Ok. Wusste nicht, dass tatsächlich jemand von seinem "Recht" gebrauch macht, sich beim Rangieren abzugurten, hätte daher nicht erwartet, dass das der Auslöser ist
Notstop beim Rückwärtsfahren
-
-
— Beim Beifahrersitz gibt es so die Möglichkeit, diesen schon mal vorab über die Sitzheizung vorzuwärmen.
Das geht auch durch einfaches einschalten der Sitzheizung am HMI. Auch wenn keiner drauf sitzt.
Hinten funktioniert das seit 3.0 übrigens auch.
-
Ich nehme das Thema nochmal auf im Versuch hier eine finale Lösung zwischen all den Abschweifungen zu formulieren
und in der Hoffnung, dass sich jemand der mehr weiß auch nochmal dazu meldet.
Das Thema auch noch etwas erweitert für meinem Fall, wo es sich auch um Vorwärtsfahrten im hohen Gras dreht.
Ich bin mir aber recht sicher, dass die Problematik die selbe ist:
Die vorhandenen Ultraschall Sensoren können in beide Fahrtrichtungen bei langsamer Rangierfahrgeschwindigkeit wohl nicht zwischen tatsächlich problematischen Hindernissen und weichen wie Grashalmen differenzieren, ggf. wäre das auch wenn Sensitivität einstellbar wäre weiterhin problematisch hier einen besseren Kompromisswert zu finden. Aber gerne mehr hierzu, falls hier jemand über OBD11 etwas in tieferen Einstellebenen gefunden hat.
Es wurde bereits angesprochen, dass man das ausschalten kann:
Gefunden habe ich hierzu:
-> Unter der physischen Taste für den Parkassist unter dem Display (Weg zur Rückfahrkamera) /
-> Einstellungen Parken und Rangieren /
-> "Rangierbremsfunktion" / Ausschalten
Die Anleitung schreibt zum Symbol das dann neben der Rückfahrkamera auftaucht noch:
"Einparkhilfe Park Pilot / Einmalige Deaktivierung/Aktivierung der automatischen Bremsung"
Ich gehe mal davon aus, dass das gemeint war und dass sich das Ding ggf. immer wieder selbst einschaltet, was ggf. auch nicht schlecht ist. Getestet habe ich es noch nicht im hohen Gras, werde aber berichten wenn es so weit ist.
Wenn jemand hierzu weitergehende Erfahrungen hat und z.B. weiß wie
- man im Bedarfsfall eine Bedienabkürzung findet ohne jedesmal ca. 5 Menüebenen durchqueren zu müssen
- oder es sich ggf. oberhalb von SW Version 3.0 verhält
Dann schonmal Danke im Vorraus
-
In einem anderen Thread mit dem selben Thema vor laaaanger Zeit hatten u.a. Oberleinsiedler und ich auch darauf hingewiesen, in solchen Fällen AUTO HOLD zu deaktivieren. Genau dafür haben sich einige AUTO HOLD auch auf eine der unteren drei Favoriten gelegt.
-
Ja, liegt bei den Favoriten und wurde bisher nicht gebraucht. Wenn ich knapp in die Garage fahre, hab ich den Fuß leicht auf der Bremse.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)