• Die 351km sind dann bis 0%, das will ich meinen Nerven bei mitfahrender Frau nicht noch einmal antun 8). Bin mit 2% und ... an der Säule angekommen :whistling:

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meine Rechnung passt irgendwie nicht. Muss ich mal genauer rechnen…

Oder nimmst das excel sheet aus meiner Signatur. Da hast du alle Werte mit Doku drin.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• roimhase wenn Du mit dem Excel Sheet ein paar Messungen gemacht hast, dann siehst Du, dass das Zertifikat eigentlich für den Popo ist. +/-10% sind da locker drin.

Am Besten machst Du Messungen von 100% auf 0% (in meinem Diagramm die grünen Datenpunkte). Es muss nicht unbedingt 0% sein. Es gehen auch 2% oder -2%. Die kräftigen schwarzen Datenpunkte sind bei mir 100% auf 10% gemessen. Die haben schon eine schlechtere Aussagekraft und die keinen schwarzen Kreuze, da bin ich nur auf 20% runter oder habe bei 90% angefangen. Die kannst Du eigentlich vergessen. Viel zu ungenau.

Am Ende siehst Du, dass das ganze Teil springt wie verrückt. Der Max-Energiegehalt ist die gelbe Linie. Die zappelt auch irgendwo rum. Im zweiten Diagramm ist mal gezeigt, was der Max-Energiegehalt so macht. Ich habe ca. 40.000 km gemessen. Im Grunde geht es immer hoch und runter mit eienr fallenden Tendenz. Der Akku wird halt nicht besser

Viel Spaß beim Messen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.

Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.

Ich komm aber nur auf 300…

Dit nervt schon bissl…

Und…. bist du gefahren bis der Wagen an der Straße stehenbleibt?

Nein? Dann kennst du auch die Reichweite nicht.

Bevor weiterdiskutieren, bitte einmal Balancing wie GiMichael und matze-pe beschreiben durchführen.

Ich habe dieselbe Situation wie du gehabt. Vor einigen Wochen war mein MEC 70200 WH, nach nur einmal Balancing bin ich auf 73150 WH gekommen!

Ich war letzte Woche mit meinem Enyaq i Deutschland (ich wohne in Schweden) und habe am Donnerstag Morgen in Bayern mit 100% SOC und kaltes Auto gestartet. Die Durchschnittliche Temperatur bei der Etappe war 2 Grad und mein Tempo 120. Ich kam an die Ladestelle nach 295 KM mit 9% SOC. Das finde ich für die Verhältnisse völlig in Ordnung und gefühlsmäßig nach dem Balancing merke ich keine Reichweitenunterschiede gegen wann mein Enyaq neu war.

Also, bitte nun Balancing und danach weiterdiskutieren. ;)

Mein Enyaq ist zwei Jahre und hat 40.000 KM.

• Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.

Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.

Ich komm aber nur auf 300…

Dit nervt schon bissl…

Dein Auto zeigt 22,2 im Durchschnitt an, weil du, zumindest im Durchschnitt, nicht ständig den WLTC ab fährst und im Durchschitt auch nicht die Bedingungen hattest, die Grundlage der WLTP-Werte sind.

Wenn dein Auto 22,2 im Durchschnitt über x-km anzeigt, dann bezieht sich dieser Wert lediglich auf genau die selbe Strecke mit x-km.....mehr nicht.

Der WLTP-Verbrauch bezieht sich zudem auf den Fz-Verbrauch und nicht auf die Energie, die deine Batterie geliefert hat, die aber Grundlage der Verbrauchsangaben deines Bordcomputer ist.

Wenn die Reichweite laut WLTP 497,5km betragen soll und man mit dem WLTP-Verbrauch hoch rechnet, müsste die nutzbare Energie ansonsten:

17,5kWh/100km x 497,5km / 100 = 87kWh betragen....

Nutzen kannst du unter VW-Normbedingungen (die außer VW m.E. niemand kennt...) und neuer Batterie bekanntlich aber nur 77kWh.

Die Differenz wären dann halt alle Verluste auf dem Weg von der Fz-Steckdose bis zum Eingang des Antriebsmotors.

Der Verbrauch, den dir das Fz beim WLTP-Verbrauch von 17,5kWh/100km anzeigen sollte, wäre, bei "vorschriftsmäßiger" Batterie:

77kWh/ 497,5km x 100 = 15,5kWh/100km

und davon bist du mit 22,2kWh/100km halt meilenweit entfernt, aber das (der Verbrauch/100km) hat mit dem Zustand deiner Batterie nichts zu tun, sondern z.b. mit den äußeren Bedingungen und deiner Fahrweise.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ...Fahre zwei mal bis unter 10% und lade per AC auf 100%, lass ihn 3 std so stehen. Schalte die fernklima für 30min an, und lade dann nochmal nach.

