Notstop beim Rückwärtsfahren

  • Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

    Genau das stimmt eben nicht. Jede Bremsung, die das Auto ausführt, seie es mittels des Notbremsassistenten, oder des Ausparkassistenten oder Auto Hold wird immer mit der hydraulischen Betriebsbremse ausgeführt. IMMER.

    Die Feststell- oder auch Parkbremse wird nur dann vom Auto aktiviert, wenn man versucht, es in Fahrbereitschaft zu verlassen, sprich wenn man die Fahrertür öffnet oder unangeschnallt den Hintern vom Fahrersitz hebt. Dabei wird auch die Fahrbereitschaft aufgehoben, was man ja daran sieht, dass am Schaltknubbel nur noch die kleinen Pfeile leuchten und im Fahrerdisplay nicht mehr "Ready" steht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hebt man unangeschnallt den Hintern vom Sitz, wird definitiv die Parkbremse eingeschaltet und das Auto steht sofort, weil auch der Antrieb auf Aus (zw. N und R) geschaltet wird.

    Da kannst du eventuell recht haben, weil es dabei um die Sitzerkennung (Fahrbereitschaft) geht.

    Das war aber kein Bestandteil der Frage des TE, sondern nur eine bisher unbestätigte Vermutung von MLEny.

    Der TE hatte ja eindeutig nur auf die Erkennung von Hindernissen hingewiesen.


    Grundsätzlich gibt es m.E. absolut keinen technischen Grund, dass bei Zündung ein und intakter Betriebsbremse die relativ lahme, ABS-lose und nur auf 1 Achse wirkende Parkbremse benutzt wird.

    Diese ist wirlich nur zum Parken gedacht (und geeignet) und in dem Fall, wo die hydraulische Bremse nicht funktioniert.


    Mal ne rein theoretische Frage:

    Was passiert wenn man sich bei höherer Geschwindigkeit abschnallt und den den Hintern hoch hebt?

    Ausgeschlossen ist das ja nicht.....

    Wird dann eine Notbremsung und diese ebenfalls nur über die Parkbremse ausgelöst?

    Das wäre ja eventuell gemein gefährlich...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben.....

    ....gäbe es in der o.a., gestellten Situation (bei höherer Geschwindigkeit) denn überhaupt eine Notbremsung?

    (Ausprobieren möchte ich es nicht unbedingt....)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich hatte heute eine. Bin recht zügig parallel zur Bordsteinkante rückwärts auf ein parkendes Auto zugefahren. Auf dem Gehweg lief eine Person. Er piepte nur kurz (hat den Fußgänger erkannt) und warf direkt den Anker.


    Der war nicht annähernd gefährdet, aber der Enyaq war lieber safe than sorry.

  • Stosch

    Oder kann es nicht sein,das du denn Pop etwas anhebst vom Sitz.

    Da haut er sofort den Notbrems Assistent rein.

    Moin,

    ich exhumiere mal diesen alten Thread da es bei dem o.g. genau um mein Problem geht.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Sitzerkennung bzw. die zugehörige Funktion zu deaktivieren?

    Ich finde das extrem nervig da ich mich automatisch beim Umschauen immer ein wenig aus dem Sitz hochdrücke und der Enyaq dann sofort eine Notbremsung einleitet.

    Zukünftig : Enyaq IV 60, Arctic SIlber, Sidebags hinten, AHK,Panoramadach, Klima Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic

    Bestellt 01/2022

    Liefertermin ???

  • elwetritsch

    Dummi-Gurtstecker in das Schloss stecken. Sonst fällt mir nichts ein.

  • elwetritsch

    Dummi-Gurtstecker in das Schloss stecken. Sonst fällt mir nichts ein.

    Ich denke das Gurtschloss hat damit nichts zu tun. Die Entlastung der Sensormatte des Sitzes dürfte das auslösen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich denke das Gurtschloss hat damit nichts zu tun. Die Entlastung der Sensormatte des Sitzes dürfte das auslösen.

    Natürlich. Wenn aber der Gurt steckt, wird das ignoriert.

  • Wenn im Gurtschloss ein Gurtschloss-Stecker steckt (egal ob vom Dummy oder Gurt), dann wird der Sitz als BELEGT registriert, egal ob jemand dort sitzt oder nicht.

    — Beim Fahrersitz gibt es so die Möglichkeit, das Ausschalten des ENYAQ zu verhindern.

    — Beim Beifahrersitz gibt es so die Möglichkeit, diesen schon mal vorab über die Sitzheizung vorzuwärmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)