Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Hallo, ich bin auch vor dem Kauf Modelle mit 21“ gefahren. Ich fand es nicht so schlimm, schon härter als meine 19“ , aber nicht völlig unkomfortabel.


    Es ist halt weniger nutzbares Gummi auf dem Reifen vorhanden.


    Mein völlig laienhafter Rat


    Wenn alle Einstellungen im Fahrzeug (Fahrmodi: Sportmodus aus!! Eco oder Normalmodus an!!) richtig gesetzt sind, kein Softwarefehler vorliegt und die DCC Dämpfer korrekt arbeiten, wirst Du nur eine spürbare Verbesserung mit kleineren Felgen, oder einem anderen Fahrwerk bekommen.


    VG


  • Sind Montag aus dem Münsterland nach Bamberg gefahren. Unser Enyaq hat kein DCC aber die großen Räder. Hab meine Frau vorab noch sensibilisiert für das Thema Komfort.


    Wir sind vollkommen entspannt angekommen. Da stösst und rumpelt überhaupt nichts.


    Selbst hier in Bamberg auf dem rumpeligen Kopfsteinpflaster ist alles vollkommen komfortabel (finden wir?)

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Mich hatte bei der Probefahrt (kein Sportline, mit DCC, aber "nur" mit 19'' Rädern) mehr das Geschaukel gestört - und das wurde über den Sport-Modus im DCC nur unwesentlich besser.
    Da erhoffte ich mir beim Sportline eine straffere Abstimmung.

    Übrigens: im aktuellen Skoda-Konfigurator ist jetzt Sportline plötzlich nur noch ein Paket - und da steht dann jetzt beim Paket "Drive SPORT PLUS" (das ja das DCC ist) explizit dabei:


    Zitat

    Das Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS verfügt zusätzlich zu den Umfängen der SPORT BASIC Variante (serienmäßig für SPORTLINE) über das Adaptive Fahrwerk DCC (Dynamic Chassis Control). Hierdurch Entfall des bei SPORTLINE serienmäßigen Sportfahrwerks mit Tieferlegung-->

    Damit macht meiner Meinung nach das DCC im Zusammenspiel mit Sportline keinen Sinn mehr... (zumindest mit 19''/20'' Rädern) ;)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Die DCC / Sportfahrwerk - Sache war bisher genauso, es wurde nur nicht so deutlich kommuniziert. Anfangs war nicht klar, ob sich beides ergänzt, später wurde es auch im Konfigurator angezeigt, dass mit DCC die Tieferlegung bei der Sportline entfällt, jetzt es ist gut ersichtlich.


    Die neuesten Änderungen im Konfigurator haben mich erstmal geschockt, da ich zunächst annahm, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr bei der Sportline verbaut wird, habe dann aber entdeckt, dass es weiter unten noch einmal eine Zusatzoption (Convenience Plus für Sportline) gibt, die es doch wieder ermöglicht.

    Sowohl an den Preisen als auch an Konfigurationsmöglichkeiten hat sich durch die Umstrukturierung des Konfigurators wohl nichts geändert. :thumbup:

    Enyaq iV 60 Sportline - Race-Blau Metallic, AHK, Convenience Plus (el. Heckklappe), Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 100 kW, Panoramadach, Seitenairbags hinten,

    bestellt am 25.06.2021

    abgeholt am 24.05.2022

    Wallbox: ABB Terra AC

  • Also dass das Sportfahrwerk nicht mit DCC zu kombinieren ist, war mir eigentlich von Anfang an klar (habe im Oktober 20 bestellt). Bin immer davon ausgegangen:


    - normales FW: feste Feder/Dämpfer-Kombination

    - Sport-FW: feste Feder/Dämpfer-Kombination nur 15/10mm tiefer (wohl kürzere Federn, straffere Dämpfer)

    - DCC: elektrisch verstellbare Dämpfer, Federn evtl. wie normales FW


    Ein DCC, welches auf der strafferen Grundauslegung des Sportfahrwerks aufsetzt, müsste m.M.n auch nochmal ganz anders abgestimmt werden.

  • Also DCC und Sportfahrwerk sind kombinierbar, man müsste dann halt nur andere (kürzere) elektronisch geregelte Dämpfer verbauen. Hab über 20 Jahre Autos umgebaut, sogar mit elektronisch geregelten Airride-Systemen. Bei der Tieferlegung kombiniert mit DCC hätte man halt nur die Federn und Dämpfer anpassen müssen, machen andere Marken ja auch.

    Wir haben DCC gewählt, weil meine Frau kein straff abgefedertes Fahrwerk mehr haben möchte (fährt zur Zeit noch Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo mit Sportfahrwerk und Dämpferverstellung/Sportmodus), und ich doch eher durch meinen Dodge es sportlicher mag. Daher die Wahl auf DCC, zumal wir einen Enyaq mit Fahrwerk und einen mit DCC ausreichend testen konnten.

    Es ist halt eine individuelle Entscheidung.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Mir war der getestete 80 (kein Sportline) mit DCC selbst im Sport-Modus zu weich (bzw. hat sich bei Unebenheiten bzw. schnellen Lastwechseln aufgeschaukelt) - deswegen kein DCC im Sportline (beides in Kombination - d.h. so, wie es Tobi beschreibt - wäre schon toll gewesen).
    Mir ist erst im letzten Konfigurator klar geworden, dass DCC und Sportfahrwerk sich ausschließen - zumal mein Händler mir noch explizit auf Nachfrage gesagt hatte, dass beim Sporline auch mit DCC das Sportfahrwerk bleibt...

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • starke Bilder, danke dafür.


    Ich komme vom Touran mit DCC und stelle dort auch regelmäßig ein Schwanken fest im Modus Sport geht es so. Insgesamt aber für mich nicht rund. Meine Frau hat das DCC noch nie verstellt und interessiert sich auch nicht dafür, sodass jetzt auf die Optik gehe und als Kompromiss 20 Zöller nehmen werde und das Sportfahrwerk :)


    Die 200€ lege ich aus eigener Tasche drauf :)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)