• Partikelfilterprobleme hatte ich nach 9 Jahren, nicht nach 9 Monaten, wenn die ersten anfangen, über Loadbalancing nachzudenken. Es ging auch ohne AdBlue bis zum Dieselskandal... und das Nachfüllen beim Alhambra dauert 15 Minuten und nicht viele Tage wie das oben beschrieben Loadbalancing-Verfahren.

Laut Unter-der-Hand-Aussagen von Motorenkonstrukteuren aus meinem Bekanntenkreis ist Warmfahren wegen der genaueren Produktion und auch wegen der heutigen viel besseren Schmiermittel gar nicht mehr nötig. Die Praktik ist trotzdem sicher nicht schlecht und hält sich deswegen beharrlich...

Insgesamt macht man sich als Fahrer eines Autos mit Verbrennermotor weniger Gedanken um das Auto als beim BEV. Das muss sich angleichen, dann wird's besser für die Elektromobilität. Obwohl, viele Gedanken mache ich mir auch nicht mehr, wenn ich unsern Enyaq benutze.

• mach dir doch zusätzlich mal genau so intensive Gedanken über die Verhältnisse beim BEV....

Diesel muss man übrigens genau so wenig "bereit halten", wie der Fahrer eines BEV Elektronen bereit halten müsste....

Trotzdem sind die praktischen Unterschiede immens.

Um nur mal beim Thema "Tanken" zu bleiben:

Beim Diesel musst du dir beim "Energie-Nachtanken" keine Gedanken darüber machen, wie der Befüllungsgrad des Tanks ist, denn auch mit einem "SOC" von über 90% kannst du beim Verbrenner mit maximal möglicher "Leistung" tanken.

Ebenfalls musst du kein ohnehin eher anachronistisch wirkende Vorwärmen des Akkus (preheating) rechtzeitig anstoßen oder im besten Fall durch deine Ladeplanung anstoßen lassen.

Beim BEV kannst du bei kalter Batterie halt nur mit gebremsten Schaum laden......wenn nicht, dann muss man auch beim hochmodernen BEV warten, bis es warm geworden ist....

Zudem wird sich die Tankgröße des Verbrenners (quasi das SOH bezüglich Tankvolumen) nicht im Laufe der Zeit verringern.

Von der "Ladegeschwindigkeit" brauchen wir die nächsten Jahre ohnehin nicht reden.....an die bei einem normalen Pkw jederzeit möglichen, maximal netto 3 Minuten für x% bis 100% (von 80% wollen wir gar nicht erst reden...) bei bis zu mehr als 1000km Reichweite kommen BEV nicht annähernd heran und ob und wann sich bei öffentlichen Ladesäulen das Wirrwarr an Anbietern, unterschiedlichen Tarifen und Zahlungsmöglichkeiten mal ernsthaft auflöst, steht zudem in den Sternen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mein iPhone 15 Pro Max hat auch so eine Art Battery Care Modus. Wenn man da das Ladelimit auf 80% stehen hat, dann geht das IPhone alle paar Wochen hin und lädt automatisch einmal auf 100%, und danach wieder weiter auf 80%. Vorhin ist das noch wieder so passiert.

Könnte Škoda den Battery Care Modus vom Enyaq nicht auch etwas weiter denken und alle paar Wochen automatisch einmal statt auf 80% auf 100 % laden?

Einige hier beklagen ja einen Bug, dass der Enyaq, wie aus dem nichts, auf 100% lädt, obwohl er auf 80% steht.

Mit etwas „Good Will“ könnte Škoda aus dem Bug ein Feature machen ;) :) Dann wäre zumindest ein regelmäßiges Grundbalancing der Zellen sichergestellt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich denke mal, 95% -99% aller Nutzer fahren ihr Auto einfach. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ist es denn generell angebracht zwei vollkommen unterschiedliche Technologien 1:1 zu vergleichen?

Was ist denn mittelfristig die Alternative? Weiterhin auf Verbrenner setzten?

Und natürlich erfordert ein Wechsel der Technologie eine gewisse Anpassungsfähigkeit der Nutzer. Bei meinem ganz altes Nokia hat der Akku fast eine Woche gehalten, der Akku von meinem Smartphone hält nur noch einen Tag.

Und sollte man nicht berücksichtigen, Verständnis haben, dass Batterien in der Massenproduktion für Autos erst eine sehr kurze Historie haben und sich noch massiv in der Weiterentwicklung befinden. Von Jahr zu Jahr steigert sich die Reichweite und vor allen Dingen die Ladeleistung. Z.B. ist der neue Mercedes CLA ein weiterer Fortschritt. WLTP von 720 KM und 320 KW Ladeleistung. Und weitere Sprünge werden folgen.

Das die E-Mobilität nicht schneller voranschreitet, liegt m.E. eher am Preis der Autos und an den Strompreisen als an den aktuellen Reichweiten. Wäre Kauf und Unterhalt eines E-Autos wirklich spürbar günstiger als bei einem Verbrenner, dann würde es auch vorwärts gehen. Ein E-Auto hat einfach einen miesen Business Case, das ist das Hauptproblem.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• mach dir doch zusätzlich mal genau so intensive Gedanken über die Verhältnisse beim BEV....

Es ging aber durch ursprünglich nur darum, das roimhase durch ein evtl. ungünstiges Nutzungsprofil vielleicht (vorübergehend) ein paar kWh verloren hat, die er durch Balancing wieder nutzbar machen könnte.

Ein unpassendes Nutzungsprofil kann auch beim Diesel Probleme machen. U.u. sogar dauerhaft.

Den Zusammenhang mit deiner immer wieder gern wiederholten Litanei an Dieselglorifizierungsargumenten kann ich nicht verstehen. Dass ein BEV nicht in 3 Minuten geladen werden kann sollte sich auch schon zu Lieschen Müller herumgesprochen haben.

Sei's drum, ich bin an dieser Stelle dann auch raus.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Hui, da hab ich ja was angestossen :)

Danke für eure zahlreichen sehr informativen und nerdigen Beiträge.

Ich mach mal so Donnerstag das erste Balancing (muss dann wohl nachts zur Ladesäule laufen, aber hey, man muss es nur wollen 🤣).

Vorher krieg ich den Hobel einfach nich leer…

Dann berichte ich euch. Vielleicht. Oder fahre einfach die halbe Nacht um den Berliner Ring und häng das zweite Balancing direkt hinten dran 😝

Ciao ihr Verrückten

Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

• Hui, da hab ich ja was angestossen :)

…….

Ich mach mal so Donnerstag das erste Balancing (muss dann wohl nachts zur Ladesäule laufen, aber hey, man muss es nur wollen 🤣).

…….

Ciao ihr Verrückten

Machen ist wie wollen, nur krasser ;) :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10788 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)