungen durch den minimal höheren Schwerpunkt.
Da wir nun soviel Worte darüber verloren haben:
Gibt es jemanden der seine Sportline mit DCC bzw. OHNE von der Seite zeigen möchte, sodass ein Vergleich entsteht?
Es gibt ja das Handbreit-Foto. Das zeigt aber leider nicht den Gesamteindruck.
Fotos auf mobile.de usw. sehen teilweise so aus als wäre noch kein Kilometer gefahren oder teilweise sogar noch die Transportsicherung drin.
Daher suche ich Fotos aus dem Leben
Bei Tobi muss ich sagen, war ich etwas erschreckt wie tief das aussieht. Kann aber auch am Winkel liegen.
Danke vorab!
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Sportline mit Fahrwerk und 21 Zoll
Bild 1 mit Transportsichering, nicht ei gefahren
Bild 2 nach 1.500 Kilometer
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Sportline 20 Zoll ohne DCC
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Gibt es jemanden der seine Sportline mit DCC bzw. OHNE von der Seite zeigen möchte, sodass ein Vergleich entsteht?
Es gibt ja das Handbreit-Foto. Das zeigt aber leider nicht den Gesamteindruck.
Abstand Radmitte / Radlaufkante
2CE5D731-28BD-4575-A131-AF7A01490B20.jpeg
Sportfahrwerk:
VA 435mm, HA 436
DCC:
VA 450mm, HA 446mm
Basisfahrwerk:
VA 450mm, HA 451mm
(alle Werte +-10mm)
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Jetzt fehlt nur noch einer mit DCC
In der Galerie gibt's echt viele, aber eben ohne die Info bzgl. DCC (auch nicht in deren Signatur)
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Abstand Radmitte / Radlaufkante
2CE5D731-28BD-4575-A131-AF7A01490B20.jpeg
Sportfahrwerk:
VA 435mm, HA 436
DCC:
VA 450mm, HA 446mm
Basisfahrwerk:
VA 450mm, HA 451mm
(alle Werte +-10mm)
Sicher, dass die Werte stimmen?
Sportfahrwerk VA-15mm/HA-10mm
würde gegenüber dem Original heißen:
VA 450 - 15 = 435 mm
HA 451 - 10 = 441 mm (nicht 436)
Differenz VA zu HA
Sportline hinten 1mm höher als vorne
DCC hinten 4 mm höher als vorne ???
Original hinten 1 mm höher als vorne
Das irritiert mich jetzt etwas
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