Es gibt auch, jedoch NOCH nicht für den Enyaq, Sportfahrwerke mit Dämpferverstellung, hier ein Beispiel für den Kodiaq:
https://www.kwsuspensions.de/s…dcplugplaygewindefahrwerk
regelbar wie das originale Fahrwerk...
Es gibt auch, jedoch NOCH nicht für den Enyaq, Sportfahrwerke mit Dämpferverstellung, hier ein Beispiel für den Kodiaq:
https://www.kwsuspensions.de/s…dcplugplaygewindefahrwerk
regelbar wie das originale Fahrwerk...
Die würden quasi das DCC ersetzen, damit man im Auto die Einstellmöglichkeiten behält?macht aber auch keinen Sinn DCC zu bestellen und es dann dafür rauszuschmeißen. Das macht eher für Gebrauchte Sinn...
Sehe ich das richtig, dass wenn ich den Enyaq Sportline tiefer da stehen haben möchte, dann darf ich DCC nicht buchen? Denn DCC hat zwar eine Sportoption und wird dann "härter", aber die Karosserie senkt sich nicht ab dafür (da ja kein Luftfahrwerk), richtig?
Bin hin und her gerissen. Es sollen 21" Räder sein für die Optik, mit 20" könnte ich mich auch noch arrangieren, aber kleiner nicht. Außerdem haben mich die Bilder aus #65 etwas erschreckt. Denn ich wollte ihn schon sportlich da stehen haben optisch. Außerdem denke ich, dass (da es sich ja bei jedem Start eh wieder auf Normal zurückstellt) das DCC eine Spielerei für die ersten 4 Wochen ist und dann eh nicht mehr wirklich aktiv verstellt wird. Allerdings ist hier im Thread bei großen Felgen ja die Mehrheitsmeinung, dass man ohne DCC nicht glücklich wird.
Fahren konnte ich den Enyaq mangels passender Ausstattung noch nicht. Kenne auch DCC bisher nicht aus anderen VW-Konzernautos. Kenne bisher das Sportfahrwerk nur aus dem Golf Variant, dort aber halt nur mit 17". Das wäre absolut ok und genug Komfort, wenn sich das im Enyaq gleich anfühlen würde...
Sehe ich das richtig, dass wenn ich den Enyaq Sportline tiefer da stehen haben möchte, dann darf ich DCC nicht buchen? Denn DCC hat zwar eine Sportoption und wird dann "härter", aber die Karosserie senkt sich nicht ab dafür (da ja kein Luftfahrwerk), richtig?
Das siehst Du richtig.
Hier der Auszug aus der Paketbeschreibung von Skoda:
Enyaq_Paket_DriveSportPlus_für Sportline.jpg
Ich bin einen "normalen" 80 (d.h. ohne Sportline) mit DCC Probe gefahren - da war mir das Fahrwerk selbst im Modus "Sport" zu weich;
deshalb habe ich meinen 80X mit SPORTLINE-Paket ohne "Drive SPORT PLUS für SPORTLINE" (und damit ohne DCC) bestellt - ich will lieber das tiefergelegte Sportfahrwerk...
Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte. Dann wundert man sich, das solche Fahrzeuge schwanken (tun sie ja alle, einer mehr und einer weniger). Das ist doch von Anfang an klar, ich habe Jahrelang Geländewagen und SUV gefahren und einfach meinen Fahrstil angepasst.
Dann lässt man sich das Fahrzeug wieder tieferlegen, Sportfahrwerk dran... da kann ich doch gleich einen Kombi oder einen Van nehmen.
Ich komme da echt nicht drauf klar, da kaufen sich Menschen eine G-Klasse und machen einen Rennwagen draus. Oder dieser gruselige Land Rover Sport als Cabrio... Das ergibt alles keinen Sinn.
Schau mal in den Konfigurator bei skoda.at
Dort das dcc als Option dazunehmen, dann siehst du den Unterschied direkt…
Dann lässt man sich das Fahrzeug wieder tieferlegen, Sportfahrwerk dran... da kann ich doch gleich einen Kombi oder einen Van nehmen.
Ich verstehe deine Ansicht grundsätzlich. Aber gerade im Bereich BEV ist die Auswahl ja noch nicht so groß. Man kann noch keinen Octavia, Passat oder sonst was für Familienkutschen als BEV kaufen. Und dass die Nachfrage da ist, sieht man durch den Run auf den Enyaq. Das ist für viele eines der ersten "brauchbaren" Autos im BEV-Bereich. Also muss dieses Auto dann auch die ganzen Änderungswünsche mitmachen.
Aber dass dieses Konzept, welches bei dir so viel Unverständnis auslöst, funktioniert, sieht man an den ganzen Hochleistungs-SUV wie SQ7, X6M oder GL AMG.
Aber auch ein hohes Fahrwerk kann man -gerade wenn es ein DCC Fahrwerk ist- so abstimmen, dass es von sehr Straff bis Sänfte alles abdeckt.
Z.b. Opel hat das echt drauf die Fahrwerke gut abzustimmen. Bei meinem Zafira hatte ich das Standard Fahrwerk, das war recht straff und trotz hohem Schwerpunkt hat der nicht so gewankt wie der ENYAQ mit DCC im Sport Modus.
Und der Astra mit DCC ist im Sportmodus richtig straff und im Komfortmodus wie eine Sänfte.
Da kann Skoda / VW / Audi definitiv nicht mithalten.
Ich finde das Verhalten beim ENYAQ nicht schlimm, aber kenne jetzt den Unterschied und Weiß daher, dass man es definitiv besser machen kann.
Also ich hätte ja einen Octavia genommen, gibt es als BEV aber nicht. Und Plug-In macht bei meinem Fahrprofil einfach keinen Sinn.
Deshalb kann ich den Punkt mit der Tieferlegung gut nachvollziehen. Von einer G-Klasse ist der Enyaq in meinen Augen weit entfernt, da finde ich eine Tieferlegung tatsächlich auch ziemlich daneben und fast schon peinlich.
Hier ein direkter Vergleich aus dem skoda.at-Konfigurator (vielen Dank an Nico1978 für den Tipp! - btw. warum ist der Konfigurator in Österreich eigentlich so gut und in Deutschland so schlecht? )
Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte. …
Ich glaube nicht, dass die meisten ENYAQs als Fahrzeuge mit größerer Bodenfreiheit fürs Gelände oder schlechte Wegstrecken bestellt wurden. Das Auto ist eine familientaugliche Kombilimousine mit ausreichend Platz und etwas erhöhter Sitzposition. Also genau das, was Familien denen ein ID.3, M3 oder Kona zu klein ist, gesucht haben. Der hohe Bestelleingang bestätigt das. Auch für die etwas tieferen Sportline Modelle gibt es viele Interessenten, die aber mit Sicherheit auch nicht offroad unterwegs sind. Das DCC wird m. E. überbewertet und nach kurzer „Test- und Spielphase“ kaum noch verändert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)