Hi,
ich habe seit zwei Monaten meinen 80er und würde gerne seriös erfahren, wie ich den Akku am besten behandle, ohne vollkommen unrealistischen Szenarien zu folgen. Ich finde die Informationslage dazu durchaus verwirrend.
Es gibt immer diese verschiedene Aussagen, z.B.:
"Zwischen 20 und 80% halten". Aber auch "Bei 50% fühlt er sich am wohlsten." Und: "Ladeleistung über C=1 vermeiden" (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).
Zunächst mal: Ich möchte das Ding möglichst lange fahren und habe also ein grosses Interesse daran, dass der Akku wirklich lange eine gute Figur macht. Ich kann zuhause laden mit 11kW oder auch weniger, wenn ich PV ausnutzen will. Mein Fahrprofil sind Bagatellstrecken vor Ort, aber auch regelmäßig Fahrten über ca. 300 km oder mehr.
Ich frage mich z.B.:
Wenn ich ihn runtergefahren habe auf unter 20%: Wie lange kann ich ihn stehenlassen, ohne dass er Schaden nimmt?
Welche Ladungstiefstände sind ungünstig und sollten möglichst schnell vermieden werden?
Wenn ich mit Solar laden will, aber nur wenig Sonne da ist: Schadet es, wenn ich ihn nur langsam geladen kriege und es mehrere Tage braucht, bis er von einem tieferen Stand z.B. bei 30% oder 50% ist?
Sollte ich ihn im Allgemeinen, wenn keine längeren Strecken anstehen, bei 50% lassen und nicht auf 80% laden?
Ist es für den Akku tatsächlich stressiger, bei 80% rumzustehen als nur bei 50%?
Welche Standzeit nimmt er mir dann übel, um was für Zeiträume geht es da?
DC: Ist ein 50kW-Lader für den Akku dann besser als ein 150 kW-Lader, wenn mir die Ladedauer egal wäre?
Über welche Leistungseinbußen redet man eigentlich am Ende des Tages, würde ich die überhaupt merken?
Fragen über Fragen... wo kriegt man aussagekräftige Information her...?