Notstop beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem. Beim Rückwärtsfahren aus meinem Carport macht der Enyaq eine Notbremsung weil die Sensoren die Grasbüschel erkennen. Bzw. auf andere Parkplätzen kleine Zweige. Gibt es in den Einstellungen Möglichkeiten diese Notbremsung nicht so sensibel einzustellen?

  • Nein, das kann man nur ausschalten. Ist schon seit Jahren genauso Standard bei VW und Skoda.

  • Stosch

    Oder kann es nicht sein,das du denn Pop etwas anhebst vom Sitz.

    Da haut er sofort den Notbrems Assistent rein.

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem. Beim Rückwärtsfahren aus meinem Carport macht der Enyaq eine Notbremsung weil die Sensoren die Grasbüschel erkennen. Bzw. auf andere Parkplätzen kleine Zweige. Gibt es in den Einstellungen Möglichkeiten diese Notbremsung nicht so sensibel einzustellen?

    Ich habe festgestellt das er die Notbremsung beim Rückwärtsfahren relativ spät, aber dafür präzise reinhaut.

    In deinem Fall würde ich erstmal an die Vegetation rangehen, um die „Fehlerquelle“ auszuschließen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dass Gras und Zweige erkannt werden, liegt einfach am Ultraschall-Echo, das die Sensoren auffangen. Der Rangierbremsassistent (ich schätze mal, um den geht es) ist so getrimmt, dass er hart bremst, wenn man mit einer bestimmten überschrittenen Geschwindigkeit zu flott auf ein Hindernis zufährt. Mir hat er schon den Hintern gerettet, weil ich im runtergefahrenen rechten Spiegel schaute, ob ich der Bordsteinkante zu nahe komme. Da hat er den Anker geworfen. Hätte ich aufs Bild der Rückfahrkamera geschaut, hätte ich gemerkt, dass ich ziemlich flott auf das hinter mir parkende Auto zurollte.


    Mein Tipp: Fahr mal ganz langsam raus. Dann wird er zwar auch piepen, aber nicht bremsen.

  • Nicht der Notbremsassi haut rein sondern die Park- oder auch Feststellbremse.

    Warum sollte bei derartigen, kurzzeitig ausgelösten, automatischen Bremsungen, die relativ langsame, Motor-betriebene Feststell- oder Parkbremse genutzt werden, wenn die Betriebsbremse, die zudem auf alle 4 Räder wirkt, einsatzbereit ist?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum sollte bei derartigen, kurzzeitig ausgelösten, automatischen Bremsungen, die relativ langsame, Motor-betriebene Feststell- oder Parkbremse genutzt werden, wenn die Betriebsbremse, die zudem auf alle 4 Räder wirkt, einsatzbereit ist?

    Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Also, das kann ich aber nicht bestätigen. Mein B6 bremst beim rangieren hydraulisch, also mit der Betriebsbremse. Die Elektromotoren der Parkbremse sind da nie zu hören und wenn die zu oder aufmachen, dann hört man das definitiv deutlich.

  • Hebt man unangeschnallt den Hintern vom Sitz, wird definitiv die Parkbremse eingeschaltet und das Auto steht sofort, weil auch der Antrieb auf Aus (zw. N und R) geschaltet wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)