• Tempomat 180.

    Ok, dann passt der Verbrauch doch.

  • Ok, dann passt der Verbrauch doch.

    Finde ich auch. Nur der Air Curtain links ist defekt. Da wurde bei der Reparatur eine Klammer abgebrochen. Evtl. kommt es dort zu Verwirbelungen und deshalb zu einem schlechteren CW Wert.

  • Mal ne kurze Frage:


    Könnten solche Messungen bei der Leasingrückgabe möglicherweise ein neuer Abzockgrund werden? So nach dem Motto „die gemessenen Werte des Akkus sind nicht gut, sie haben den Akku schlecht behandelt“ und wir möchten 5.000 Euro von Ihnen haben, für den gesunkenen Wiederverkausfswert.?


    Leider traue ich den Herstellern und den Händlern alles zu, vertrauen habe ich keins.


    Was meint Ihr?

  • Im Zweifel ein gutes Balancing durchführen. Dann sieht der Akku wieder erste Sahne aus. Ansonsten muss wohl erst über Gerichte geklärt werden, was als normale Abnutzung gilt. E Autos sind einfach noch zu jung.

    In welchem Zustand muss das Auto sein?

    Der Leasingnehmer oder die Leasingnehmerin muss für die übermäßige Abnutzung des Autos zahlen, so steht es in den Leasingbedingungen.

    Das Problem: Dafür gibt es keine objektiven Kriterien. Die Feststellung des Minderwerts ist deshalb einer der häufigsten Streitpunkte beim Leasing. Auch Sachverständige können hier unterschiedlicher Meinung sein.

  • Leider traue ich den Herstellern und den Händlern alles zu, vertrauen habe ich keins.

    Dann müssten sie aber auch sehr klare Regeln dafür festlegen. Und das festhalten.


    Macht das dann der normale Nutzer mit? Weiß drr vorher, wie oft man wo auf 100% lädt und das langsam / schnell?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Am Leasingende hat der Akku ja normalerweise auch noch Garantie, sofern man unter 160.000 km bleibt. Insofern sollte da jede Abnutzung unter Garantie fallen.

    Nö. Die greift ja erst wenn der Akku kaputt ist oder unter 80 oder 70%. Aber was ist denn bei einer bestimmten Zeit und km Stand denn eine normale Abnutzung. Und wenn der Leasinggeber max 3% Degradation nach 60000 km und 3 Jahren vorgibt und diese bei einem bestimmten Auto gar nicht realistisch sind?


    Am Ende wird das die Gerichte beschäftigen.

  • Tempomat 180. AB war recht frei. Nur das letzte Stück war schon Dunkel. Da dann Tempomat 150.


    Edit: Das Ganze abgewickelt fast nur mit Ziellladen sowie 2x Toilettenladen (5 und 11 Minuten). Bei der 11 Minuten Pause haben wir 6 Minuten länger gewartet, als wir gemusst hätten. Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren.

    wenn man diesen einen Ladevorgang betrachtet....der nächste Ladevorgang erfolgt in Kürze.....

    Auf wieviel km Gesamtreichweite bringen dich solche Kurzladungen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wenn man diesen einen Ladevorgang betrachtet....der nächste Ladevorgang erfolgt in Kürze.....

    Auf wieviel km Gesamtreichweite bringen dich solche Kurzladungen?

    Du meinst die 5-11 Minuten? Keine Ahnung.

    Die 5 Minuten waren 3,5%. Da war der SoC bei 68% und das bringt dann nicht viel. Nur wenn ich eh schon stehe, weil jemand auf Toilette muss, dann kann ich auch laden.

    Die 11 Minuten waren dagegen 32%. Das hat ordentlich was gebracht. Da musst auch jemand auf Toilette und ich musste eh laden, um bis zum Ziel zu kommen. Auch da, wenn ich schon stehe, dann lade ich. Statt abzubrechen und 40 km weiter noch ein drittes Mal rauszufahren, kann ich auch etwas länger laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)