Grundsätzlich stimme ich Hannes1971 zu... ?
Enyaq ohne DCC - Meinungen
-
-
? Werkzeug braucht man keines, aber ich baue Sachen ohne Werzeug ab, die man besser dran lässt. ?
Das geht meinem dreijährigen Sohn auch immer so
-
Das geht meinem dreijährigen Sohn auch immer so
Meiner ist 7, der kann dass auch immer noch. Da ist dann aber später nix mehr zu retten. ?
-
das können nicht nur Söhne, auch Töchter....
-
das können nicht nur Söhne, auch Töchter....
Und nicht drüber beschweren, denn die lieben Kleinen können nichts dafür - es sind die Gene!
-
Das ist aber nicht die Transportsicherung.
Das ist einfach der Anschlagpuffer von Dämpfer, der ein durchschlagen verhindern soll.
Die Transportsicherung klemmt in der Feder.
Nein, der Anschlagpuffer sieht anders aus....
Der ist auch nicht an einer Seite geschlitzt, dann könnte er nämlich herausfallen.
-
Die blauen Teile auf der Kolbenstange des Dämpfers sind sogenannte Federwegsbegrenzer.
Die haben wir schon vor 20 Jahren eingebaut, damit der Federweg bei einer Tieferlegung begrenzt ist.
Da wir selber nur das Sportline-Fahrwerk haben, der Vorführwagen vom das DCC hat, konnte ich feststellen, dass bei beiden Fahrwerken querliegende Oberflächenveränderungen (Brückenfugen, Bordsteine, Querrillen, etc.) ein "Schlagen auf der Achse" zu spüren ist. Ich vermute, dass dies eher mit der Achsaufhängung der MEB zu tun hat, die gegenüber einem Verbrenner anders konzipiert ist. Ich kann es aber nicht genau definieren, ob es eher mit den Querlenkern, Spurstangen oder Domlager zu tun hat, da es nicht immer, und unabhängig von der Geschwindigkeit ist.
-
Die sehen ähnlich aus, ja. Mein Golf 7 ist aber nicht tiefer gelegt. Hier noch ein Bild, ebenfalls Transportsicherung, ebenfalls VW ( Golf 7 GTI ) Die gezeigten Teile sind aus Kunststoff, die will keiner als Federwegbegrenzer haben. Der Effekt ist dann nur der, dass 3s noch früher laut knallt. Federwegbegrenzer sind aus Gummi oder aufgeschäumten, also elastischen Komponenten gefertigt. Sie sollen ein "hartes" Durchschlagen verhindern, ebenso wie einen Kontakt mit dem Radkasten und Rad.
-
Anleitung für den Enyaq
-
@MiSuVi
Danke - jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)