Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Das ist in meiner Stadt genauso. Mit der Zeit kennt man die Löcher und fährt drumrum :S .

    Schön wärs. Bei mir gibt’s einen steilen Berg (wenig befahrene Nebenstraße), die ich oft mit dem Rennrad runterfahre. Geschwindigkeit liegt dann bei 50-70 km/h. In der Spitze hatte ich dort mal knapp über 80 auf dem Radcomputer. Da ist kurz vor der schnellsten Stelle ein Schlagloch. In 100 Prozent der Fälle habe ich es getroffen. Dabei hast Du dann das Gefühl, wie wenn es Dir das Gebiss raushaut. Da lobe ich mir doch die 19 Zoll Ballonreifen vom Enyaq 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Deshalb hab ich ein Fully zum selber treten :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine Meinung: Ich habe auch kein DCC, sondern das Standardfahrwerk. Vorher mit 19 Zoll und seit kurzem mit 20 Zoll. Unterschied zwischen den Reifengrößen ist geringfügig spürbar.

    Ich bin das Fahrwerk schon relativ straff, aber nicht zu straff. Ich würde es eher als unnötig straff bezeichnen. Der Enyaq strahlt auf mich keinerlei sportliche Ambitionen aus. Von daher würde ihm ein weiches Fahrwerk deutlich besser stehen. Vielleicht hat es sicherheitstechnische Gründe.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Harte Fahrwerke entsprechen den deutschen Erwartungen an ein Fahrwerk.


    Ein Citroën Xantia Activa aus den 90er Jahren hat mit seiner speziellen Hydropneumatik einerseits ein unglaublich weiches Fahrwerk, wenn es gewünscht wird, aber er steht seit Jahrzehnten an der Spitze des schwedischen Elchtest. Bisher ist es keinem Auto gelungen, den Activa vom Thron zu stürzen.

  • Heben kein DCC - ist für Mich in Ordnung - der T-Roc hatte DCC - wurde einmal auf „Comfort“ eingestellt und fertig…..🤷🏼‍♂️ - für mich persönlich unnötiger schnick Schnack - aber wer es denn brauch 😉

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ohne DCC für mich keinen Enyaq. So unterschiedlich können Ansprüche an Komfort sein.

  • Es bleibt ja so wie bestellt.


    Ansonsten würde ich stornieren, bin da sehr frei.

  • Dabei hast Du dann das Gefühl, wie wenn es Dir das Gebiss raushaut. Da lobe ich mir doch die 19 Zoll Ballonreifen vom Enyaq 😉

    Ja - ift fon ärgerlich, jedefmal daf Gebiff am Fraffenrand fuchen fu müffen... :whistling:

    Ich habe den 80er mit 20" SR und 19" WR ohne DCC, nachdem mein Popometer bei der Probefahrt mit 21er Schlappen auch auf Kopfsteinpflaster und Holperstrasse keinen wirklichen Unterschied zwischen den Einstellungen messen konnte.

    Mein Motto bei Autos dank einiger sehr teurer Erfahrungen: Was nicht eingebaut wurde, kann auch nicht kaputtgehen.

    Aber vielleicht habe ich ja dank langjährigem Gebrauch offenen Zweisitzern wie Spitti IV, Z1 und Toyota W3 auch nur zu dicke Hornhaut am A...llerwertesten. Alle anderen dürfen sich sportlich fühlen wie Hamilton in seinem W13 - ist das nix? ;)

    Was ich jedenfalls beim Fahren sehr viel deutlicher merke, ist der fast 20 cm kürzere Radstand gegenüber meinem Benz und der deshalb wesentlich unruhigere Geradeauslauf auf der AB.

  • Ich bin gestern einen Audi Q4 mit 21-Zoll und DCC gefahren und war extrem begeistert. Das Fahrverhalten ist im Gegensatz zum Enyaq auf einem anderen Level. Mein Enyaq mit Standard-Fahrwerk und 20 Zoll ist mindestens genauso straff wie der Q4 in der Sporteinstellung. Vielleicht sogar noch etwas straffer/unkomfortabler. Der Q4 fühlt sich aber in den Kurven viel sicherer an und liegt besser auf der Straße. So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)