• Du meinst die 5-11 Minuten? Keine Ahnung.

    Die 5 Minuten waren 3,5%. Da war der SoC bei 68% und das bringt dann nicht viel. Nur wenn ich eh schon stehe, weil jemand auf Toilette muss, dann kann ich auch laden.

    Die 11 Minuten waren dagegen 32%. Das hat ordentlich was gebracht. Da musst auch jemand auf Toilette und ich musste eh laden, um bis zum Ziel zu kommen. Auch da, wenn ich schon stehe, dann lade ich. Statt abzubrechen und 40 km weiter noch ein drittes Mal rauszufahren, kann ich auch etwas länger laden.

    es ging mir um deine Feststellung:

    Zitat

    Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren.


    Du schaffst in 11 Minuten Laden bei schnellen AB-Fahrten rund 100km (also knapp 1 Stunde auf der AB) zusätzlich und das auch nur, wenn dein Akku vorher relativ leer und warm ist.

    Den Dieseltank bekommst du dagegen in der selben Zeit, inkl. bezahlen, egal welcher Peilstand und welche Temperatur, ganz voll. Das bedeutet dann i.d.R. bis zu 700km bei vergleichbarer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit und spart so die bei dir für weitere 600km nötigen weiteren Ladevorgänge.


    Keinen Zeitverlust im Gegensatz zum Diesel hättest du daher nur, wenn du grundsätzlich gut jede Stunde Pause brauchst....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?

    Solange sie Dir nicht nachweisen können, dass Du gegen eine diesbezügliche Vorgabe in der Bedienungsanleitung verstoßen hast, nicht.

  • Du schaffst in 11 Minuten Laden bei schnellen AB-Fahrten rund 100km (also knapp 1 Stunde auf der AB) zusätzlich und das auch nur, wenn dein Akku vorher relativ leer und warm ist.

    Den Dieseltank bekommst du dagegen in der selben Zeit, inkl. bezahlen, egal welcher Peilstand und welche Temperatur, ganz voll. Das bedeutet dann i.d.R. bis zu 700km bei vergleichbarer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit und spart so die bei dir für weitere 600km nötigen weiteren Ladevorgänge.


    Keinen Zeitverlust im Gegensatz zum Diesel hättest du daher nur, wenn du grundsätzlich gut jede Stunde Pause brauchst....

    Warum triggert das manche Menschen so sehr. In diesem Fall war es so. In anderen Fällen nicht. Du musst mir aber nicht glauben.


    Ich kann dir sogar ausrechnen, wieviel Zeit ich beim Diesel mit Tanken verdaddelt habe und wieviel mit E. E braucht bei mir mehr Zeit. Ist hier OT.

  • Ich verlink mal zum Beitrag von Speicher: RE: Akku komplett leer


    Im 80er sind 12 Module mit 8s3p Verschaltung -> damit sollten dann 96 über OBD auslesbar sein.

    Im 60er sind es dann 9 Module mit 12s2p Verschaltung, so dass hier dann deine erwarteten 108 über OBD zu finden sein sollten.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Die zweite Balansierung hat gar nichts gebracht.

    Erstes Mal vor einigen Wochen MEC von 70600WH auf 71450WH gestiegen.

    Heute nach Balansierung MEC 71200WH.

    SOC Unterschied zwischen den Zellen 0,78%, näher kommt es nicht.

    Ich muss wahrscheinlich akzeptieren dass ich nach 35000KM eine Degradation von ca. 10% habe. :(

  • Die zweite Balansierung hat gar nichts gebracht.

    Erstes Mal vor einigen Wochen MEC von 70600WH auf 71450WH gestiegen.

    Heute nach Balansierung MEC 71200WH.

    SOC Unterschied zwischen den Zellen 0,78%, näher kommt es nicht.

    Ich muss wahrscheinlich akzeptieren dass ich nach 35000KM eine Degradation von ca. 10% habe. :(

    Probier mal folgendes aus. Wenn der Akku 100% Anzeige / 96% BMS anzeigt, dann trenne das Auto von der WB und werfe die Klima an. Bei mir ging dann innerhalb von Sekunden der Energiegehalt des Akkus um 2 kWh runter und mit einer Verzögerung von 20 Minuten ist dann auch die Anzeige bzw das BMS gefolgt. Ich vermute dann hätte ich noch 2 kWh zusätzlich laden können. Nur leider hatte ich das erst im Nachhinein gesehen.

  • Probier mal folgendes aus. Wenn der Akku 100% Anzeige / 96% BMS anzeigt, dann trenne das Auto von der WB und werfe die Klima an. Bei mir ging dann innerhalb von Sekunden der Energiegehalt des Akkus um 2 kWh runter und mit einer Verzögerung von 20 Minuten ist dann auch die Anzeige bzw das BMS gefolgt. Ich vermute dann hätte ich noch 2 kWh zusätzlich laden können. Nur leider hatte ich das erst im Nachhinein gesehen.

    OK danke, werde ich probieren!

  • OK danke, werde ich probieren!

    Ich probiere das morgen auch nochmal bevor ich Samstag losfahre. Es würde mich brennend interessieren, ob du den Effekt auch hast.


    Normalerweise verliere ich im Moment mit Vorklimatisieren 1 Max 2%. In dem Fall als plötzlich 2 kWh weg waren, hat die Anzeige 5% verloren. Wie gesagt, das ist zeitverzögert. Das BMS zeigt es nicht sofort an.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

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