Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Stimmt, der Konfigurator in Ösiland ist um längen besser. Schon allein wenn man einen Sportline konfiguriert, ist bei den Östereichern alles was nicht passt gleich nicht mehr zu konfigurieren. In D, kommt dann immer wiedereine Fehlermeldung;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber mit einem hat Cozmic Recht: Der Ränge Rover Evoque als Cabrio sieht wirklich gruselig aus. Ich liebe die Optik des Evoque, aber als Cabrio sieht der einfach lächerlich aus ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte.

    Das geht ja hier am Thread irgendwie vorbei. Hier geht es um den Enyaq, da streiten sich die Fachleute ja immer noch darum was er nun genau ist. Ein E-Van (wohl ja), ein E-Kombi (eher nein), ein Crossover (wie auch immer sich das definiert), ... aber SUV hat noch kaum keiner dafür verwendet. Denn das ist er ja sicherlich nicht.


    Daher bestellt ihn sich auch keiner, weil man mehr Bodenfreiheit hat oder gar bessere Fahreigenschaften im Gelände. Der Enyaq wird überwiegend doch bestellt, weil er familientauglich ist und viel Platz bietet und Preis/Leistung als E-Auto stimmt. Es gibt schlicht wenig Alternativen im Moment an großen bezahlbaren E-Autos als bisherigen Kombi- oder Van-Ersatz. Und vielen ist dann das Aussehen halt doch wichtig, so dass Skoda ja mit der Sportline reagiert hat. Und darunter fällt auch die Überlegung Sportfahrweg oder DCC. Aber mit Geländegängigkeit hat das doch absolut nichts zu tun.


    Aber ja, ich verstehe dein Argument, wenn es um die G-Klasse geht, die in den letzten 10 Jahren vom Geländesupermegaauto (leider) den Schwenk zum C-Promi-Möchtegern-Poser-Auto geschafft hat und - obwohl genau dafür vorgesehen - kaum noch Gelände sieht.

  • Daher bestellt ihn sich auch keiner, weil man mehr Bodenfreiheit hat oder gar bessere Fahreigenschaften im Gelände. Der Enyaq wird überwiegend doch bestellt, weil er familientauglich ist und viel Platz bietet und Preis/Leistung als E-Auto stimmt. Es gibt schlicht wenig Alternativen im Moment an großen bezahlbaren E-Autos als bisherigen Kombi- oder Van-Ersatz. Und vielen ist dann das Aussehen halt doch wichtig, so dass Skoda ja mit der Sportline reagiert hat. Und darunter fällt auch die Überlegung Sportfahrweg oder DCC. Aber mit Geländegängigkeit hat das doch absolut nichts zu tun.

    Oh doooch ich ;)
    Also für mich war es einer der Hauptgründe für den 80x, dass er mehr Bodenfreiheit und ALLRAD hat.
    Sicher ist dieser ALLRAD nicht mit echten Geländeautos vergleichbar! Er hat keine Differenzialsperren (hinten, mitte , vorne, usw.) aber sicher ist er besser als ohne!
    Zur Zeit habe ich (noch) einen Oktavia Scout, der im leichten Gelände (Wald- und Wiesen-Einsatz) erstaunliche Fähigkeiten hat, viel besser als einer ohne ALLRAD, gerade wenn man noch einen vollen Hänger mit Holz am Haken hat 8)
    So in der Klasse stelle ich mir den 80x auch vor, ob es passt sehe ich hoffentlich bald :)

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte. Dann wundert man sich, das solche Fahrzeuge schwanken (tun sie ja alle, einer mehr und einer weniger).

    mein bevorzugtes auto wäre in superb combi BEV. zur not ein oktavia BEV. Also eher ein Kombi BEV. Sowas gibts aber noch nicht. Daher ist es der Enyaq geworden, wg. Innenraumgröße und Kofferraum. Dass es ein SUV ist (oder in die Richtung geht), war bei mir eher ein Nicht-Kauf-Argument. Aber das Gesamtpaket war dann doch ausreichend für mich, so dass ich ein Sportfahrwerk genommen habe, die Bodenfreiheit war mir dabei komplett egal.

  • Und wie wäre es mit einem MG5? Fast ein Passat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja, ist aber halt ein MG...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Soweit ich weiß, hat der auch Frontantrieb.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)