Alles anzeigenJa, aber solche Dinge wie
- Probleme mit dem Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb
- Bereithalten von 2 Betriebsflüssigkeiten (Diesel und AdBlue)
- Fahrzeug mit kaltem Motor nur mit gebremstem Schaum bewegen- ...
wird alles als gottgegeben hingenomen.
Ganz unkompliziert ist die moderne Technik eben nicht. Hier wie dort.
Partikelfilterprobleme hatte ich nach 9 Jahren, nicht nach 9 Monaten, wenn die ersten anfangen, über Loadbalancing nachzudenken. Es ging auch ohne AdBlue bis zum Dieselskandal... und das Nachfüllen beim Alhambra dauert 15 Minuten und nicht viele Tage wie das oben beschrieben Loadbalancing-Verfahren.
Laut Unter-der-Hand-Aussagen von Motorenkonstrukteuren aus meinem Bekanntenkreis ist Warmfahren wegen der genaueren Produktion und auch wegen der heutigen viel besseren Schmiermittel gar nicht mehr nötig. Die Praktik ist trotzdem sicher nicht schlecht und hält sich deswegen beharrlich...
Insgesamt macht man sich als Fahrer eines Autos mit Verbrennermotor weniger Gedanken um das Auto als beim BEV. Das muss sich angleichen, dann wird's besser für die Elektromobilität. Obwohl, viele Gedanken mache ich mir auch nicht mehr, wenn ich unsern Enyaq benutze.