Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

    warum sollte man für die Reparatur des DCC Dämpfers den Motor ausbauen?


    Der Dämpfer lässt sich einfach so ausbauen.

  • Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

    Ich hatte letztes Jahr sowohl mit als ohne DCC getestet und damals keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Darauf habe ich den Sportline ohne DCC aber natürlich mit Sportfahrwerk und 21“ Betria bestellt. Fahre ihn nun seit einer Woche und bin begeistert.

    Wir werden ja alle nicht jünger und mein Rücken beginnt auch langsam eher in Richtung Komfort als Sportlichkeit zu tendieren, aber das Fahrwerk meines Enyaq ist wirklich angenehm zu fahren.

  • Mir sind beim Touran ohne DCC mal beide Dämpfer geplatzt. Riesen sauerrei vor allem auf der Geragenzufahrt. Wurden dann einfach getauscht ... ohne den Motor auszubauen.


    Nur der freundliche hat komisch geschaut und gefragt, ob ich mal mit 180 in einer Baustelle über eine Fräskante gebrettert wäre oder ähnliches. Ich konnte mich jedenfalls an nichts dergleichen erinnern - war aber schon seltsamt mit den 2 geplatzen Dämpfern rechts und links.

  • Ich hatte letztes Jahr sowohl mit als ohne DCC getestet und damals keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Darauf habe ich den Sportline ohne DCC aber natürlich mit Sportfahrwerk und 21“ Betria bestellt. Fahre ihn nun seit einer Woche und bin begeistert.

    Wir werden ja alle nicht jünger und mein Rücken beginnt auch langsam eher in Richtung Komfort als Sportlichkeit zu tendieren, aber das Fahrwerk meines Enyaq ist wirklich angenehm zu fahren.

    Wenn man einigen Kollegen hier glauben mag, ist deine Kombination schlicht nicht fahrbar...


    Ohne DCC: What 😱

    Mit 21": Whaaat 😱😱

    Mit Sportfahrwerk: How dare you 😱😱😱


    Ich fahre auch ohne DCC und mit 21", aber ohne Sportfahrwerk (Sportline gabs damals noch nicht) und ich finde ihn auch angenehm zu fahren.

  • Ich habe den Enyaq Sportline ohne DCC getestet und ih auch ohne bestellt.

    Ich hatte mal einen Scirocco mit DCC, da war eine Ringdichtung am Dämpfer kaputt, und die Wanne unterm Auto war voller Öl. Reparatur musste über den Motorraum gemacht werden, also Motor raus etc. Ende vom Lied für das Wechseln der Ringdichtung die eigentlich nicht mal 1€ kostest musste ich 1200€ hinlegen.

    Grund genug für mich ohne DCC zu bestellen 😅

    Na ja, war die defekte Dichtung den speziell vom DCC?

    Normale Dämpfer können auch undicht werden. Den ein Dämpfer hat immer Dichtungen.

  • Laut Werkstatt (ist jetzt um die 10 Jahre her) war nicht genug Platz am Radkasten 🤷‍♂️


    Ich habe Sportline ohne DCC aber mit den 20 Zöllern genommen. Das war auch am Testwagen und hat sich super gefahren. Denke 21 wäre mir zu unbequem. Aber es wird sicher bequemer als mein aktueller Audi S3 😅

  • Jungs, es gibt definitiv einen Unterschied zwischen DCC und ohne. Was allerdings einen größeren Unterschied macht, ist die Qualität der Straßen. Wenn Sie richtige Straßen haben, sowohl normal-chassis, als auch Sportline ist in Ordnung. Wenn die Straßen aber Scheiße sind (mehr oder weniger die ganze untere Hälfte Europas :) ), dann DCC sollte klappen. Ganz einfach.

  • Jungs, es gibt definitiv einen Unterschied zwischen DCC und ohne. Was allerdings einen größeren Unterschied macht, ist die Qualität der Straßen. Wenn Sie richtige Straßen haben, sowohl normal-chassis, als auch Sportline ist in Ordnung. Wenn die Straßen aber Scheiße sind (mehr oder weniger die ganze untere Hälfte Europas :) ), dann DCC sollte klappen. Ganz einfach.

    Du meinst, Skoda könnte ein separates Südosteuropa-Ausstattungspaket schnüren?


    Darin enthalten:

    - DCC

    - Diebstahlwarnanlage

    - Pick-up-Service für Liegenbleiber, alternativ externes 10kWh-Akkupack


    😜👍

  • Also ich wohne in Essen/NRW und da gibt's Straßen wo man sich wundert warum die Felgen nicht brechen 8o

    schlecht geflickte Schlaglöcher / nicht geflickte Schlaglöcher / Gullideckel / Straßenbahnschienen / Baustellen. Ich denke genau dafür ist das DCC gemacht. Auf Landstraße und Autobahn ist mir das Sportfahrwerk natürlich lieber.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

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