Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Wenn man den Aufwand nicht scheut, sicher. Neue Dämpfer rundum, Steuergerät samt der dazugehörigen Verkabelung, anlernen an die anderen Steuergeräte und vermutlich ist das noch nicht alles. ;)

    ich dachte vielleicht ist das ja schon alles verbaut bis auf die dämpfer.. aber du hast recht, wahrscheinlich nicht..

  • Zur Beurteilung des Komforts eines Reifendurchmesser würde ich die Flankenhöhe des Reifens vergleichen.

    Hier liegen der 21“ vom Enyaq gleichauf mit dem 18“ des Octavia iV.

    Enyaq

    19“ Reifenflanke 128mm

    20“ Reifenflanke 115mm

    21“ Reifenflanke 102mm

    Octavia iV

    18“ Reifenflanke 102mm

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • is DCC etwas das man nachrüsten kann? weiss das jemand?

    Der Aufwand ist vermutlich sehr hoch. Meine Erfahrung mit einigen DCC-Fahrwerken im Sharan hat mich dazu gebracht, beim ENYAQ darauf zu verzichten. Die Abstimmung mit 19" Rädern ist ok und die Höchstgeschwindigkeit liegt ja im unteren Normalbereich und wird eh kaum genutzt werden. Der ENYAQ ist eher Familienkutsche als Performance-Gerät. Wir sollten da auf dem Teppich bleiben. Wer allerdings 21" Räder möchte, warum auch immer, der sollte zur Kompensation vielleicht doch das DCC mitbestellen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Der Aufwand ist vermutlich sehr hoch. Meine Erfahrung mit einigen DCC-Fahrwerken im Sharan hat mich dazu gebracht, beim ENYAQ darauf zu verzichten. Die Abstimmung mit 19" Rädern ist ok und die Höchstgeschwindigkeit liegt ja im unteren Normalbereich und wird eh kaum genutzt werden. Der ENYAQ ist eher Familienkutsche als Performance-Gerät. Wir sollten da auf dem Teppich bleiben. Wer allerdings 21" Räder möchte, warum auch immer, der sollte zur Kompensation vielleicht doch das DCC mitbestellen.

    Hallo, darf man fragen welche Erfahrungen das waren?

  • Hallo, darf man fragen welche Erfahrungen das waren?

    Im Prinzip die gleichen wie mit dem automatischen Einparken: man spielt am Anfang einige Male damit herum und das war es dann.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Im Prinzip die gleichen wie mit dem automatischen Einparken: man spielt am Anfang einige Male damit herum und das war es dann.

    Dito meine Erfahrungen beim Audi (Q3). Ich habe das Fahrzeug letztendlich immer im Dynamik-Modus gefahren, welcher ein ziemlich ähnliches Fahrgefühl mitbrachte, wie der Q2 meiner Frau mit Sportfahrwerk.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Danke.

    War nur ein wenig verunsichert. Habe seit meiner Bestellung noch eine Menge geändert, mein Freundlicher meinte zuletzt, er hätte jetzt bald keinen Platz mehr für Änderungen auf dem Kaufvertrag.


    Alle diese Änderungen kamen durch Informationen die ich zum Teil auch aus diesem Forum habe. Zum einen sei da das Standard Licht genannt, welches in der Normalausführung an den Heckleuchten nur die halben Rückleuchten bietet. Nun habe ich erfahren dass auch beim Standard Licht nur eine Rückfahr Leuchte verbaut ist und dadurch die Rückfahrkamera stark in ihrer Funktion eingeschränkt ist.


    Meine Angst bezüglich des nicht mit bestellten DCC war nun, dass das Auto mit dem Standardfahrwerk und den 19 Zoll Felgen nicht fahrbar ist.

    Ich habe in der letzten Zeit ein wenig den Eindruck bekommen, dass Škoda in den Standardkomponenten wirklich nur das absolut nötigste verbaut, und in den Paketen dann die hochwertigen Sachen verbaut.


    Dies wäre an sich kein Problem und ich könnte auch damit leben, aber wenn Funktionen eingeschränkt werden nur weil man die Standardkomponenten nimmt ist das schon ziemlich ärgerlich.


    Noch einmal zum Verständnis, mir ist schon klar, das Leistung Geld kostet!


    Aber es sollten doch die Standardkomponenten soweit entwickelt und hochwertig sein, dass ein normaler Gebrauch des Fahrzeuges gewährleistet ist.

    Dieses ist nun mal bei der Rückfahrkamera mit nur einer Leuchte und dem Gebrauch im Dunkeln nicht gegeben.


    Aber ich denke das ich beim Fahrwerk für mich beim Standard bleiben kann.


    ich glaube immer noch, dass der Enyaq ein ganz tolles Auto ist:)

  • Ich würde jetzt nicht Alles auf die Goldwaage legen, das Auto fährt auch mit dem Standardfahrweg und ist Meilenweit entfernt von einem tiefer gelegten Honda CRX. Der Fahrkomfort hängt ja nicht nur am Fahrwerk sondern auch am Untergrund und den Reifen.


    In den ganzen Tests die so zu lesen und zu sehen sind geht auch keiner explizit auf Schwächen im Fahrwerk ein.


    Ich bin mit auch nicht sicher wieviel Einfluss Skoda darauf überhaupt hat, zumindest für den ID4 und den Q4 wird die MEB Plattform aus den gleichen Teilen gebaut und in Zwickau verheiratet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich habe das Standard Fahrwerk und 19“ Bereifung. Im Gegensatz zum Sportfahrwerk in meinem Alhambra FR empfinde ich das Fahrwerk als sehr angenehm. Das Auto liegt durch sein Gewicht sehr gut auf der Straße, Unebenheiten werden gut geschluckt und auch die Abrollgeräusche sind angenehm leise.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich sehe das eher so, dass man in der Standardausstattung ein sehr gutes und stimmiges Auto bekommt. Sonderausstattung kann man dazukaufen, wenn man das braucht oder will. Kommt wahrscheinlich auch auf die persönlichen Ansprüche an. Für die einen geht das Standardlenkrad überhaupt nicht, für die anderen die Standardsoundanlage, für den nächsten die Standardfarbe, das Standardlicht, die Standardsitze... Mit Vollausstattung macht man sicher nichts falsch, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ob mans wirklich braucht, muss jeder für sich selber entscheiden, da würde ich nicht zu viel auf einzelne Meinungen geben.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)