• Dann sollte es halt vor einer SoH-Ermittlung gemacht werden und die Nicht-Technik-Freaks sollen sich vom Ergebnis eines Schnelltests nicht kirre machen lassen. Zumindest diejenigen, die es testen, müssen in der Materie drin sein und es den "einfachen" Kunden entsprechend kommunizieren. In der Hinsicht ist ein DIY-Aviloo-Test oder ein ich-schließ-einfach-mal-den-Mahle-Tester-an-Autodoktor etwas suboptimal.

• Wieso muss das Auto fahren, wenn lediglich der Akku geleert werden soll?

Nicht jedes Auto ist für bidirektionales laden freigegeben und würde bei den 80/85 den internen Zähler beeinflussen.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Auch unter den Diesel-Dietern gibt es genug Nerds und Technikfreaks, die mit ihren Autos so einiges anstellen, was man gar nicht müsste. Da werden Aditive in den Tank gekippt, der gute Ultimate Sprit getankt, öfter Öl gewechselt als nötig usw. usw., um das Auto zu hegen und zu pflegen und um die Lebensdauer zu verlängern.

Ich kenne Leute, die wechseln bei einem nagelneuen Auto nach den ersten 2000 Kilometern das Öl, weil sie meinen dem Motor was besonders Gutes zutun.

Und davon ist das meiste auch vollkommen unnötig. Kann man machen, muss man aber nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Nicht jedes Auto ist für bidirektionales laden freigegeben und würde bei den 80/85 den internen Zähler beeinflussen.

Dann wird es Zeit für ein "Servicemodul", das an (jetzt nicht existenten) Serviceanschlüssen angeschlossen wird und Laden und Entladen in optimaler Geschwindigkeit durchführt. Das kann unbeaufsichtigt 5 Stunden laufen und dann ist der Akku wieder optimiert. Das wäre ein echter SERVICE.

• Die Frage ist für mich, was denn genau eine eventuelle Verbesserung ausgelöst haben kann?

zudem:

Wenn man bei 10% SOC davon ausgeht, dass beim Vorheizen im Stand "balanced" wird, gäbe es für mich keinen Grund, weswegen das Gleiche nicht auch bei 50% passieren sollte.

Passives balancen geschieht "eigentlich" nur im hohen SOC-Bereich und ansonsten, normalerweise nur, wenn von außen erhöhte Spannung anliegt (also geladen wird).

Wenn mein Enyaq bis 100% geladen wird, passiert mit Spannung von außen, nach Erreichen der 100%, m.E. nichts....denn mit Erreichen von 100% wird die Ladung abgschaltet.

Vielleicht wird ja z.b. ab 95% bereits balanced....ich weiß es nicht und, wie schon geschrieben, mit OBD11 oder carscanner habe ich bisher in solchen Situationen nichts erkennen können, was auf balancen schließen ließe.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Dann wird es Zeit für ein "Servicemodul", das an (jetzt nicht existenten) Serviceanschlüssen angeschlossen wird und Laden und Entladen in optimaler Geschwindigkeit durchführt. Das kann unbeaufsichtigt 5 Stunden laufen und dann ist der Akku wieder optimiert. Das wäre ein echter SERVICE.

wenn sie das mal zustande bringen würden (also quasi die Batterie vom Fz getrennt lassen und extern, möglichst definiert entladen).......dann (mit einer ebenso direkten lademöglichkeit der Batterie) wäre man auch nicht mehr weit davon entfernt, den SOH, endlich mal, direkt und damit richtig bestimmen zu können....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• stimmt, aber das ist bei Weiten nicht die Mehrzahl. Lass es 15% sein, dann sind wir in etwas bei den Eletro-Nerds, die jetzt schon auf BEV umgestiegen sind ;)

Naja, das Forum repräsentiert auch nicht gerade den Durchschnitt der E-Mobilisten. Hier ist die Nerd Quote schon höher, gerade wenn es an so eingemachte Themen wie Balancing geht ;)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• wenn sie das mal zustande bringen würden (also quasi die Batterie vom Fz getrennt lassen und extern, möglichst definiert entladen).......dann (mit einer ebenso direkten lademöglichkeit der Batterie) wäre man auch nicht mehr weit davon entfernt, den SOH, endlich mal, direkt und damit richtig bestimmen zu können....

...gute Idee! Da bekommt man zum Balancing-Service alle 2 Jahre einen richtigen SOH als Nebenprodukt. Und ehemals Diesel-Dieter fühlt sich wohl dabei, weil sich um sein Auto gekümmert wird...

:saint: ... man kann ja mal träumen.... :saint:

• Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll ...

Ja, aber solche Dinge wie
    - Probleme mit dem Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb
    - Bereithalten von 2 Betriebsflüssigkeiten (Diesel und AdBlue)
    - Fahrzeug mit kaltem Motor nur mit gebremstem Schaum bewegen

- ...

wird alles als gottgegeben hingenomen.

Ganz unkompliziert ist die moderne Technik eben nicht. Hier wie dort.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10788 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)