Notstop beim Rückwärtsfahren

  • Ok. Wusste nicht, dass tatsächlich jemand von seinem "Recht" gebrauch macht, sich beim Rangieren abzugurten, hätte daher nicht erwartet, dass das der Auslöser ist :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich nehme das Thema nochmal auf im Versuch hier eine finale Lösung zwischen all den Abschweifungen zu formulieren

    und in der Hoffnung, dass sich jemand der mehr weiß auch nochmal dazu meldet.


    Das Thema auch noch etwas erweitert für meinem Fall, wo es sich auch um Vorwärtsfahrten im hohen Gras dreht.

    Ich bin mir aber recht sicher, dass die Problematik die selbe ist:

    Die vorhandenen Ultraschall Sensoren können in beide Fahrtrichtungen bei langsamer Rangierfahrgeschwindigkeit wohl nicht zwischen tatsächlich problematischen Hindernissen und weichen wie Grashalmen differenzieren, ggf. wäre das auch wenn Sensitivität einstellbar wäre weiterhin problematisch hier einen besseren Kompromisswert zu finden. Aber gerne mehr hierzu, falls hier jemand über OBD11 etwas in tieferen Einstellebenen gefunden hat.


    Es wurde bereits angesprochen, dass man das ausschalten kann:


    Gefunden habe ich hierzu:

    -> Unter der physischen Taste für den Parkassist unter dem Display (Weg zur Rückfahrkamera) /

    -> Einstellungen Parken und Rangieren /

    -> "Rangierbremsfunktion" / Ausschalten


    Die Anleitung schreibt zum Symbol das dann neben der Rückfahrkamera auftaucht noch:

    "Einparkhilfe Park Pilot / Einmalige Deaktivierung/Aktivierung der automatischen Bremsung"


    Ich gehe mal davon aus, dass das gemeint war und dass sich das Ding ggf. immer wieder selbst einschaltet, was ggf. auch nicht schlecht ist. Getestet habe ich es noch nicht im hohen Gras, werde aber berichten wenn es so weit ist.


    Wenn jemand hierzu weitergehende Erfahrungen hat und z.B. weiß wie

    - man im Bedarfsfall eine Bedienabkürzung findet ohne jedesmal ca. 5 Menüebenen durchqueren zu müssen

    - oder es sich ggf. oberhalb von SW Version 3.0 verhält


    Dann schonmal Danke im Vorraus

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 80 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • In einem anderen Thread mit dem selben Thema vor laaaanger Zeit hatten u.a. Oberleinsiedler und ich auch darauf hingewiesen, in solchen Fällen AUTO HOLD zu deaktivieren. Genau dafür haben sich einige AUTO HOLD auch auf eine der unteren drei Favoriten gelegt.

  • Ja, liegt bei den Favoriten und wurde bisher nicht gebraucht. Wenn ich knapp in die Garage fahre, hab ich den Fuß leicht auf der Bremse. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)