Mir fiel gerade ein, dass mir mal jemand sagte, dass das einfachste sei, während des Ladens die Heizung/Klima laufen zu lassen. Da ja bei Betrieb gegen die Aufladung "gearbeitet wird", würde sich das gleichmäßige Laden aller Zellen von alleine geben,... Das passt auch zu dem was man hier liest.

Degradation
-
-
Mir fiel gerade ein, dass mir mal jemand sagte, dass das einfachste sei, während des Ladens die Heizung/Klima laufen zu lassen. Da ja bei Betrieb gegen die Aufladung "gearbeitet wird", würde sich das gleichmäßige Laden aller Zellen von alleine geben,... Das passt auch zu dem was man hier liest.
Kost halt nur unnötig Strom *duckundwech
-
Kost halt nur unnötig Strom *duckundwech
Wobei ich aber sagen muss: Lieber heize/kühle ich während des Ladens, als hinterher, wenn der Stecker nicht mehr dran ist, und ich dadurch an Prozenten verliere...
-
Wenn du in der Glücklichen Lage bist, zuhause zu laden und exakt timen zu können, dass Laden und Kühlen/Heizen zusammen erledigt wird, bevor du losfährst?
Keine Ahnung, wie man das jetzt berechnet…
Sagen wir: Abfahrt morgens um 7, vorher vollladen und gleichzeitig heizen (bleiben wir im Winterszenario)… woher weiß dann dein BMS, wann es anfangen soll zu laden, wenn du zwischendurch die Heizung manuell anschmeisst?!
-
Das kannst du doch auch per App machen... sowohl manuell als auch mit Timer
-
-
Das kannst du doch auch per App machen... sowohl manuell als auch mit Timer
Ich wüsste nich, wie ich über App steuer: jetz lad, damit du um 7 alles gebalanced hast, aber vorher noch schön heizen…
Sag ick doch die janze Zeit nitech
-
roimhase nitech Es ging um das gleichmäßige Laden ansich... Nicht um irgendein Balancing... Wenn die Batterie unter Last steht (heizen kühlen Licht an whatever) soll sich der Theorie nach der Ladevorgang schonender gestalten, da Stromspitzen durch die Nutzung der heizung usw. geglättet werden... Dadurch könnte die Beschickung der einzelnen Zellen möglicherweise auch homogener laufen...
-
Vielleicht beim DC-Laden…
-
Ja genau. Es ging tatsächlich nur um DC
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10841 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)