Das wiederholst du 2x, ...

Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll den Tank leerfahren, gaaaaanz langsam Tanken, dann noch ein wenig Energie durch Heizen verschwenden, wieder laaaangsam tanken, das Ganze noch ein zweites Mal, nur um das Tankvolumen vom 90% auf 95% seines ursprünglichen Wertes zu bringen....

Die Aktion würde ich als Teil des 2-Jahres-Service erwarten, dann wäre dessen auch Preis gerechtfertigt.

Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Autofahrer zum Technik-Nerd wird. So hat E-Mobilität wenig Chancen sich durchzusetzen. Der Hokuspokus um den Akku (Balancing, nur auf 80% laden, nicht mit 100% stehen lassen, Konditionierung, hab ich was vergessen?) muss wegfallen oder automatisch gehen.

E-Mobilität steht da wo vor 120 Jahren die Automobilität stand: Man hat ihr seinerzeit keine Zukunft gegeben, weil es nicht genug Fahrer geben wird, die damals eben noch viel von der Technik verstehen mussten. Die Automobilität hat sich durchgesetzt, weil die Fahrer nicht mehr so viel von der Technik verstehen müssen. Dahin muss die E-Mobilität auch kommen.

• Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll den Tank leerfahren, gaaaaanz langsam Tanken, dann noch ein wenig Energie durch Heizen verschwenden, wieder laaaangsam tanken, das Ganze noch ein zweites Mal, nur um das Tankvolumen vom 90% auf 95% seines ursprünglichen Wertes zu bringen....

Die Aktion würde ich als Teil des 2-Jahres-Service erwarten, dann wäre dessen auch Preis gerechtfertigt.

Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Autofahrer zum Technik-Nerd wird. So hat E-Mobilität wenig Chancen sich durchzusetzen. Der Hokuspokus um den Akku (Balancing, nur auf 80% laden, nicht mit 100% stehen lassen, Konditionierung, hab ich was vergessen?) muss wegfallen oder automatisch gehen.

E-Mobilität steht da wo vor 120 Jahren die Automobilität stand: Man hat ihr seinerzeit keine Zukunft gegeben, weil es nicht genug Fahrer geben wird, die damals eben noch viel von der Technik verstehen mussten. Die Automobilität hat sich durchgesetzt, weil die Fahrer nicht mehr so viel von der Technik verstehen müssen. Dahin muss die E-Mobilität auch kommen.

Das wäre das optimale Vorgehen, keiner ist gezwungen es nach den Bedingungen durchzuführen. Es schadet dem Akku auch nicht, wenn er nicht gebalanced wird. Auch bei einem gelegentlichen mal auf 100% Laden wird gebalanced und sollte ausreichen.

Um das max. rauszuholen und das BMS wieder richtig zu kalibireren, müsste man es wie von Michael oder mir beschrieben durchführen. Das ist nichts VW/Skoda bestimmtes, so arbeitet jede passive HV-Batterie.

Wie soll das beim Service gemacht werden? Der Mitarbeiter fährt pro Zyklus über 300km, lädt auf --wartet paar Std- und fährt nochmal 300km und lädt nochmal auf? Am Ende beschwerst du dich, dass du 600km mehr auf den Tacho hast :D und einen weiteres Tagessatz eines HV-Techniker auf der Rechnung hast.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• ...Wie soll das beim Service gemacht werden? Der Mitarbeiter fährt pro Zyklus über 300km, lädt auf --wartet paar Std- und fährt nochmal 300km und lädt nochmal auf? Am Ende beschwerst du dich, dass du 600km mehr auf den Tacho hast :D und einen weiteres Tagessatz eines HV-Techniker auf der Rechnung hast.

Wieso muss das Auto fahren, wenn lediglich der Akku geleert werden soll?

• Was für ein Wahnsinn.

Würde ich auch sagen....damit kann man m.E. wirklich nur sehr spezielle Menschen nicht von der E-Mobilität abhalten....

Zusammen mit dem Ladewahnsinn, wenn man denn den Wunsch hat, günstig an öffentlichen Säulen zu laden, ist das definitiv etwas, worüber "Diesel-Dieter" wirklich nur müde lächeln kann.

und ja, ich fahre den Enyaq trotzdem gerne....

Das mit dem Balancen habe ich allerdings immer noch nicht so ganz kapiert, denn bis jetzt wurde meines Wissens, z.b. mit Carscanner oder OBD11, noch nicht gezeigt, dass z.b. im Stand bei 10% SOC und eingeschalteter HV (Vorheizen), Balancen statt findet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10788 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)